Internetverbindung - "stottert?"

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Internetverbindung - "stottert?"

Hallo,

Liebe Technikfreunde :-), vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe seit etwa zwei Wochen (mal wieder) Probleme mit unserer Internetverbindung. Laut Fritzbox gibt es zwar keine Verbindungsabbrüche aber irgendwie stottert oder hängt die Verbindung.

Man öffnet eine Seite und es werden keine Bilder oder nur ein Teil geladen, auf anderen Seiten werden mal keine Stylesheets geladen. Bei suchen z.b. über Google müss man mehrfach bestätigen bis die Suche mal ausgeführt wird. Neue Seiten brauchen oft ewig bis sie mal öffnen (blablaba.de wird geladen ). Wawi Anbindungen z.b. DHL stocken oft, es kommt kein Label, keine Fehlermeldung. Dann geht es plötzlich wieder ....
Beim Streaming kommt es oft zu Aussetzern, bei Youtube kommt oft mal eine meldung "Internetverbindung unterbrochen". Browser oder Gerät ist egal das Problem tritt bei allen auf.

Nur halt nicht alles permanent. Mal geht es einwandfrei und plötzlich ist es wieder das oben beschriebene Trauerspiel.


Wir haben ja noch einen zweiten Anschluß: Telekom , Dsl 2k mit LTE. Sobald ein Gerät auf diesen Router geleitet wird funktioniert alles wieder. Also schließe ich ein Problem mit der "Haustechnik" schonmal aus weil es ja die gleichen Leitungen sind.

Speedtests sind unauffällig soweit ich es interpretieren kann. Intressanterweise musste ich einen Speedtest zweimal machen weil es nach dem "umschalten" von Download auf Upload nicht weiter ging. Also genau wieder das "stottern" in der Leitung.

https://www.speedtest.net/result/15353721762

Die Fritzbox dürfte es auch nicht sein, die 7490 ist zwar nicht mehr die neuste aber das Problem tritt mit einer anderen genau so auf.

Provider sagt auf meine Beschwerde mal wieder auf "kann nicht sein" alles Paletti.

Wie gesagt die Fritzbox zeigt keine Fehler, keine Abbrüche. Kommt mir alles spanisch vor ...
Hat jemand eine Idee von einem Tool etc womit man dies genauer überwachen bzw. den Fehler eingrenzen könnte?


P.S. Der :shit: Glasfaser Anschluß den Vodafone hier im Ort in jedes willige Gebäude gelegt hat liegt da jetzt schon 1 Jahr ungenutzt. Die wissen immer noch nicht wann denn der ganze Ort mal an Netz angeschlossen wird, sind überlastet .....


3 Monate gratis Händlerbund
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Internetverbindung - "stottert?"

Überprüfe die verbaute SSD-Festplatte, möglicherweise ist sie die Ursache.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Internetverbindung - "stottert?"

Teste mal statt dem DNS des Providers den Google-DNS. Wird in der FritzBox unter Internet->Zugangsdaten->DNS-Server eingetragen. Die Einstellung Umstellen auf "Andere DNSv4-Server verwenden" und dann in der ersten Zeile 8 8 8 8 und in der zweiten Zeile 8 8 4 4 eintragen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Internetverbindung - "stottert?"

Firewall? Antivirenprogramm? Werbeblocker?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Internetverbindung - "stottert?"

knoge hat geschrieben: 9. Okt 2023 15:27 Hat jemand eine Idee von einem Tool etc womit man dies genauer überwachen bzw. den Fehler eingrenzen könnte?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber zwei Verständnisfragen:
a) Bei welcher Internetanbindung (Name des Providers, verwendete Technologie) treten die beschriebenen Latenzprobleme auf? (Zum Beispiel Telekom VDSL 50)
b) Wie ist der Client mit der Fritzbox verbunden (Patchkabel oder WLAN?)
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Internetverbindung - "stottert?"

Hi Danke für die Rückmeldungen.

- DNS ist bereits Google
- Firewall, Antivirus, Block schließe ich auch aus. Es ist ja nicht nur an einem PC/Tablett so, sondern auf allen (insgesamt 20 Geräte im Netz). Sobald ich übers Netzwerk als Gateway auf den Telekom Router gehe sind die Probleme weg (aber diese Leitung ist halt schwach)
- Internetanbieter ist Leonet (ein lokaler Anbieter mit eigenem Netz) Vdsl 100 (alter Tarif)
- Clients sind sowohl über Patchkabel als auch Wlan angebunden PCs über Kabel, Tablets Wifi

Ist alles seltsam.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Internetverbindung - "stottert?"

Noch zwei Fragen:
a) Hast du irgendwelche Powerline-Komponenten, z. B. Devolo dLAN, im Einsatz? (Die stören mit ihrem Frequenzband VDSL-Umgebungen)

b) Wenn du in der Fritte auf Internet -> DSL-Informationen gehst, was steht denn da bei den ausgehandelten Verbindungseigenschaften? (Ein Screenshot wäre ganz hilfreich)
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Internetverbindung - "stottert?"

Falls das Problem noch besteht: Mir ist eingefallen, dass ich bei meinem Provider mal vom Google-DNS zurück auf den Standard-DNS des Providers gehen musste. Wenn die eine falsche Route für den Google-DNS konfigurieren, dann geht auch die Latenz hoch.

Du kannst auch andere testen, z.B.:
OpenDNS: 208.67.222.222 & 208.67.220.220.
Cloudflare: 1.1.1.1 & 1.0.0.1.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Internetverbindung - "stottert?"

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Heute morgen dachte ich schon das Problem wäre weg aber gegen 11 Uhr ist es wieder durchgehend aufgetreten. Auch wenn sie es verneinen hat der Provider was an der Leitung gemacht, nach den letzten Problemen im Frühjahr haben die die Leitung auf 30mbit begrenzt damit sie stabil läuft. Jetzt ist sie wieder voll da ... Aber sich wiedersprechende Informationen bin ich von dort gewöhnt ....

Ich hab es jetzt mal mit anderen DNS Einträgen (Cloudflare) probiert, und das Problem ist erstmal weg. Kann auch Zufall sein, werde das beobachten. Danke für den Tipp!


- Powerline ist nicht im Einsatz,

Dsl Informationen:
FRITZ!BoxDSL-Vermittlungsstellearrow_down Empfangen: 87,22 Mbit/s
arrow_upSenden: 35,54 Mbit/s arrow_up_down Entfernung: 452 m
Modell: FRITZ!Box 7490
DSL-Version: 1.100.136.43
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 1 Tag, 2 Stunden, 45 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Hersteller: Nokia
Broadcom Version 11.4.33
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Internetverbindung - "stottert?"

Ich habe schon sehr lange VDSL bei der Deutschen Telekom und hatte diese Latenzprobleme auch schon mal. Die Techniker des Providers waren sehr rührig. In einem Fall war eine Karte im DSLAM defekt und einmal haben die am 17a-VDSL-Profil was gemacht. Am Rande: Dass Super-Vectoring (Profil 35b) mit den 1960er-Jahre Telefon-Doppeladern seit Jahren gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht – ist aber auch bald Geschichte, da der Telekom-Bautrupp mit zwei Jahren Verzögerung hoffentlich bald den Glasfaser-Hausanschluss legt.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Internetverbindung - "stottert?"

Ja auf Glasfaser freue ich mich auch, seit 2021 wird nach und nach fast jede Straße im Landkreis aufgerissen und Glasfaser in die Häuser gelegt. Insgesamt 2100km Glasfaserleitung sollen es werden. Bei uns liegt das Kabel auch schon über ein Jahr im Haus. Nur Vodafone als Betreiber kommt nicht in die Gänge und ist bereits seit Monaten im Verzug.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 62 Gäste