JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

JTL räumt kräftig auf und stellt den Support für ältere Versionen ein.

JTL hat geschrieben: Liebe Kunden,

in diesem Mailing informieren wir Sie über kommende Abkündigungstermine (Support-Ende) für die Lösungen JTL-Wawi 1.5, JTL-POS für Andoid 7, JTL-Connector für Shopware 5 sowie dem Microsoft SQL-Server 2014.

Abkündigungsfristen im Überblick

JTL-Wawi 1.5: 31.07.2024
MSQL-Server 2014: 09.07.2024
JTL-POS für Android 7: 30.06.2024
JTL-Connector für Shopware 5: 31.07.2024



Abkündigung von JTL-Wawi 1.5/Support der aktuellen und letzten beiden JTL-Wawi-Version zum 31.07.2024

Ab dem 31.07.2024 werden wir den Support von JTL-Wawi 1.5 einstellen. Gleichzeitig werden mit dieser Abkündigung grundsätzlich nur noch die aktuelle Beta sowie die letzten beiden Stable-Versionen unterstützt. Mit dem Stable Release von JTL-Wawi 1.9 erfolgt bspw. automatisch die Abkündigung von JTL-Wawi 1.6 und 1.7.

Zum 31.07.2024 wird auch die Weiterentwicklung der jeweils abgekündigten Version eingestellt. Bei zeitintensiven Support-Fällen verweisen wir nach der Abkündigung stets auf unterstützte Versionen statt die Probleme mit Hotfixes zu beheben. Auch bei gesetzlichen Sachverhalten steht unser Support nicht mehr zur Verfügung, wenn Sie eine abgekündigte Version nutzen.

Das müssen Sie jetzt tun
Stellen Sie im Interesse Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden sicher, dass Sie immer eine von uns unterstützte Version von JTL-Wawi installiert haben. Wir empfehlen, mindestens einmal jährlich ein Software-Update durchzuführen. Falls Ihre Version nicht mehr aktuell ist, finden Sie im JTL-Guide eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Hintergrund der Abkündigung
Als Software-Anbieter gehört die Einhaltung bestmöglicher Sicherheitsstandards zu unseren obersten Prioritäten. Diese können wir nur gewährleisten, wenn unsere Nutzer mit aktueller Software arbeiten, da Updates stets auch die Behebung bekannter Sicherheitslücken umfassen. Mit dem neuen Abkündigungszyklus sind wir außerdem in der Lage, Entwicklungs- und Wartungs-Ressourcen noch besser zu managen.


Abkündigung des Microsoft SQL-Servers 2014 zum 09.07.2024

Ab dem 09.07.2024 werden wir die Unterstützung des Microsoft SQL Server 2014 einstellen. Damit reagieren wir auf das von Microsoft angekündigte Ende dieser MS SQL-Version zum genannten Zeitpunkt. Wir bitten Sie daher, bei der Nutzung von JTL-Wawi spätestens ab dem 09.07.2024 Ihre Microsoft SQL Server-Version zu aktualisieren. 

Das müssen Sie jetzt tun
Da die Verwendung veralteter Software nicht nur technische Einschränkungen mit sich bringen kann, sondern stets auch mit deutlichen Sicherheitsrisiken verbunden ist, raten wir Ihnen, bereits jetzt ein Update Ihres SQL-Servers durchzuführen.

Wir empfehlen, dass Sie hierfür das jüngste kumulative Update des Microsoft SQL Server 2022 verwenden. Eine Liste der verfügbaren kumulativen Updates finden Sie hier. Weitere Informationen zum Update finden Sie im Abschnitt Aktualisieren von SQL Server in der von Microsoft bereitgestellten SQL-Dokumentation. Aktuelle Systemvoraussetzungen und Empfehlungen rund um die Nutzung aller JTL-Lösungen finden Sie im JTL-Guide. 


Abkündigung von JTL-POS für Android 7 für den Zahlungsanbieter SumUp zum 30.06.2024
Zum 30.06.2024 stellen wir den Support für den Zahlungsanbieter SumUp in JTL-POS auf Kassen-Hardware mit Android-Versionen kleiner als 8.0 ein. Ab diesem Termin wird SumUp als Zahlungsart in einer neuen JTL-POS-Version nicht mehr verfügbar sein, wenn diese auf einem Kassengerät mit einer Android-Version kleiner als 8.0 installiert ist. Außerdem werden bereits vorhandene Zahlungsarten mit SumUp nach dem Update entfernt. Diese Änderung greift, unabhängig davon, welches Kartenterminal Sie einsetzen.

Das müssen Sie jetzt tun
Falls Sie SumUp weiterhin nutzen möchten, stellen Sie sicher, dass das Betriebssystem Ihrer Kassen-Hardware den oben genannten Mindestanforderungen entspricht. Auf dieser Google-Support Seite erfahren Sie, wie Sie Ihre Android-Version prüfen und aktualisieren können.

Falls Sie die Android-Version Ihres Kassengeräts nicht aktualisieren können und ein älteres Gerät, z.B. das SunmiT2 nutzen, empfehlen wir die Anschaffung eines neuen Kassengerätes. Aktuelle und kompatible Hardware finden Sie im JTL-Store.

Hintergrund der Abkündigung
Hintergrund der Abkündigung ist neben der Einhaltung aktueller technischer Sicherheitsstandards, dass SumUp im Zuge seines letzten Updates alle Versionen abgekündigt hat, die kleiner als Android 8.0 (Oreo) sind. Weiterführende Infos rund um die Kompatibilität sowie die Anforderungen seitens SumUp finden Sie hier.


Abkündigung des JTL-Connectors für Shopware 5 zum 31.07.2024

Zum 31.07.2024 wird der Hersteller von Shopware 5 den „End-of-Life“ des Shopsystems einleiten. Sowohl der Support als auch die Weiterentwicklung werden damit eingestellt. In diesem Rahmen werden auch wir unsere zugehörige ERP-Schnittstelle JTL-Connector für Shopware 5 offiziell abkündigen.

Die Beendigung des Support und der Entwicklung von JTL-Connector für Shopware 5 betrifft auch Sicherheits- und Bugfixes ab dem oben genannten Datum.

Sie können die Lizenz von JTL-Connector für Shopware 5 weiterhin im JTL-Kundencenter kostenfrei buchen und downloaden. In der Entwicklung von JTL-Wawi werden jedoch die spezifischen Anforderungen der abgekündigten Schnittstelle nicht länger berücksichtigt. Daher können wir bei neuen Versionen von JTL-Wawi eine reibungslose Nutzung nicht garantieren.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

Wir sind auch noch mit der 1.5 unterwegs und wird auch so bleiben bis JTL die ganzen Bugs endlich mal rausmacht und nicht immer neue Features einbaut.
Ich denke das JTL hiermit die aus Ihrer Sicht noch zu vielen 1.5 Nutzer zum Umstieg "zwingen" möchte.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

Auch wir sind noch auf 1.5 unterwegs, da jedoch einige Funktionen die seit Jahren fehlen immer noch nicht vorhanden sind möchten wir auch noch nicht umsteigen.

Da wäre zum Beispiel sowas hier zu nennen, es ist aktuell nicht möglich bei Seriennummern Artikeln bei Wareneingang mit der Seriennummer zu generieren:

https://forum.jtl-software.de/threads/e ... el.136368/
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46031

Es ist nicht nachvollziehbar dass das bis heute nicht möglich ist!
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 946
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

Auch hier nach wie vor noch die 1.5. Mein JTL-Partner sah bisher auch keine Notwendigkeit, mich auf eine höhere Version zu bringen, da ich keine Anbindung an Marktplätze benötige.

Nach der Info von JTL werde ich bei ihm aber nochmals anfragen, wie die Situation nach dem Support-Ende aussehen wird.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

Bin ebenfalls auf der 1.5 unterwegs, aber bis Ende Juli ist noch viel Zeit.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

fossi hat geschrieben: 17. Jan 2024 13:27 Bin ebenfalls auf der 1.5 unterwegs, aber bis Ende Juli ist noch viel Zeit.
Nur leider gab es bisher keine Version auf die man Wechseln möchte. Und wenn ist der Umstieg schmerzhaft, da wieder einiges anders funktioniert als gewohnt.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

Wir waren mit 1.5 unterwegs..
Da war ja das Problem mit dem Amazon Abgleich. Und es gab für unsere 1.5er Version keinen Patch mehr !
Wir waren genau eine Version darunter !
Ich hätte wirklich platzen können.
Also sind wir auf die 1.8er gewechselt !

Die totale Katastrophe, wir mussten über TAGE unsere Workflows und Vorlagen anpassen. Die WaWi läuft zwar nun, allerdings sind nun bei einigen Abläufe 1-2 oder Zwischenschritte mehr notwendig, was extrem ärgerlich derzeit ist !

Auch einige Vorlagen funktionieren nicht mehr, da JTL hier nun irgendwie auch andere Codes benutzt oder entfernt hat.
So können bei der Pickliste bestimmte Daten einfach nicht mehr ausgedruckt werden, da diese einfach nicht mehr zur Verfügung stehen...
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

Das ist in der Tat ärgerlich, hat Amazon nicht auch mittlerweile das Amazon in der 1.5 gefixt!?

So habe ich das auch gehört und werde ein Teufel tun unnötigerweise zu wechseln.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: JTL-Software: WICHTIG: Geplante Abkündigungen/Supportende 2024

Wir sind auch noch bei der 1.5er. Ich verstehe es hoffentlich richtig das JTL zwar den Support einstellt, jedoch die Schnittstellen zu Amazon/Ebay weiterhin funktionieren?
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 105 Gäste