Gesucht: Schaltbare Steckdose

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Gesucht: Schaltbare Steckdose

Werte Gemeinde: Ich suche eine per IP schaltbare Steckdose. Die gibt es zwar wie Sand am Meer, aber aus keiner Produktbeschreibung geht eine Funktion hervor, die ich dringend brauche: Ich suche eine Steckdose, die per App oder Software neustartbar ist. "Nur" schaltbar bringt mir insofern nix, als dass das Modem, das die VPN-Verbindung aufrecht erhält, über die die Steckdose erreichbar ist, geschaltet werden soll. Ich müsste also der Steckdose sagen, dass sie neustarten soll, da ich sie nach dem ausschalten nicht mehr ereichen kann. Ich hoffe, es ist soweit verständlich, was ich suche. Hat jemand einen Tipp?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Wenn die Dose über IP nicht erreichbar ist, da ausgeschaltet und daher kein VPN dahin, hilft auch keine App oder Software. Du brauchst ja eine Verbindung zur Dose, um den Startbefehl absetzen zu können. Ist die Dose in einem entfernten Gebäude?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Ja, die Steckdose ist in einem entfernten Gebäude. Also zum Verständnis doch mal das Szenario, um das es geht: Aus unbekannten Gründen wird in unregelmäßigen Abständen die VPN-Leitung sehr schlecht, Bandbreiten um 20kbit. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt, aber ein Neustart des Modems (nicht des VPN-Routers, der ist separat) schafft Abhilfe. Ich kann also das Modem von extern erreichen, um es auszuschalten, kann es aber danach logischerweise nicht mehr einschalten. Also benötige ich eine Steckdose, der ich einen Neustart-Befehl übermitteln kann.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Blöde Frage: Geht auch eine Funksteckdose?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Wenn der Sender ggf. auch mehrere Kilometer geht? :)
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Dann würde es ja reichen, wenn sich die Steckdose von selbst wieder einschaltet. Keine Ahnung ob es sowas gibt.

In welchen Zeiträumen passiert das denn? Je nach Häufigkeit könnte man das auch über eine Zeitschaltuhr machen.
home-electronic24
Beiträge: 232
Registriert: 3. Mär 2010 10:53
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

mir würde aktuell nur eine Lösung über eine programmierbare Smarthome-Lösung wie z.B. Homematic einfallen.

Dafür wird dann eine Zentrale und ein Zwischenstecker benötigt.
Der Programmieraufwand ist relativ gering.

Die Hardwarekosten belaufen sich jedoch schon auf ca. 140 Euro
Gruß Andi
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Wenn eine Fritzbox vorhanden ist, wurde sich die FRITZ!DECT 200 Steckdose anbieten.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

home-electronic24 hat geschrieben:mir würde aktuell nur eine Lösung über eine programmierbare Smarthome-Lösung wie z.B. Homematic einfallen.

Dafür wird dann eine Zentrale und ein Zwischenstecker benötigt.
Der Programmieraufwand ist relativ gering.

Die Hardwarekosten belaufen sich jedoch schon auf ca. 140 Euro
Ich habe das gerade mal ausprobiert und bei einem HM-LC-Sw1-Pl-2 Zwischenstecker die Ausschaltzeit auf 30 Sekunden gesetzt (statt normal unendlich). Zu meiner Überraschung schaltete der nicht wieder ein, nachdem ich ihn per Programm ausgeschaltet hatte. Die Erklärung scheint mir zu sein, dass die Ausschaltdauer nur auf die Taste am Gerät wirkt. Schaltet man damit aus, blinkt die LED am Gerät und nach 30 Sekunden schaltet sich das Teil wieder ein.

Edit: Man kann das jedoch leicht programmieren, wenn man auf das Ausschalten reagiert und dann nach x Sekunden wieder einschaltet.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
home-electronic24
Beiträge: 232
Registriert: 3. Mär 2010 10:53
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Ralf hat geschrieben:
Edit: Man kann das jedoch leicht programmieren, wenn man auf das Ausschalten reagiert und dann nach x Sekunden wieder einschaltet.
so war auch meine Idee
Gruß Andi
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Tritt das Problem immer nach einer bestimmten Zeit auf oder ist das vom Abstand nicht reproduzierbar?

Evtl. reicht es einfach eine einfache programmierbare Zeitschaltuhr in die Steckdose einzustecken. Da kannst du ja je nach Modell an/aus Zeiten programmieren. So könntest du z.b. alle 6h, 12h, etc.. einen Neustart programmieren.
Lou mi sa.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

knoge hat geschrieben:Tritt das Problem immer nach einer bestimmten Zeit auf oder ist das vom Abstand nicht reproduzierbar?

Evtl. reicht es einfach eine einfache programmierbare Zeitschaltuhr in die Steckdose einzustecken. Da kannst du ja je nach Modell an/aus Zeiten programmieren. So könntest du z.b. alle 6h, 12h, etc.. einen Neustart programmieren.
Leider ist es nicht reproduzierbar. Es ist mir auch echt ein Rätsel, was es sein könnte. Aktuell lasse ich eine Zeitschaltuhr 4x am Tag für 1 Minute den Strom wegnehmen. Der Nachteil ist halt, dass es trotzdem gut 5-10 Minuten dauert, bis sich alle VPN-Verbindungen wieder hergestellt haben. Ich lasse das zwar in Zeiten mit niedrigem Arbeitsaufkommen machen, aber das ist keine Dauerlösung und wenn es auf einmal zu "Hauptverkehrszeiten" auftritt, bringt mir die Lösung auch nix.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Schon mal ein anderes Modem versucht ?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

Cornflake hat geschrieben:Schon mal ein anderes Modem versucht ?
Ist leider ein Kabelmodem, da kann ich nicht viel machen. Es ist mir auch ein Rätsel, woran es liegen könnte. Der Up- und Download ist auch konstant gut, bis jetzt sind aus meiner Sicht ausschließlich VPN-Verbindungen betroffen. An eine netzseitige Drosselung glaube ich nicht, da der Datenverkehr aus Anbietersicht minimal sein dürfte (ich schätze, dass das unter 1 GB pro Tag auf VPN-Ebene ist).
meric
Beiträge: 31
Registriert: 9. Feb 2009 15:34
Land: Deutschland
Branche: Werbeartikel
geprägt - gedruckt - gelasert
aus Holz - Metall - Kunstoff

Re: Gesucht: Schaltbare Steckdose

wolle hat geschrieben:Werte Gemeinde: Ich suche eine per IP schaltbare Steckdose. Die gibt es zwar wie Sand am Meer, aber aus keiner Produktbeschreibung geht eine Funktion hervor, die ich dringend brauche: Ich suche eine Steckdose, die per App oder Software neustartbar ist. "Nur" schaltbar bringt mir insofern nix, als dass das Modem, das die VPN-Verbindung aufrecht erhält, über die die Steckdose erreichbar ist, geschaltet werden soll. Ich müsste also der Steckdose sagen, dass sie neustarten soll, da ich sie nach dem ausschalten nicht mehr ereichen kann. Ich hoffe, es ist soweit verständlich, was ich suche. Hat jemand einen Tipp?

Anderer Ansatz: Ich habe mich mit der IP-Technik jetzt nicht so vertraut gemacht, aber einen IP-Schalter oder- Taster müßte es doch auch geben? Dahinter ein Relais zu setzen dürfte jetzt auch nicht so schwierig sein.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information