Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
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PixL
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Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Hallo zusammen,

ich suche nach Erfahrungen von jemandem der von JTL weggewechselt ist?

Gibt es hier jemanden, dem ich ein paar Fragen dazu stellen kann?

Viele Grüße und schonmal Danke!
PixL


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bauti
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Stell doch deine Fragen einfach...
Thomas-G
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Schreib bitte auch warum du von JTL weg wechseln möchtest.

Bei Plentymarkets wird im Forum der Wechsel weg von Plenty, eventuell zu JTL, diskutiert. Es wäre also wirklich interessant mehr zu erfahren, was bei anderen Systemen gut oder schlecht läuft, und was zum Wechsel motiviert.
PixL
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Ich bin aktuell beim Evaluieren, welcher Provider, welche Vorteile hat - und würde gerne Wissen was andere Händler bewegt hat von JTL wegzuwechseln und wie schwierig der Wechsel von JTL zu xx (Plentymarkets, Odoo, Xentral, Afterbuy, ...) war.
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Die Frage lässt so viel Interpretationsspielraum zu und die Gründe sind so vielfältig, dass wir hier im Kollektiv wahrscheinlich sogar 'ne Master- oder Diplomarbeit schreiben könnten. Da mir aber der Magen knurrt, führe ich nur einige Beispiele heran, die uns bei Anfragen desöfteren genannt werden:

1. Kosten: WMS- und ERP-Systeme gibt's von 'Kostnix' (Open Source) bis hin zu den großen Lösungen, deren Erst-Invest durchaus auch im sechsstelligen Bereich liegen, d.h. manchmal ist der einfache Grund für den Wechsel das Ziel, Kosten zu senken.
2. Bugs & Fehlende Funktionen: Manche Systeme sind mehr, andere weniger 'störungsanfällig', bei zu vielen Problemen bei den täglich wiederkehrenden Aufgaben, zu vielen Klicks, zu vielen Workarounds, die u.U. nur noch mit mehr Personal kompensiert werden, wird ein Systemwechsel angestrebt. Damit geht einher:
3. (Un)zufriedenheit mit dem Support und/oder der konsequenten Weiterentwicklung des Systems: Werden regelmäßige Supportanfragen zur Tortur und fühlt man sich im Stich gelassen, kann auch das ein Grund für den Wechsel sein. Wird das System regelmäßig gewartet und gibt es bei Bugs einen zeitnahen Hotfix oder werde ich vertröstet und beginne, mit den Bugs leben zu müssen? Außerdem: Wie steht mir der Support zur Verfügung? Kann ich anrufen? Oder muss ich meine Probleme in einem Forum schildern mit dem Risiko, daß die Antworten 'offtopic' sind und ich mit den Problemen alleine gelassen werde? Apropos:
4. Wer betreut mich? Bekomme ich Support vom Hersteller, der die Software im Detail kennt oder muss ich dafür mit Agenturen zusammenarbeiten, die mal hervorragend gut arbeiten, mal überhaupt keinen blassen Schimmer haben?
5. All-In-One oder 'Best of breed'? Will ich nur eine einzige Plattform, weil ich z.B. "Angst" vor Schnittstellen habe oder glaube, es wird zu kompliziert, in verschiedenen Systemen zu arbeiten und habe dann aber unter Umständen funktionale Defizite oder suche ich mir am Markt jeweils Spitzen-Produkte, die ihre Aufgabe in Perfektion erledigen und die mit Schnittstellen miteinander kommunizieren, also PIM, LVS, Marktplatz-Listing-Tool, BI für Auswertungen, POS-Systeme...? Und hätte im zweiten Fall auch die Flexibilität, einzelne Komponenten bei Bedarf auszutauschen.
6. Standard oder Flexibilität? Erfordern meine Geschäftsprozesse hochgradig individuelle Funktionen und Workflows, weil ich z.B. Produkte individuell fertige? Oder reicht ein Standard, stark vereinfacht gesagt: 'Ware rein - Ware raus'?
7. Fehlende Schnittstellen: Nicht jedes System hat Schnittstellen zu allen Marktplätzen, zu allen Shopsystemen, zu allen Payment-Providern, zu allen Versanddienstleistern.
8. Nutzerfreundlichkeit: Habe ich stark saisonale Schwankungen und viele Zeitarbeitnehmer im Unternehmen, wie schnell können sie fehlerfrei mit dem System umgehen? Brauchen sie Minuten, um z.B. fehlerfrei zu picken, oder brauchen sie Erfahrung mit dem Sortiment und müssen über Wochen lernen, mit dem System umzugehen?
9. Skalierbarkeit: Kann ich problemlos von 100 auf 1.000 Bestellungen von einem Tag auf den anderen, von 1.000 auf 10.000 Bestellungen skalieren oder stößt dann das System an seine Grenzen?
10. Und manchmal ist es auch eine Frage des Geschmacks und der Sympathie, wenn die Konditionen und der Funktionsumfang ähnlich sind.
;)
Nur ein paar Gedanken, während die Pasta köchelt.
Thomas-G
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

PixL hat geschrieben: 24. Aug 2023 11:05 Ich bin aktuell beim Evaluieren, welcher Provider, welche Vorteile hat - und würde gerne Wissen was andere Händler bewegt hat von JTL wegzuwechseln und wie schwierig der Wechsel von JTL zu xx (Plentymarkets, Odoo, Xentral, Afterbuy, ...) war.
Ohne mehr über DEINEN Anwendungsfall zu schreiben wirst du keine brauchbaren Antworten bekommen können. Allein schon die MA Zahl wäre wichtig, müssen 2-3 Leute oder hunderte Leute damit arbeiten.

Die Wahl eines Systems hängt auch eng mit geschäftlichen Planungen zusammen. Willst du unbedingt 5-10 (kleine) Marktplätze zusätzlich anbinden? Oder reichen die 1-2 großen+Webshop?

Ich habe 2 ERP/Webshop Wechsel hinter mir (der 2. war nötig weil der 1. ein Desaster war). Und sagen wir so, das waren "unternehmensverändernde Jahre", nichts was man mal nebenbei macht. Und solche ERP Wechsel können Firmen ruinieren.

Einen allgemeinen Rat kann ich geben:

- Modulare Softwarelandschaften können sinnvoll sein, im Gegensatz zu "Eine Software macht ALLES im Unternehmen". Dann kann man bei Bedarf auch Einzelteile austauschen (etwa den Webshop, das ERP, Schnittstellen...), ohne das extreme Risiko eines Komplett-Wechsels

- Die Art der Software/Lizenz sollte man sich gut überlegen, da ERP Systeme typischerweise lange Zeiträume (10+ Jahre) in Betrieb sind. Bei einer reinen SaaS/Cloud Lösung wie Plentymarkets kann es zB sein, dass sich Tarife plötzlich verschlechtern ("zahl mal 30% mehr, du kannst eh nicht weg"), oder dass die Softwarequalität schlechter wird, oder dass der Support schlechter wird. Eine Open Source Lösung könnte Vorteile haben, aber auch die muss passen, und die Betreuung muss passen (Agenturen können unglaublich viel Mist machen/Geld verbrennen wenn sie eine unpassende Opensource Lösung für einen Kunden zurechtbasteln wollen).
PixL
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Hallo Zusammen,
mir geht es nicht um meinen Shop - sondern um den allgemeinen Erfahrungsaustausch.
Die Kategorien von cmayr@descartes.com sind sehr hilfreich - jedoch stellt sich mir die Frage, wie es ehemaligen JTL Nutzern ging zu der jeweiligen Kategorie.

@Thomas-G, von welchem Anbieter bist du jeweils gewechselt?
bauti
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

PixL hat geschrieben: 24. Aug 2023 15:48 sondern um den allgemeinen Erfahrungsaustausch.
Na dann fang doch du mal an deine Erfahrungen mit JTL hier zu teilen. Du kannst nicht erwarten dass da jetzt jemand einen Roman schreibt und von dir kommt aber überhaupt nichts.

Und wenn man nicht mal weiß was du bei JTL alles nutzt (WMS oder Packtisch, Schnittstellen zu ebay, Amazon, andere Plattformen, den JTL schop, einen Connector zu einem anderen Shop, POS....) wird dir auch niemand sagen können wie schwierig der Wechsel sein wir...

Wenn du nur 5 Artikel ohne Varianten hast und nur eine Anbindung zu Amazon wird es vermutlich wenig Probleme geben.
bauti
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

PixL hat geschrieben: 24. Aug 2023 15:48 sondern um den allgemeinen Erfahrungsaustausch.
Na dann fang doch du mal an deine Erfahrungen mit JTL hier zu teilen. Du kannst nicht erwarten dass da jetzt jemand einen Roman schreibt und von dir kommt aber überhaupt nichts.

Und wenn man nicht mal weiß was du bei JTL alles nutzt (WMS oder Packtisch, Schnittstellen zu ebay, Amazon, andere Plattformen, den JTL schop, einen Connector zu einem anderen Shop, POS....) wird dir auch niemand sagen können wie schwierig der Wechsel sein wir...

Wenn du nur 5 Artikel ohne Varianten hast und nur eine Anbindung zu Amazon wird es vermutlich wenig Probleme bei einer Umstellung zu einer anderen WAWI geben.
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

PixL hat geschrieben: 24. Aug 2023 15:48 @Thomas-G, von welchem Anbieter bist du jeweils gewechselt?
Ich habe diese Infos bewusst weggelassen. Ich teile gern Erfahrungen, aber ohne über meine Firma im Detail zu berichten.
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Wir sind gerade in der Vorbereitung, von JTL auf Odoo zu wechseln. Was genau willst du denn wissen?
PixL
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Danke für deine Antwort - Ich habe mit einigen Personen gesprochen, die jeweils ein System benutzt haben und ziemlich Sticky sind (Zu viel Aufwand zu wechseln, Preis noch in Ordnung, Bugs in Updates noch handhabbar, UX stört nicht, ...) jetzt stellt sich für mich die Frage - was sind die Beweggründe für Händler ihr WaWi zu wechseln. Einige Fallbeispiele mit Preiserhöhung, Anbindung Marktplätze und co wurden von cmayr@descartes.com schon genannt, aber ein einzelner der 10 Punkte ist ja meist nicht ausschlaggebend sondern die Kombination macht es aus.

@Wolkenspiel, ich kann leider keine Privaten Nachrichten verschicken, deshalb wollte ich fragen ob du morgen für ein kurzes Telefonat zu Verfügung stehen würdest?
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Wolkenspiel
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

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Mich würde auch erst mal interessieren: Wer bist du überhaupt und warum willst du das alles wissen? Anscheinend geht es dir ja gar nicht um einen eigenen Wechsel, wenn ich das richtig verstanden habe. Bist du ein JTL-Basher? Ein Journalist? Ein Steier-Informant? Oder was genau ist dein Ziel? Bist du überhaupt Onlinehändler? Fragen über Fragen.
Der einzige Grund zu wechseln ist, dass man effektiv arbeiten können muss. Wenn man sich weiter entwickelt und das genutzte System das nicht mehr hergibt, dann ist ein Wechsel halt angesagt.
Uri_Galli
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Ich bin seinerzeit von Amicron auf Plenty gewechselt. Würde ich nie wieder machen. Einrichten ganz fürchterlich, ständig fehlt irgendwo ein Haken. Ohne (nicht billigen) Telefonsupport für mich nicht machbar. Aber gut, das wird überall so sein. Aber ständig geht irgendwas nicht oder Plenty fällt mal wieder ein alles auf links zu drehen. Erst mit diesem Shopsystem und nun die neue Bedienoberfläche. Die einfachsten Popelaufgaben dauern ewig, weil man ständig irgendeine Funktion sucht. Ewige Ladezeiten. Fürchterlich, grauenhaft. Wäre es nicht so ein Riesenaufwand, ich wäre weg.
hajoach
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Re: Erfahrungen zum Wechsel von JTL zu anderem WaWi (e.g. Xentral/Odoo/plenty)?

Dafür lannst Du bei Amicron sicher sein das sich garantiert nichts ändert, alle 4 Jahren kommt ein mini Update und das wars :)
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