Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Besserwisser
Besserwisser
Beiträge: 6608
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Heute Nacht gab es wohl ein paar Android Updates.
Mit der Konsequenz, dass seit heute Morgen bei mir viele Apps entweder gar nicht gestartet haben oder sich gleich nach dem Start wieder beendet hatten.

Das betraf bei mir z.B.:

DKB Banking App
Das Google-Suche-Widget
Das Mail Programm Aqua Mail

Wenn also bei jemanden das auch auftaucht, hier ist die Lösung.
Was Microsoft kann (fehlerhafte Updates ausrollen) schafft google also auch.

https://gettotext.com/deutsch/android-a ... u-beheben/

Nachdem ich also beim "Android System WebView" alle Updates deaktiviert hatte, lief mein Handy wieder.


hkhk - leidenschaftlicher Amazon-Hasser.

Ein Leben ohne Amazon ist wie ein Leben ohne Krebsgeschwür.
IT-Recht Kanzlei
xMerchant
Beiträge: 2976
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Ob das nicht daran liegt, dass Google den Apps verschärfte Sicherheitsmechanismen verordnet hat? Zumindest Aqua Mail gehört zu den Programmen, die kürzlich bei einem Datenschutztest aufgefallen sind, weil sie Nutzerdaten oder Zugangsdaten nach hause geschickt haben oder den Nutzer tracken.

https://mobilsicher.de/ratgeber/apps-ge ... -lesen-mit

Hier die Liste der Daten, die Aqua Mail anscheinend überträgt:
https://appcheck.mobilsicher.de/appchec ... e-mail-app

Edit: Habe überlesen, dass das Google Suchwidget auch abstürzt, die werden sich sicherlich nicht selbst das Tracking verbieten. Hat dann wohl doch andere Gründe.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1834
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Uih, mein Lebensretter heute ;-) Danke für den Tip, bei meinen Jungs ging ISERV nicht mehr auf deren Tabletts und Handys. Nachdem ich das WebView Update deinstalliert hatte, läuft jetzt alles wieder....
Benutzeravatar
hissenit
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Das Problem ist einfach, dass Microsoft und Google eine derartige Massen an System/Hardware/App/Software-Kombinationen bedienen, dass immer ein gewisser Anteil unter die Räder kommt. Mit jedem Update besteht ein gewisses Risiko.
COD
Beiträge: 102
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland
Branche: DIY

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

hkhk hat geschrieben: 23. Mär 2021 09:32 https://gettotext.com/deutsch/android-a ... u-beheben/

Nachdem ich also beim "Android System WebView" alle Updates deaktiviert hatte, lief mein Handy wieder.
Danke für diesen Tipp!!!

Bei uns ist die App für die Zeiterfassung auf manchen Smartphones betroffen. Der Tipp hilft.
ram1
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Wobei es heute ein Update von Webview gab, das die Probleme beheben soll.
Benutzeravatar
Kaluna
Beiträge: 1295
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Android: Apps stürzen ab / laden nicht

Seltsamerweise hat mein Handy die App Webview gar nicht und auf dem Handy von meinem Mann war sie bereits deaktiviert. Probleme gabs bei beiden Handys trotzdem und so seltsam wie sie aufgetaucht sind, sind sie - die Probleme - nun auch wieder verschwunden...
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information