Hallo,
Bin um 3.30 Uhr morgens aufgewacht und da fiel mir ein das ich dringend einen Kühlschrank bestellen muss. Produkt war schon vor Wochen fixiert.
Also schnell nochmal bei geizhals geschaut wo er lagernd ist. Händler mit 5 Sternen und 2 oder 3. billigstes Angebot von 13 Händlern. Blöd nur der Shop lädt in meinem Handy nicht. Ich warte ein paar Stunden und dann rufe ich an. Kein Problem telefonisch kann man ja auch bestellen. Ich gebe an das ich keinen Zugriff auf den Shop habe, eventuell ist mein Iphone veraltet?
Trotzdem kommt dann per Mail ein Link zum bezahlen mit Shopadresse. Völlig überraschend lässt sich der nicht öffnen. Also zahlt ein Verwandter von mir. Alles ok ausser das die Versandspesen 50% höher sind als auf geizhals angegeben. Es ist Freitag und da darf man natürlich keinen Versand mehr erwarten.
Also brav bis Dienstag gewartet. Es kam keine Zahlungsempfangsbestätigung und schon gar keine Versandbestätigung. Angerufen. Mitarbeiter kann nicht bestätigen das Artikel lagernd ist, Versand schon gar nicht, Zahlungseingang findet sich,... Aber man wird sich darum kümmern. Nachmittags dann ein email das Kühlschrank an Spedition übergeben ist und das diese sich bei mir schnellstmöglich melden wird wegen Liefertermin.
Keine Sendungsverfolgung möglich weil angeblich Spedition.
Gut wieder brav bis Donnerstag gewartet und dann telefonisch nachgefragt wann denn nun geliefert wird. Händler weis das nicht muss erst per email nachfragen.
Ein paar Stunden später ruft Spedition an das sie Freitags liefern wird.
Jö schau ein Wunder ist geschehen.
Trotzdem finde ich es nun an der Zeit eine negative Bewertung zu schreiben. Denn da passt was nicht zu den 5 Sternen des Händlers. Ich schreibe eine 1 Stern Bewertung und erkläre ausführlich was da alles nicht stimmt.
Am Freitag meldet sich dann Händler wegen der Bewertung : Ob man da nichts machen kann, weil 1 Stern das ist schon schlimm. + X-fache Entschuldigung. Ich sage das ich mitlerweile auch die google Bewertungen gelesen habe und da gibts viele ähnliche Fälle wie bei mir. Händler weis gar nichts von diesen Bewertungen. Deshalb finde ich das die Bewertung stehen bleiben sollte damit die Kunden neben den hunderten 5 Sterne Bewertungen auch mal diesen Fall lesen können. Angebot die 50% Mehr für den Versand zu erstatten.
Ein paar Stunden später nochmaliger Anruf bei mir, Händler bietet nun 150€ wenn ich Bewertung lösche. Was ich immer noch nicht gut finde und das Geld brauche ich nicht.
Ich denke nun ist klar woher die fast nur 5 Sterne auf geizhals kommen.
Wie würdet ihr das handhaben? 8 Tage für „lagernd“ ist schon lang. Keinerlei Verständigung geht auch nicht. Falsche Spesen auch nicht.
Händler hat schon wieder zwei 5 Sterne Bewertungen bekommen.
+ gruss
4now
Kleine Geschichte vom Einkaufen
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Wer hat dir gesagt, du sollst deine Medikamente nicht mehr nehmen?
Oder soll das Comedy sein? Dann musst du aber noch üben.
Oder soll das Comedy sein? Dann musst du aber noch üben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
- DINa3
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 880
- Registriert: 9. Jun 2019 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: DINa3
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
sorry,
muß doch dich kritisieren
wir sind im 21igsten Jahrhundert - deine Bestellung hört sich an wie in den 80-ern
Denke, du hättest dir viel Streß ersparen können, wenn du einen aktuellen PC hast, wo das Internet funktioniert
So wie du bestellt man heute nicht und braucht sich nicht wundern, wenn was schief läuft....
muß doch dich kritisieren
wir sind im 21igsten Jahrhundert - deine Bestellung hört sich an wie in den 80-ern
Denke, du hättest dir viel Streß ersparen können, wenn du einen aktuellen PC hast, wo das Internet funktioniert
So wie du bestellt man heute nicht und braucht sich nicht wundern, wenn was schief läuft....
- H.Bothur
- Beiträge: 541
- Registriert: 13. Nov 2018 17:16
- Land: Deutschland
- Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Sorry - spinnt ihr alle ? Ich finde die Handlungsweise und die Vergabe von 1 Sten absolut richtig. Und dann das Rückgrat zu besitzen und zu sagen ich brauch das Geld nicht sondern ich bleibe bei der Bewertung finde ich sehr gut !
@DIN a3: Was hätte es denn gemacht wenn er einen modernen PC gehabt hätte ... die Bestellung wäre direkt durchgelaufen, aber trotzdem wäre der Artikel erst nach 8 Tagen da gewesen, die Kommunikation hätte immer noch nicht gestimmt und die Spesen wären wahrscheinlich auch immer noch anders als bei Geizhals.
Hans
@DIN a3: Was hätte es denn gemacht wenn er einen modernen PC gehabt hätte ... die Bestellung wäre direkt durchgelaufen, aber trotzdem wäre der Artikel erst nach 8 Tagen da gewesen, die Kommunikation hätte immer noch nicht gestimmt und die Spesen wären wahrscheinlich auch immer noch anders als bei Geizhals.
Hans
- microline
- Beiträge: 611
- Registriert: 13. Sep 2010 13:35
- Land: Deutschland
- Branche: Tüdelkram und so Zeugs
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Wieso acht Tage ? Wer rechnet denn das WE mit in die Versandzeit ein ?
Unsere Spedition arbeitet nur bis Freitags Mittag, so wie die meisten Speditionen.
Da geht nichts mehr raus.
Kommunikation läuft bei uns auch weitestgehend automatisiert.
Wenn der Kunde über Mittelalter Technik verfügt, dann wird es schwierig.
Unsere Spedition arbeitet nur bis Freitags Mittag, so wie die meisten Speditionen.
Da geht nichts mehr raus.
Kommunikation läuft bei uns auch weitestgehend automatisiert.
Wenn der Kunde über Mittelalter Technik verfügt, dann wird es schwierig.
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
das ganze sollte doch nur eine witzige Geschichte sein, leider völlig daneben gegangen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Also eine Woche für ne Speditionslieferung ist eigentlich völlig im Rahmen. Was war denn als Lieferzeit angegeben?
Im übrigen ist die 1 Sterne Bewertung absolut daneben. Eine 1 Sterne Bewertung könnte ich nachvollziehen wenn die Ware kaputt ankommt und der Händler verweigert die Nacherfüllung oder sonst etwas in der Richtung, aber nicht für ne Lieferverzögerung von 2-3 Tagen. Wenn es überhaupt eine gab.
Ist im Prinzip genauso sinnfrei wie wenn jemand Filme entweder nur mit 10 oder einem Punkt bewertet. Man sollte schon in der Lage sein etwas zu differenzieren.
Im übrigen ist die 1 Sterne Bewertung absolut daneben. Eine 1 Sterne Bewertung könnte ich nachvollziehen wenn die Ware kaputt ankommt und der Händler verweigert die Nacherfüllung oder sonst etwas in der Richtung, aber nicht für ne Lieferverzögerung von 2-3 Tagen. Wenn es überhaupt eine gab.
Ist im Prinzip genauso sinnfrei wie wenn jemand Filme entweder nur mit 10 oder einem Punkt bewertet. Man sollte schon in der Lage sein etwas zu differenzieren.
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
...oder wenn Menschen historische Sehenswürdigkeiten bei Google bewerten
Wir leben halt im Machtzeitalter des Bewertungswahnsinns.
Wir leben halt im Machtzeitalter des Bewertungswahnsinns.
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Du bestellst Freitags per Vorkasse und hast 7 Tage später die Speditionslieferung da? Ist ja wohl völlig im Rahmen (Vorkasse+Spedition!) und eine 1-Sterne-Bewertung meines Erachtens völlig ungerechtfertigt.
- Technokrat
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 7022
- Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
In nem Retaurant bekam ich mal mit, wie sich zwei Mädels so 8 - 9 Jahre über die Käsespätzle unterhielten.
"Ich gebe eine schlechte Bewertung, weil ich mag keine Zwiebeln".
"Ich gebe eine schlechte Bewertung, weil ich mag keine Zwiebeln".
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Auf Käuferseite ist aber auch nicht alles optimal gelaufen. Wenn ein Onlineshop auf meinem Handy nicht funktioniert, dann breche ich sofort ab und mache nicht weiter, sondern benutze ein geeignetes Gerät, in diesem Fall einen PC.
Dass man, je nach verwendetem Endgerät und Zeitpunkt andere Preise in Online-Shops angezeigt bekommt, ist nicht neu, siehe z. B. hier:
https://www.rundschau-online.de/ratgebe ... --33541162
Und, dass die Preise bzw. Versandkosten aus Vergleichsportalen wie Geizhals oder Idealo (aber auch beim Analogon für Medikamente, wie z. B. Medipreis) nur gelten, wenn man vom Preisvergleichsportal aus direkt den Online-Shop ansurft, ist Allgemeinbildung und wird von den Portalen auch deutlich kommuniziert. Deswegen ist es übrigens generell gar nicht so schlecht, diese Portale in die Ausnahmeliste bei etwaigen Werbeblockern zu setzen.
Dass man, je nach verwendetem Endgerät und Zeitpunkt andere Preise in Online-Shops angezeigt bekommt, ist nicht neu, siehe z. B. hier:
https://www.rundschau-online.de/ratgebe ... --33541162
Und, dass die Preise bzw. Versandkosten aus Vergleichsportalen wie Geizhals oder Idealo (aber auch beim Analogon für Medikamente, wie z. B. Medipreis) nur gelten, wenn man vom Preisvergleichsportal aus direkt den Online-Shop ansurft, ist Allgemeinbildung und wird von den Portalen auch deutlich kommuniziert. Deswegen ist es übrigens generell gar nicht so schlecht, diese Portale in die Ausnahmeliste bei etwaigen Werbeblockern zu setzen.
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Ich sortiere mir mittlerweile Bewertungen und Rezensionen so, dass die Schlechtesten zuerst kommen. Die meisten schlechten Bewertungen entbehren aber jeder Grundlage oder sind so strunzdumm (wie im genannten Beispiel mit den Zwiebeln), dass sich der betroffene Händler (insbesondere bei Google) keine Sorgen machen muss. Andersherum wird ein Schuh draus, die professionelle Rückmeldung auf negative Bewertungen mit Substanz hilft bei der Einschätzung des Händlers und seiner Leistungsfähigkeit ungemein.Technokrat hat geschrieben: ↑4. Jul 2020 10:31 In nem Retaurant bekam ich mal mit, wie sich zwei Mädels so 8 - 9 Jahre über die Käsespätzle unterhielten.
"Ich gebe eine schlechte Bewertung, weil ich mag keine Zwiebeln".
Es klingt zwar paradox, aber die richtig wertvollen Bewertungen sind zerknirschte und zielführende Händlererwiderungen auf Negative - die besser mit zeitlichem Abstand und nicht mit erhöhtem Blutdruck geschrieben werden sollten, ... sagt sich so einfach ... ich weiß.
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
23.15 Uhr einen Beitrag geschrieben, dass man 3.30 Uhr dringend einen Kühlschrank bestellen muss. Da war doch Alkohol im Spiel!?
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Nein, wie ich schon anfangs schrieb: Der Autor hat eigenmächtig seine Medikamente abgesetzt!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Wie auch immer, irgendwas muss passiert sein. 3.30 Uhr aufwachen, weil man dringend einen Kühlschrank bestellen muss, dann einen Bekannten zahlen lassen, weil der Shop/Zahlungslink sich nicht aufrufen lässt und es aber unbedingt dieser Shop sein muss (gab ja noch 12 andere Shops, z.T. sogar noch günstiger!), dann 1 Stern, obwohl 1 Woche mit Speditionsversand, alles manuell per Telefon (als ob es zwischen 5 und 1* nichts gibt). Das klingt von vorne bis hinten nicht gesund.
Die höheren Versandkosten kommen sicherlich davon, dass nicht automatisch über Geizhals bestellt wurde oder so. Manuell am Telefon was falsches ausgewählt oder so. Glaube nicht das das böse Absicht war.
Die höheren Versandkosten kommen sicherlich davon, dass nicht automatisch über Geizhals bestellt wurde oder so. Manuell am Telefon was falsches ausgewählt oder so. Glaube nicht das das böse Absicht war.
Re: Kleine Geschichte vom Einkaufen
Nochmal: es ist eine erfundene Geschichte. Der TE wollte sich hier als besonders komödiantischer Schriftsteller versuchen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste