Hallo in die Runde,
der Touchscreen meines Media/Navi-Systems reagiert (häufig) nicht mehr. Meine Seat-Vertragswerkstatt kann den Fehler mit dem Diagnosegerät nicht auslesen.
Ein komplett neues System kostet bei Seat EUR 2.000,00 zzgl. Einbau (Kosten hierfür lägen zwischen EUR 200,00 und EUR 1.000,00). Eine Garantie, dass der Fehler durch ein neues Gerät behoben sein wird, geben sie mir nicht. Und wenn der Fehler wieder auftritt, nehmen sie das Gerät auch nicht wieder zurück.
Im Netz habe ich diese Firma https://www.endera.de/discover-media-na ... ii-7n.html gefunden, die Touchscreens repariert; vorausgesetzt, es ist ein Problem des Displays. Allerdings sitzt diese in Frechen; also 6 Stunden reine Fahrtzeit.
Kennt jemand von Euch Firmen im süddeutschen Raum (Ulm – Augsburg), die sich auf so eine Reparatur spezialisiert haben?
Auf dem Nachrüstmarkt habe ich mich auch schon umgesehen. Bei den angebotenen Geräten von z. B. Alpine und Pioneer muss ich in der Funktionalität einige Abstriche machen (Navi nur über Android Auto kabelgebunden, keine vollumfängliche Kommunikation mit dem FIS im Armaturenbrett, keine Verbindung zwischen Rückfahrkamera und Lenkradbewegungen).
Zur Info: Es ist mein Privat-PKW, kein Leasing. Und der PKW soll bis zum bitteren Ende gefahren werden; bekanntlich werden diese Art von Fahrzeugen nicht mehr hergestellt.
Danke für ein paar Tipps.
Seat Alhambra 7N- Discover Media Navigation kaputt
Re: Seat Alhambra 7N- Discover Media Navigation kaputt
Ersatzgeräte bekommt man schon für 509,- oder so von Wiederverwerter.
Re: Seat Alhambra 7N- Discover Media Navigation kaputt
Es gibt Leute, die bauen dir – im Rahmen der osteuropäischen Auslegung von Geschäftsführung ohne Auftrag – das Navi innerhalb von unter 3 Minuten fachgerecht aus. Wie kann man denn dafür 200 € bis 1.000 € Ein- und Ausbaukosten aufrufen? Das ist doch völlig absurd und dann nochmals 2 T€ für neues Navi on top ohne jede Garantie für ein mängelfreies Werk?
Selbst Laien bekommen das innerhalb von 30 min zerstörungsfrei erledigt. Besorge dir einfach vorab das passende Hebelwerkzeug und einen Satz Torx-Schraubendreher und mache das Navi wie in der Videoanleitung beschrieben behutsam raus, das ist wirklich ganz einfach (ist beim Seat wie beim VW Sharan):
Oder frage bei irgendeinem Car-Hifi-Anbieter, ob er dir mal eben rausmacht und ob du drauf warten kannst. Danach kannst du das Gerät zur Reparatur einschicken.
Am Rande: Bleibt abschließend festzustellen, dass die Protagonisten im Volkswagen-Konzern und ihre Vertragspartner seit vielen Jahren jedes Maß verloren haben – trifft auf Mercedes leider genauso zu. Die deutschen Autobauer sind dem Untergang geweiht, wenn die mit dieser Arroganz so weitermachen.
Selbst Laien bekommen das innerhalb von 30 min zerstörungsfrei erledigt. Besorge dir einfach vorab das passende Hebelwerkzeug und einen Satz Torx-Schraubendreher und mache das Navi wie in der Videoanleitung beschrieben behutsam raus, das ist wirklich ganz einfach (ist beim Seat wie beim VW Sharan):
Oder frage bei irgendeinem Car-Hifi-Anbieter, ob er dir mal eben rausmacht und ob du drauf warten kannst. Danach kannst du das Gerät zur Reparatur einschicken.
Am Rande: Bleibt abschließend festzustellen, dass die Protagonisten im Volkswagen-Konzern und ihre Vertragspartner seit vielen Jahren jedes Maß verloren haben – trifft auf Mercedes leider genauso zu. Die deutschen Autobauer sind dem Untergang geweiht, wenn die mit dieser Arroganz so weitermachen.
Re: Seat Alhambra 7N- Discover Media Navigation kaputt
Sehr gut gesagt, ich wundere mich schon seit langem, wieso viele Dummdeutsche diese Abzockerei noch mit sich machen lassen.kreien hat geschrieben: ↑10. Mai 2023 13:51 Am Rande: Bleibt abschließend festzustellen, dass die Protagonisten im Volkswagen-Konzern und ihre Vertragspartner seit vielen Jahren jedes Maß verloren haben – trifft auf Mercedes leider genauso zu. Die deutschen Autobauer sind dem Untergang geweiht, wenn die mit dieser Arroganz so weitermachen.
Volkswagen ist einer der beschissensten Konzerne, der seine Kunden extrem über den Tisch zieht, sie betrügt und ausnimmt und dabei durch seine komplett von Gewerkschaftseinflüsse verpilzte Struktur teurer und schlechter als fast alle anderen Anbieter auf diesem Markt sind.
Ich kenne den Ärger mit kaputten Motoren von etlichen Transporter-Fahrern, die immer Ärger mit ihren Bussen hatten und trotzdem wieder einen neuen völlig überteuerten nagelneuen Bus gekauft haben-das sind eben Opfer.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
- mamabella
- Beiträge: 946
- Registriert: 3. Apr 2010 23:02
- Land: Deutschland
- Branche: Babyartikel, Stillwäsche
- Kontaktdaten:
Re: Seat Alhambra 7N- Discover Media Navigation kaputt
Ich fand das Angebot von Seat auch unverschämt. Die Begründung, dass sie es nicht zurücknehmen, wenn der Fehler weiterhin auftritt, war: Das Gerät würde ja speziell auf mein Fahrzeug programmiert werden... .
Der Radio-Nachrüstfuzzi bei mir vor Ort sagte mir, dass er ständig VW-Kunden hätte, deren Media/Navisysteme sterben. Aber ich denke, der würde mir das Original-Gerät ausbauen, so dass ich es zum Reparieren fortschicken kann. Da gibt es einige im Netz, die sich darauf spezialisiert haben. Die nächsten, die ich gefunden habe, sind bei Nürnberg und in München. Beide bieten aber auch einen Ein- und Ausbauservice an.
Der Radio-Nachrüstfuzzi bei mir vor Ort sagte mir, dass er ständig VW-Kunden hätte, deren Media/Navisysteme sterben. Aber ich denke, der würde mir das Original-Gerät ausbauen, so dass ich es zum Reparieren fortschicken kann. Da gibt es einige im Netz, die sich darauf spezialisiert haben. Die nächsten, die ich gefunden habe, sind bei Nürnberg und in München. Beide bieten aber auch einen Ein- und Ausbauservice an.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Mamabella
Re: Seat Alhambra 7N- Discover Media Navigation kaputt
Also, ausbauen ist Pillepalle und in 5 min erledigt.
Musst nur im Kfz-Brief nach dem Pincode schauen wenn du es dem Reparateur gibst.
Musst nur im Kfz-Brief nach dem Pincode schauen wenn du es dem Reparateur gibst.
Re: Seat Alhambra 7N- Discover Media Navigation kaputt
Ohne exakt zu wissen um welche Gerätegeneration es sich konkret handelt (weil hier nicht näher angeführt), sei darauf hingewiesen dass seit einigen Jahren die meisten Mediasysteme im Konzern gar keinen Code mehr haben.
Die sind fix mit der Fahrzeugelektronik angelernt, und werden daher auch nach einen Stromausfall wieder problemos erkennt.
In einem anderen Fahrzeug funktionieren sie dagegen NICHT und können mangels Code dort auch nicht "einfach so" aktiviert werden.
Das sind daher so Gründe, warum es für den einbauenden Betrieb schwierig ist vorab genaue Arbeitskosten zu nennen, denn je nach Gerätegeneration kann das irgendwas zwischen "überschaubar" bis zu "wird eine Diplomarbeit bis das alles richtig verbunden ist" werden.
Daher gehen solche Preisnennungen oftmals in Richtung "Abwehr-Kostenvorschlag", weil man sich als Werkstatt hier lieber keinen Nagel eintreten will und die Risiken für ein Millionengrab vielfältig sind.
Die sind fix mit der Fahrzeugelektronik angelernt, und werden daher auch nach einen Stromausfall wieder problemos erkennt.
In einem anderen Fahrzeug funktionieren sie dagegen NICHT und können mangels Code dort auch nicht "einfach so" aktiviert werden.
Das sind daher so Gründe, warum es für den einbauenden Betrieb schwierig ist vorab genaue Arbeitskosten zu nennen, denn je nach Gerätegeneration kann das irgendwas zwischen "überschaubar" bis zu "wird eine Diplomarbeit bis das alles richtig verbunden ist" werden.
Daher gehen solche Preisnennungen oftmals in Richtung "Abwehr-Kostenvorschlag", weil man sich als Werkstatt hier lieber keinen Nagel eintreten will und die Risiken für ein Millionengrab vielfältig sind.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste