Smart Home

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Smart Home

Hallo,

es geht um folgendes, ich habe vor 5 Monaten einen alten Supermarkt inkl. Parkplatz und Nebengebäude gekauft, dieser befindet sich im selben Ort, wo ich auch wohne.
Wie es in einem kleinen Ort so ist, gibt es mehr als genug Neider, dies führte mittlerweile zu mehreren Polizeieinsätzen, jüngst wurden auch Überwachungskamers zerstört/geklaut, ebenfalls wurde versucht in die Gebäude zu kommen. Das ganze spielt sich meistens in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab, wenn in der gegenüberliegenden Kneipe kräftig gesoffen wird.

Da das Gelände zur Zeit ungenutzt ist und ein Baustart inkl. Umzäunung erst ab April/Mai geplant ist, habe ich mir nun überlegt mehrere moderne Kameras zu kaufen, welche mit Smart Home der Telekom kompatibel sind.

Hat jemand mit dieser Technik Erfahrung und kann eventuell eine gute Kamera empfehlen, welche bei Nacht eine verwendbare Sicht bietet?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Smart Home

Für ein paar Euro bekommst Du auch Wild-Kameras. Die reichen vielleicht auch.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Smart Home

Goliath hat geschrieben:Für ein paar Euro bekommst Du auch Wild-Kameras. Die reichen vielleicht auch.
Mit Simkarte für direkte Übertragung
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Smart Home

Leider ist bei uns kein Handynetz verfügbar, daher fällt diese Option weg,

Mir geht es eher um die direkte Benachrichtigung und ggf. Beweissicherung, dass diese Idioten endlich dingfest gemacht werden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Smart Home

Papp dir ein paar billige WLAN IP-Cams ans Gebäude (nicht nur mit Telekom kompatibel, braucht nur irgendwo Strom und ein Wifi-Signal)!

Die Dinger kosten in der Bucht roundabout 40€ inkl Nachtsicht, teils drehbar etc.

Alarm bei Bewegung einstellbar (Meldung an App oder Mail), Speicherung auf SD, Bildversand per Mail. Fotos/Video können auf FTP gestreamt werden (dann hilfts auch Nichts, wenn sie die Cam zerstören oder mitnehmen).
Was will man mehr? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Smart Home

Krosser87 hat geschrieben:und ggf. Beweissicherung, dass diese Idioten endlich dingfest gemacht werden.
Naja, wenn sie ein Schild mit dem Namen um den Hals haben, dann ja. Aber wenn sie Hoodies oder Kappen aufhaben, dann wird das nichts. Investiere in Licht und mechanische Sicherung der Eingänge und Fenster.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Smart Home

Die geklaute Kamera musste ich kurz vor Silvester notdürftig anbringen, daher konnte diese geklaut werden. Die ,,neuen,, werden natürlich höher bzw. hinter den Fenstern angebracht, daher die konkrete Frage nach einer Empfehlung.

Die vorletzte Aktion konnte ich filmen, jedoch ist das Bildmaterial nicht 100% aussagekräftig, da die Belichtung zu schlecht ist, das Bildmaterial bekommt die Polizei, wenn ich demnächst zu Aussage eingeladen werde.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Smart Home

fonprofi hat geschrieben:
Krosser87 hat geschrieben:und ggf. Beweissicherung, dass diese Idioten endlich dingfest gemacht werden.
Naja, wenn sie ein Schild mit dem Namen um den Hals haben, dann ja. Aber wenn sie Hoodies oder Kappen aufhaben, dann wird das nichts. Investiere in Licht und mechanische Sicherung der Eingänge und Fenster.

Ein Schild tragen die nicht, jedoch sind die besagen ~ 10 Personen bekannt, gegen 4 laufen mittlerweise Strafverfahren. So wie ich unseren Staat kenne, werden diese eh wegen fehlendem öffentlichen Interesse eingestellt...

Das ganze liegt an einer Hauptstraße, mit 3 Straßenlaternen auf dem Grundsrück, alles recht hell beleuchtet. Das hat die nicht davon abgehalten eine 30m Absperrung (wie auf Autobahnbaustellen) zu entfernen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Smart Home

hinter Fenster wird schwierig, da die IR-LEDs sich in den Scheiben reflektieren und die Kamera dann runterbelichtet. Dann lieber die Kameras in entsprechener Höhe unterm Dach, sodas man auch mit Mülltonne nicht drankommt, und dann aber auch billige Fluter mit BWM. Also einmal übers Flachdach bis an den Rand. Wobei ich denke das Fluter schon viel ausmachen, wenn die Jungs dann im Hellen stehen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Smart Home

fonprofi hat geschrieben:hinter Fenster wird schwierig, da die IR-LEDs sich in den Scheiben reflektieren und die Kamera dann runterbelichtet.
Wenn es draußen z.B. durch eine Laterne hell genug ist, kann man die IR-Beleuchtung in den meisten Cams abschalten. Scheiben sind dann kein Problem mehr.
(Habe selber 1 Cam so laufen)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 148
Registriert: 29. Mär 2012 12:50
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Smart Home

Das Smarthome System von der Telekom beruht auf Homematic und ist ein recht geschlossenes System, was also nicht von denen angeboten wird, funktioniert auch nicht direkt dort. Man könnte über andere Schnittstellen verbinden (z.B. ioBroker) und dann auch Push-Nachrichten etc. versenden, aber ob das den Aufwand rechtfertig?

Ich empfehle hier auch ein unabhängiges System und finde die Kameras von Reolink ganz passend. Diese gibt ich in verschiedenen Varianten (per Batteriebetrieb (3-4 Monate), per 230 V, mit eingebauter SD-Karte zum Aufzeichnen ohne eigenen Server etc.) außerdem ist die App sehr einfach gemacht, erlaubt Push-Nachrichten usw..
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information