Also wir haben einen Notar neben dem Server sitzen, der nach jeder Bestellung die Datenbankeinträge abschreibt und notariell beurkundet. Nur so kann ja sichergestellt werden, dass nachträglich keine Änderungen vorgenommen werden. Schließlich muss ja auch rechtssicher dokumentiert werden, das der Kunde Produkt A und nicht Produkt B bestellt hat usw.Da du das ja rechtssicher dokumentieren musst, dass der Kunde das Häkchen gesetzt hat, interessiert mich, wie du das machst (also das Dokumentieren)?
Und steht in deiner Datenschutzerklärung auch drin, dass du das dokumentierst?
Und wie setzt du das dann technisch um? Also dass die Adresse bei denen, die "Ja, ich will!" geklickt haben, übertragen wird und bei den anderen nicht? Mit welcher Shop-/Wawi-Software arbeitest du?
Jetzt mal im Ernst man kann es übertreiben. Was soll denn da für eine zusätzliche Dokumentation stattfinden? Im Streitfall wird da vor Gericht geschaut wie der Bestellprozess gestaltet ist oder ein Sachverständiger guckt sich das an. Man kann das ja auch festschreiben, indem man die Auswahl mit in die Bestellbestätigungsmail aufnimmt.