Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Da mein Rechner mittlerweile doch schon arg in die Jahre gekommen ist, muss nun ein neues System her. Ich werde es mir über einen PC-Konfigurator zusammenstellen und dann zusammengebaut liefern lassen, ohne Betriebssystem.

Doch bevor ich es mir bestelle, frage ich lieber mal die Experten hier in der Runde.

SSD wird eine Samsung 960 EVO mit 250 GB als Systemplatte C:
Ich möchte einem möglichen Ausfall der SSD vorbeugen, indem ich regelmäßig die Partition C: auf eine HD-Partition klone.
Kann dies Win10 mit eingebauten Bordmitteln? Muss dazu die HD-Partition exakt so groß sein wie die SSD? Und muss die HD-Partition dann auch als System formatiert werden?

Zusätzlich zum Motherboard mit onboard-LAN kommt eine zusätzliche LAN-Karte rein, um auch hier Ausfällen vorzubeugen (da bin ich leider in der Vergangeheit gebeutelt worden). Damit die LAN-Karte aber nicht unnötig brach liegt, möchte ich diese dennoch parallel nutzen. Also onboard-LAN für DSL und Zusatz-LAN für z.B. Netzwerk-NAS. Kannn man beide LAN-Anschlüsse gleichzeitig betreiben? Bei meinem jetzigen PC musste ich das onboard-LAN im BIOS deaktivieren, um die LAN-Karte betreiben zu können.

WIN10 kann man ja kostenlos downloaden. Ein Win 10 Lizenzschlüssel kosten bei deutschen Händlern ca. 20 EUR (Chinesen verkaufen den sogar für unter 5 EUR).
Gibt es da irgendwas zu beachten? Es werden ja auch WIN10 DVDs für 100...200 EUR angeboten.

Arbeitsspeicher: 16 GB

Treiber für SSD, Motherboard etc können doch jederzeit auch nach der WIN-Installation installiert werden, oder?

So, bin für jeden Input dankbar!


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Würde mir Win 10 mitinstallieren lassen und die dazugehörige Lizenz kaufen, kostet um die 100€. Alles was weit darunter ist würde ich nicht kaufen, da man damit früher oder später immer Probleme bekommt.
Der bekannteste Problemverursacher war in D PC Fritz, hat Lizenzen für weit unter Normalpreis verkauft bis dann rauskam, alles illegal. Für die Nutzer war das dann super als die Keys nicht mehr funktionierten.
Ein OS hat man jahrelang in Betrieb und wird es Hardwareübergreifend einsetzen, hier würde ich auf keinen Fall sparen.

Der Vorteil der Mitinstallation ist das der Rechner sofort funktioniert und man sich nicht mehr großartig Gedanken um Treiber machen muss, der Nachteil es wird häufig einiges an Software die man nicht benötigt installiert. Diese zu entfernen geht aber schneller wie das komplette System neu einzurichten zumal viele für eine Installation kaum etwas verrechnen.

Ich arbeite noch nicht mit Win10 weiß daher nicht genau ob es eine brauchbare Backupfunktion gibt, unter Win 7 gab es keine brauchbare.
Würde hier auf jeden Fall eine eigene Software empfehlen, da es damit schneller und sicherer ist. Softwarelösungen können das Backup on the fly komprimieren, mit all seinen Vor und Nachteilen.

Treiber kannst du immer nachinstallieren.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Also ich glaube das mit den Win 10 Lizenzen geht in Ordnung:

http://www.giga.de/downloads/windows-10 ... ober-2017/
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

hkhk hat geschrieben:Also ich glaube das mit den Win 10 Lizenzen geht in Ordnung:
Das ist eine Seite die mit den Links verdient, mehr nicht.

Ob das Angebot von "Mohammad AlHajj" ("bestes" Angebot auf Amazon) oder von der "WBGMEDIA Ltd aus Bulgarien" ("bestes" Angebot auf Ebay) wirklich geprüft (wer hat geprüft? was wurde geprüft?) wurde, wie es auf der Seite steht, wage ich zu bezweifeln.
Verkäufer die erst seit kurzer Zeit online sind, nur Keys verkaufen, bei denen man mit einem Blick auf das Impressum nicht gerade Vertrauen gewinnt. Auch UID-Nummern fehlen, oder wenn welche angegeben sind, sind diese meistens bloß "fake" (das ergab jetzt meine Prüfung).

Hatte "selbiges" Problem vor einiger Zeit: Entweder "handelsübliches" Office für ein paar hundert Euro, oder der angeblich auch originale Key von einem x-beliebigen Chinesen für 10 Euro.

Dass zweitere Variante nicht koscher ist, sollte jedem einleuchten. Speziell bei firmlicher Vewendung habe ich davon Abstand genommen, allein schon weil mir das Risiko einer Stehzeit irgendwann mal einfach zu groß ist.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Kauft man günstig bei einer deutschen Firma und gut. Gab da bisher noch nie Probleme mit den ganzen w2k bis Win7 Lizenzen.
Viele Grüße,
Christian
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Investor hat geschrieben:Kauft man günstig bei einer deutschen Firma und gut.
bei PC Fritz zum Beispiel.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

roman hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Kauft man günstig bei einer deutschen Firma und gut.
bei PC Fritz zum Beispiel.
Nee, zu teuer :-y Gibt ja genug deutsche Anbieter bei ebay. Wie gesagt, gab in 20j noch nie ein Problem.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

auf eBay Unmengen gleichlautende Billigangebote, alle aus Berlin aber unterschiedliche Namen.
Ich wette, das ist alles der selbe Verkäufer oder die gleiche Gang.

Werde wohl bei blitzhandel24.de kaufen. Das erscheint mir doch seriös, bei trustedshop gelistet und im Falle eines Falles hätte ich da wohl notfalls eine echte Adresse, keine offensichtliche Fakeadresse.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

hkhk hat geschrieben: Werde wohl bei blitzhandel24.de kaufen.
So ein Zufall aber auch... :-}
Kurze technische Pause

Wegen einer Systemumstellung ist unsere Webseite im Augenblick geschlossen. Wir sind am 28.11.17 in neuem Gewand wieder für Sie da.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Blitzhandel24 Team
Wo bekommen diese Händler eigentlich diese vielen gebrauchten Lizenzen her ?
Das müssen doch abertausende sein.. :gruebel:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Ist vermutlich immer einer der gleichen Lizenzen.

Da gibt es ein paar Codes die funktionierten ziemlich lange und für jeden (siehe Youtube etc)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Das klingt für mich immer noch "zu gut (günstig) um wahr zu sein". Im Google Cache von trustami.com kann man noch von einer negativen Bewertung lesen, dass der Kunde angeblich einen Volumenlizenzkey erhalten hat ...
(Nachtrag: Unter "Rechtliche Hinweise" geht man auf die Rechtmäßigkeit der Volumenlizenz ein.)


Bei "Über uns": "Seit mehr als 10 Jahren vertreiben wir Microsoft Produkte und sind deutscher Fachhändler."
Die Firma ist scheinbar 2015 angemeldet worden, in der WayBack-Maschine gibt es nur einen Eintrag von August 2016: "Bald verfügbar" und die Bewertungen starten vor einem halben Jahr.

Das lässt Platz für Spekulationen - berichte doch mal, wie Dein Kauf abgelaufen ist und was Du konkret für eine Version erhalten hast.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Moin,

Thema ist wieder Gier frist Hirn?

Windows 10 Lizenz kostet entweder nix (wenn Update) oder ca. 100 EUR.
Alles andere ist nicht koscher.

Da kann man noch so oft sagen "Bisher hats immer geklappt" "ist noch nie was passiert"

Entweder man nutzt gleich eine unlizensierte Kopie oder kauft sich eine originale Lizenz.
Warum man für ein rechtlich zweifelhaftes Produkt auch noch Geld ausgeben möchte, erschließt sich mir nicht.

Aki
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Neuer PC - Fragen zu SSD, WIN 10 und Installation

Moin,
ich habe sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen sammeln dürfen.
Die letzten 3 Windows 10 Lizenzen, sowie die letzten 3 MS Office Lizenzen waren einwandfrei. Pro Lizenz habe ich zwischen 2,99€ und 13€ berappt.

Wichtig ist, dass man die Software von der offiziellen MS Seite herunterlädt. Wenn die Lizenz offiziell aktiviert werden kann, gut. Wenn nicht, hat man im schlimmsten Fall 3€ verloren. Was soll's... 8)

Achja, woher die Händler die Lizenzen bekommen: Das sind meistens Leasingrückläufer, kaputte PC's, die entsorgt werden, Neuware, wo ein anderes System installiert wird und/oder die Office Lizenz nicht gebraucht wird, Überschusskäufe (weil z.B. 100 Lizenzen weniger kosten, als 90) usw.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information