Windows 11 - Systemanforderungen

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

webtechnixx hat geschrieben: 6. Okt 2021 16:38 Das gilt aber nur sehr bedingt, JTL-Wawi bringst du so zum Beispiel nicht fehlerfrei ans laufen ...
Scheint nicht einfach zu sein:
https://forum.jtl-software.de/threads/j ... 236/page-2

Alternativen zu JTL Wawi: https://www.softwareabc24.de/alternativ ... ternativen
Ob die allerdings eher auf Linux laufen würden steht in den Sternen.


IT-Recht Kanzlei
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14154
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

OT:
4K Spiele auf dem Firmen PC :-y
wegrenn
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14154
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

Wer unbedingt (testweise) updaten will:
Es gibt jetzt einen offiziellen Weg von MS, die Kompatibilitätsprüfung zu umgehen:
https://www.golem.de/news/microsoft-der ... 60147.html
Allerdings ohne Garantie seitens MS, zukünftige Updates zu erhalten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5877
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

Falls wer vorab gucken will, weil er vielleicht gerade was kaufen will:

Unterstützte Intel:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... processors

Unterstützte AMD:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... processors

Hier ist kein Rechner unterstützt - ein bisschen hoffe ich noch auf den im heimischen Büro, der hat allerdings auch schon ein paar Jahre. Ich emuliere dann einfach XP - damit rechnet keiner. Was ist eigentlich mit den Chips, die per Impfung... wegrenn
Benutzeravatar
hkhk
Besserwisser
Besserwisser
Beiträge: 6857
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4200 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

Bis zum Supportende werde ich dann halt bei Win10 bleiben.
hkhk - leidenschaftlicher Amazon-Hasser.

Ein Leben ohne Amazon ist wie ein Leben ohne Krebsgeschwür.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
Beiträge: 65
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

Mein Prozessor ist sogar unterstützt, aber meine BIOS mag den TPM nicht aktivieren >:O
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1438
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

Wir werden irgendwann alle auf Windows 11 umsteigen, die meisten wahrscheinlich unter Umgehung der Systemanforderungen auf bestehender Hardware – sonst wird es das größte Verschrottungsprogramm vorhandener performanter Hardware aller Zeiten. Es ist sicherlich gut, sich wenigstens auf einer Testmaschine früh mit Windows 11 zu beschäftigen, sonst wird der Umstieg – der sowieso eines Tages kommt – holprig, auch weil von der Menüführung ungewohnt. Im Weiteren gilt es zu beobachten, ob da irgendeine "Grace Period" in Sachen kostenlosen Updates abläuft, das war nämlich offiziell bis zum 29. Juli 2016 beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 der Fall, faktisch geht es immer noch – das muss aber nicht heißen, dass das bei Windows 11 auch so liberal gehandhabt wird.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1438
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

dlnkrg1511 hat geschrieben: 13. Okt 2021 08:59 Mein Prozessor ist sogar unterstützt, aber meine BIOS mag den TPM nicht aktivieren >:O
TPM gibt es diskret und als Firmware. Schaue mal, ob es ein BIOS-Update oder ein TPM-2.0-Steckmdoul für dein Mainboard gibt. Zum Beispiel hat ASRock sowas, vgl. https://www.asrock.com/mb/spec/card.asp ... S%20Module (die sind natürlich Board- und Chipsatz-spezifisch), von Asus gibt es ebenfalls entsprechende Steckkarten, die zurzeit stark nachgefragt werden.
Benutzeravatar
Wolke7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 640
Registriert: 16. Sep 2019 12:52
Land: Deutschland

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

Öhm mal dumm gefragt, von jemanden der keine Ahnung hat.

Ich suche gerade nach einem neuen Laptop auf was muss ich nun achten.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
Beiträge: 65
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

Wolke7 hat geschrieben: 14. Okt 2021 14:42 Öhm mal dumm gefragt, von jemanden der keine Ahnung hat.

Ich suche gerade nach einem neuen Laptop auf was muss ich nun achten.
Dass du eine unterstützte CPU hast, TPM 2.0 hast.

Oft steht beim Artikel auch Windows 11 ready oder so ein Gedönns.
Kannst ja beim Hersteller / Verkäufer Anfragen ob 11 funktionieren würde.

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... processors

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... processors
Benutzeravatar
dlnkrg1511
Beiträge: 65
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland

Re: Windows 11 - Systemanforderungen

kreien hat geschrieben: 14. Okt 2021 10:55
dlnkrg1511 hat geschrieben: 13. Okt 2021 08:59 Mein Prozessor ist sogar unterstützt, aber meine BIOS mag den TPM nicht aktivieren >:O
TPM gibt es diskret und als Firmware. Schaue mal, ob es ein BIOS-Update oder ein TPM-2.0-Steckmdoul für dein Mainboard gibt. Zum Beispiel hat ASRock sowas, vgl. https://www.asrock.com/mb/spec/card.asp ... S%20Module (die sind natürlich Board- und Chipsatz-spezifisch), von Asus gibt es ebenfalls entsprechende Steckkarten, die zurzeit stark nachgefragt werden.
Ich habe einen Laptop mit Ryzen CPU. Laut Microsoft auch unterstützt.

Mein Problem haben viele HP Kunden aktuell wenn man mal ins HP Forum luschert. Ist ein Problem mit der BIOS die die TPM nicht aktiviert, obwohl es in der BIOS so eingestellt wurde.

Denke da gibts ein BIOS update in der Zukunft, wenn 11 schon ne weile raus ist...
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information