Druckerumleitung fixieren bei RDP

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Druckerumleitung fixieren bei RDP

Der PC im Außenlager verbindet sich per RDP mit dem Server welche bei uns im Hauptgebäude steht. Mit der Software Thinstuff ist es möglich dass sich dort mehre Windows Benutzer gleichzeitig anmelden. Dort wird dann JTL-WMS und DPD-Webomat (zum Drucken der DPD Belege) ausgeführt. Das ist nötig da es, wenn wir WMS direkt am PC ausführen, Geschwindigkeitsprobleme gibt. Eingentlich klappt dies ganz gut, aber:

Jedes mal wenn man den Server neu startet ändern sich wohl die Bezeichnungen für die Druckerumleitungen. Aus "Epson umgeleitet2" wird dann zB "Epson umgeleitet3" Prinzipiell kann JTL-WMS damit umgehen. Es gibt nur bei einem Beleg Probleme, welcher per Workflow erzeugt wird, ich denke mal dass hier die Druckereinstellungen von JTL-Wawi verwendet werden. Wenn man JTL-Wawi startet scheint das Problem behoben zu sein. 100% sicher bin ich mir nicht, ich muss es noch genauer testen

Das Programm Webomat welches die DPD Etiketten druckt, kommt aber auch manchmal nicht zurecht und man muss die Drucker neu hinterlegen. Die Mitarbeiter im Lager kommen damit nicht zurecht, da dies nicht mit zwei Klicks erledigt ist.

Habt Ihr eine Idee wie man das lösen kann? Gibt es zB. eine Möglichkeit damit sich bei einem Neustart des Servers die Druckerbezeichnungen der umgeleiteten Drucker nicht ändert?


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Druckerumleitung fixieren bei RDP

Da wird ja jedes Mal eine Session-ID vom Server für den umgeleiteten Drucker vergeben, und die ist nicht vorhersehbar, was dann zu diesen Problemen führt. Schau dir mal https://www.slimprinter.de/ an, lohnt sich vielleicht mal kostenlos zu testen – das wäre evtl. eine Lösung, nur der Preis …

Frickellösung: Wäre es ein gangbarer Weg, wenn fortan auf dem Server itself mittels PDF-Drucker in einen überwachten Ordner gedruckt wird, und ein Skript holt dann im Nachgang die dort abgelegten Druckdateien ab?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Druckerumleitung fixieren bei RDP

Danke, schaue ich mir an. €69,-- pro Jahr wäre es mir schon wert. Kommt sicher günstiger als die Arbeitszeit für was selbstgebqsteltes.
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Druckerumleitung fixieren bei RDP

Du hast aber auf dem Schirm, dass Thinstuff mindestens in einer Grauzone operiert?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Druckerumleitung fixieren bei RDP

MrCocktail hat geschrieben: 16. Nov 2023 08:29 Du hast aber auf dem Schirm, dass Thinstuff mindestens in einer Grauzone operiert?
Inwiefern?
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Druckerumleitung fixieren bei RDP

Umgehung von technischen Einschränkungen und nicht Nutzung von entsprechenden Microsoft Lizenzen und Servern…
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Druckerumleitung fixieren bei RDP

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ich sehe kein Problem darin, dass man etwas was Windows in der verwendeten Version nicht zur Verfügung stellt durch ein zusätzliches Programm ergänzt.

Ein Vielleicht etwas naiver Vergleich:
Es ist ja auch nicht verboten bei einem Auto ein Navi von einem Drittanbieter einzubauen weil einem das Navi der Automarke zu teuer ist.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Druckerumleitung fixieren bei RDP

Die Lösung mit Slimprinter funktioniert leider nicht wirklich bei mir.

Beim Epson Drucker für Lieferscheine klappt es problemlos. Aber beim Labeldrucker ist die Druckqualität beim Universaltreiber1 eine Katastrophe, Beim Univeersaltreiber2 wird viel zu klein gedruckt und wenn man Originaltreiber einstellt wird der Drucker nicht angezeigt am RDP. Möglich dass man es irgendwie hinbekommen könnte, ich habe aber aufgegeben...

Wie ich diese EDV Probleme hasse....
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information