Stehbolzen mit Dübel im Kopf

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Stehbolzen mit Dübel im Kopf

Hallo,
Es gibt ja hier Werkzeugleute unter und die mir sagen können ob es sowas heute noch zu kaufen gibt:

Ich hatte heute einen langen Stehbolzen in der Hand, etwa 8x250 mit Holzgewinde für einen 10er Dübel und M8 Aussengewinde am Kopf. Zum Reinschrauben hat es Torx. Soweit normal.

Nun war aber im Torxloch eine tiefe Bohrung bzw Tunnel wo ich einen 5er Dübel reinstecken konnte um eine Lampe mit ner 4er Schraube zu befestigen.

Gesehen habe ich das an einer Wand mit Wärmedämmung, wo Aussenleuchten montiert waren.

Es wurde wohl damals mit einem Langen 10er Bohrer durch die Dämmung ein Loch in das Mauerwerk gebohrt, der Bolzen samt Dübel durch die Dämmung im Mauerwerk befestigt das der Bolzenkopf bündig war. Dann den 5er Dübel in das Torxloch gedrückt und die Leuchte mit Schrauben im 5er Dübel befestigt.

Hielt 20 Jahre Bombenfest, bis heute LED-Lampen kamen.

Ich finde die Konstruktion genial. Finde leider nix bei Google ob sowas neu war oder selber gebaut wurde. Hersteller stand auch nicht drauf.

Gruss


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Stehbolzen mit Dübel im Kopf

Ganz so wird es das heute nicht mehr geben wegen der Wärmebrücke, die eine durchgehende Steckschraube hat. Heute gibt es von Fischer Elemente mit thermischer Trennung im Kopf.

fischer Dämmstoffdübel TherMax

https://www.fischer.de/de-de/produkte/b ... 10-200-m10
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Stehbolzen mit Dübel im Kopf

fonprofi hat geschrieben: 30. Sep 2023 21:52 Ich finde die Konstruktion genial. Finde leider nix bei Google, ob so was neu war oder selber gebaut wurde. Hersteller stand auch nicht drauf.
Schau dir mal den als Abstandsmontagesystem ausgeprägten Dämmstoffdübel "Tox Thermo Proof Mini" an:


Die interessierende Befestigungsart findet sich im Video ab 01:42, und davor geschieht unfassbares …

bei 00:28 spannt jemand ernsthaft eine Gewindestange in einen Schraubstock voll auf die Gewindeflanken ohne Alu-Schutzbacken und sieht auch keine Veranlassung den Sägeschnitt zu entgraten. Hätte er doch mangels Schutzbacken wenigstens die Gewindestange provisorisch mit zwei Muttern in den Schraubstock gespannt. Als Azubi, der ich 3,5 Jahre war, hätte ich dem Schlossermeister eine fundierte Basis geliefert, mal wieder auszuticken – zumal der gemeine Metaller mit Klugscheißern Elektrofachkräften und solche, die es werden wollen, ohnehin selten klar kommt.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Stehbolzen mit Dübel im Kopf

xMerchant hat geschrieben: 30. Sep 2023 22:15 Ganz so wird es das heute nicht mehr geben wegen der Wärmebrücke, die eine durchgehende Steckschraube hat. Heute gibt es von Fischer Elemente mit thermischer Trennung im Kopf.

fischer Dämmstoffdübel TherMax

https://www.fischer.de/de-de/produkte/b ... 10-200-m10
Die TherMax Dübel habe ich neulich erst verarbeitet um einen Rollladen nachträglich an der Fassade anzubringen.
Kann ich sehr empfehlen, hat einwandfrei funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information