RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Sommer

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Sommer

Hier in der Gegend war WKW eine sehr stark genutzte Plattform,
dann kam die Übernahme durch RTL, facebook wurde größer, inzwischen ist nicht mehr viel übrig.

Jetzt zieht RTL die Reißleine und stellt das Projekt ein:

http://www.deutsche-startups.de/2014/03 ... t-wen-auf/


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

WKW hab ich noch niemals gehört, geschweige denn besucht. :shock:
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
Legocolonia
Beiträge: 36
Registriert: 18. Feb 2008 10:28
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

Nur eine logische Konsquenz.
Wie fossi schon schreibt, war Wer Kennt Wen hier sehr verbreitet und beliebt.
Dann wollten sie wie facebook werden, haben alles umgebaut und niemand hat mehr was gefunden.
Die Leute sind zu Facebook abgewandert und WKW ist jetzt kaputt.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

Das sagt WKW selber

Liebe wkwLer,

wie viele von Euch wissen, gehört werkenntwen als Tochterunternehmen von RTL interactive zur Mediengruppe RTL Deutschland. Heute hat RTL bestätigt, dass mit möglichen Investoren Gespräche über einen Verkauf von werkenntwen geführt werden. Es ist geplant, dass unser soziales Netzwerk ab Mitte des Jahres nicht mehr von RTL interactive weiterbetrieben wird. Für Euch als Nutzer ändert sich damit erst einmal nichts. Ihr könnt werkenntwen wie immer nutzen - jetzt auch mit der Terminfunktion, die wir aktuell live geschaltet haben. Über die weiteren Entwicklungen halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden und informieren Euch rechtzeitig.

Viele Grüße
Euer Team von werkenntwen
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

Wie sozial ist Social Media eigentlich, wenn die kommerziellen Aspekte einer Sparte in einem Millionenunternehmen nicht mehr passen und aus wirtschaftlichen Gründen 40 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt werden?
http://www.dwdl.de/nachrichten/39748/rt ... n_topform/
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

HPB hat geschrieben:Wie sozial ist Social Media eigentlich, wenn die kommerziellen Aspekte einer Sparte in einem Millionenunternehmen nicht mehr passen und aus wirtschaftlichen Gründen 40 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt werden?
http://www.dwdl.de/nachrichten/39748/rt ... n_topform/
Wie lange muss man denn als Unternehmer ein totes Pferd reiten um nicht als unsozial abgestempelt zu werden?
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

HPB hat geschrieben:Wie sozial ist Social Media eigentlich, wenn die kommerziellen Aspekte einer Sparte in einem Millionenunternehmen nicht mehr passen und aus wirtschaftlichen Gründen 40 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt werden?
Oh dear, du glaubst aber nicht wirklich, dass deine verengte Definition von "sozial" ausschließlich "soziale Gerechtigkeit" bedeutet, oder?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

HPB hat geschrieben:Wie sozial ist Social Media eigentlich, wenn die kommerziellen Aspekte einer Sparte in einem Millionenunternehmen nicht mehr passen und aus wirtschaftlichen Gründen 40 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt werden?
http://www.dwdl.de/nachrichten/39748/rt ... n_topform/
Sollen die einfach weitermachen, weil man ja den armen Mitarbeitern nicht kündigen kann?

Seltsame Einstellung.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

Nee, aber ganz ehrlich: wenn RTL als Hintergrund nicht ausreicht, dann stinkt es da eher in der Chefetage, also dilettantisches Management. Ich höre auch das erste Mal von denen. RTL hätte das vielleicht auch mal anders bewerben müssen. Sogar von so Schrott wie StayFriends habe ich gehört, aber wkw dürfte wohl arg unbekannt sein.

Naja, ich vermisse die sicher nicht. Aber um die 40 Mitarbeiter tut es mir schon leid. Die Chefetage dagegen sollte zum Hartzen entlassen werden.
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

wolle hat geschrieben:Sollen die einfach weitermachen, weil man ja den armen Mitarbeitern nicht kündigen kann?
So denken eigentlich nur Unternehmer, die die Schuld am Scheitern einer Firma oder einer Sparte einzig und allein den Mitarbeitern zurechnen.
Seltsame Einstellung.

Hier noch mal zum Nachlesen, was das Wörtchen "sozial" eigentlich bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

Hobbyzubehör hat geschrieben:Nee, aber ganz ehrlich: wenn RTL als Hintergrund nicht ausreicht, dann stinkt es da eher in der Chefetage, also dilettantisches Management. Ich höre auch das erste Mal von denen. RTL hätte das vielleicht auch mal anders bewerben müssen. Sogar von so Schrott wie StayFriends habe ich gehört, aber wkw dürfte wohl arg unbekannt sein.

Naja, ich vermisse die sicher nicht. Aber um die 40 Mitarbeiter tut es mir schon leid. Die Chefetage dagegen sollte zum Hartzen entlassen werden.

Also wkw kannte eigentlich jeder. Und es war halt ein Versuch. Wenn es eine 10%-Chance gibt, dass man sich soweit durchsetzt, dass Facebook einen irgendwann mal für 3 Milliarden Euro kaufen muss, dann versucht man es halt. Ist doch legitim. Hat halt nicht geklappt.

Ihr tut ja so als wären das sowas wie irgendwelche Stadtwerke, wo man durch erdiente Rechte der Eltern im Fußballclub eine lebenslange Anstellung bekommt. Das war ne Social-Media-Firma. Da fühlt sich, wie in den meisten anderen Branchen auch, der eine halt nicht an den anderen gebunden. That´s life.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

Hobbyzubehör hat geschrieben:Nee, aber ganz ehrlich: wenn RTL als Hintergrund nicht ausreicht, dann stinkt es da eher in der Chefetage, also dilettantisches Management. Ich höre auch das erste Mal von denen. RTL hätte das vielleicht auch mal anders bewerben müssen. Sogar von so Schrott wie StayFriends habe ich gehört, aber wkw dürfte wohl arg unbekannt sein.
Ja, so unbekannt dass zur Hochzeit der Plattform über 10% der hiesigen Bevölkerung dort registriert waren. Werbespots gab's übrigens auf RTL zur besten Sendezeit. Vielleicht bist du schlicht nicht die Zielgruppe?

Der Punkt ist, dass es schlicht nicht so vieler Social-Media-Plattformen bedarf - wer ist schon auf mehreren registriert und dort aktiv - und das es einen gewissen sozialen Gravitationseffekt gibt. Also ganz normale Marktbereinigung. Selbst Google hat es hier weder mit Orkut noch mit Google+ geschafft, gegen Facebook anzustinken.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

HPB hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Sollen die einfach weitermachen, weil man ja den armen Mitarbeitern nicht kündigen kann?
So denken eigentlich nur Unternehmer, die die Schuld am Scheitern einer Firma oder einer Sparte einzig und allein den Mitarbeitern zurechnen.
Seltsame Einstellung.
Es gibt ja genügend Beispiele von Firmen, wo man sich jahrelang gegenseitig nicht wehgetan hat und am Schluss war man da halt pleite. Wenn eine Firma so geführt wird, dann muss man entweder eine Gelddruckmaschine haben, oder man wird früher oder später durch den immer weiter anwachsenden Speckgürtel an unprofitablen Abteilungen/Bereichen pleite gehen.

Dass die DDR so schnell zusammengebrochen ist, lag in nicht unerheblichem Maße daran, dass der ideologisch bedingte personelle Überhang in den Firmen halt durchgeschleppt wurde.

Es geht nicht um Schuld oder Unschuld, dass etwas nicht geklappt hat. Hat es nicht geklappt, warum sollte man es dann fortführen?
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

HPB hat geschrieben:So denken eigentlich nur Unternehmer, die die Schuld am Scheitern einer Firma oder einer Sparte einzig und allein den Mitarbeitern zurechnen. Seltsame Einstellung.
Vernünftige Einstellung. Die Suche nach einem Schuldigen, egal ob Mitarbeiter oder Management, ist übrigens völlig nutzlos, vor allem in einer Branche mit so kurzen Innovations-/Hypezyklen wie der, in der WKW unterwegs ist.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

wolle hat geschrieben:Dass die DDR so schnell zusammengebrochen ist, lag in nicht unerheblichem Maße daran, dass der ideologisch bedingte personelle Überhang in den Firmen halt durchgeschleppt wurde.
Na - bei der DDR lag es Deinen sonstigen bekundeten Thesen zufolge aber doch am "Management" :-)

Aber nee, im Ernst, ich meine RTL ... ja, wenn die nur dort geworben haben, wundert es mich auch nicht so arg. Mein RTL-Konsum beträgt wohl jährlich unter einer Std. - beim Drüberzappen oder Suchlauf. RTL2 schaue ich vielleicht 1-2 Spielfilme pro Jahr und ärger mich jedes Mal, dass die zusammengeschnitten wurden, zugunsten von Werbung, die ich immer wegzappe :-)

Vielleicht wäre es ganz vernünftig gewesen, zur besten Sendezeit bei der Konkurrenz (ARD und ZDF) mal ein Werbekontingent zu buchen?

Die unsäglichen Figuren von StayFriends haben ja wohl die doppelte "Member-Zahl" geschafft. Aber ich würde dort auch mal davon ausgehen, dass über 90% tote Members sind, bei dem Spam, den man von denen abbekommt. Samt der dauernden Aufforderung zur Gold-Mitgliedschaft! Ich hoffe, dass die mal endlich untergehen, die gehen mir nämlich wirklich auf den Senkel.

Aber was soll's. Ich brauch auch Facebook nicht wirklich, benutze es nur als Kommunikationsmöglichkeit mit vorwiegend ausländischen Freunden. Bin wohl echt zu alt für das ganze SM-Gedöns (in diesem Falle: Social Media, nicht dass da noch was flasch verstanden wird :-) )
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

Hobbyzubehör hat geschrieben:Na - bei der DDR lag es Deinen sonstigen bekundeten Thesen zufolge aber doch am "Management"
Wo genau siehst du da einen Widerspruch? Natürlich war es die Staatsführung Schuld. Da es eine Staatswirtschaft war, also natürlich das Management. Wer denn sonst?
Hobbyzubehör hat geschrieben:Vielleicht wäre es ganz vernünftig gewesen, zur besten Sendezeit bei der Konkurrenz (ARD und ZDF) mal ein Werbekontingent zu buchen?
Tja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das ist ja das Schöne. Hinterher kann man immer schlauer sein, und das auch noch kostenlos und nicht falsifizierbar. Im Nachhinein hätte man es sich vermutlich von vorne herein sparen können. Nur kann man es halt vorher nicht wissen. Und eine Frage von Schuld oder Unschuld isses sowieso nicht.

Grundsätzlich machen das Pro7&Co ja alle so. Die nehmen ihre nicht verkauften Werbezeiten und pushen damit eigene Projekte. Das ist erstmal kostenlos (natürlich nicht wirklich, da sie den Spot ja hätten verramschen können), aber deutlich wirtschaftlicher als die Werbung auf anderen Kanälen.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

wolle hat geschrieben:Wo genau siehst du da einen Widerspruch? Natürlich war es die Staatsführung Schuld. Da es eine Staatswirtschaft war, also natürlich das Management. Wer denn sonst?
Jo, da geb ich Dir auch recht. Der Vergleich mit wkw wäre aber gewesen: "Da ist auch das M. schuld".

http://de.statista.com/infografik/907/t ... utschland/

Wenn ich mir das anschaue - danke, fossi, so kam ich durch Dich an die Seite - und dann sehe, das wkw mit 1,1 Mio. grade mal die Hälfte von Stayfriends hat ... und das mit RTL im Hintergrund, naja. Dann sage ich jetzt einfach mal, dass man annehmen kann, dass die keinen Mark Zuckerberg am Werk hatten, ganz milde ausgedrückt :-)

Ich weiß jetzt auch nicht, woran es gelegen hat. Vielleicht auch wo ganz anderes. Habe mich dort ja nie rumgetrieben, weil ich es nicht mal kannte.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

Hobbyzubehör hat geschrieben:wolle hat geschrieben:
Wo genau siehst du da einen Widerspruch? Natürlich war es die Staatsführung Schuld. Da es eine Staatswirtschaft war, also natürlich das Management. Wer denn sonst?


Jo, da geb ich Dir auch recht. Der Vergleich mit wkw wäre aber gewesen: "Da ist auch das M. schuld".
Die Analogie ist aber nicht zu wkw, sondern zu RTL. RTL schließt einen unprofitablen Teil seiner Unternehmung. Ein normaler Vorgang. Nicht jede Unternehmung ist ein Erfolg und dan muss man auch den Mumm haben, von dem Gaul abzusteigen, wenn man merkt, dass er tot ist.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

ähm, worüber streitet ihr euch jetzt eigentlich :shock: Das eine Social-Media Plattform nicht läuft wie sie laufen soll und daher verkauft wird und in Folge dessen Mitarbeiter entlassen werden müssen? Euer ernst?

Vielleicht wäre es ganz vernünftig gewesen, zur besten Sendezeit bei der Konkurrenz (ARD und ZDF) mal ein Werbekontingent zu buchen?
Ja, das wäre DIE Maßnahme überhaupt gewesen. applaus

Social Media Netzwerke sind nun mal tot - abgesehen von Facebook, Printerest, Twitter & evt. ganz auf bestimmte Themen spezialisierte Netzwerke.

Ich denke die Schuld liegt nicht bei RTL oder sonstwem. Bestes Beispiel MySpace, Netlog oder die VZ-Seiten. Waren alle zeitweitig sehr erfolgreich in Deutschland. Wer bitte nutzt jetzt noch StudiVz oder netlog? Richtig, niemand.

Außerdem hat meiner Meinung nach "social media" mit sozial sein (=keine Mitarbeiter auf die Straße setzen :durchdreh: ) soviel zu tun wie Politik mit Ehrlichkeit. Gar nichts :-y

Aber jetzt sich darüber zu unterhalten, wie unsozial es ist ein nicht ertragreiches Unternehmen zu verkaufen, ist bisschen ähh...albern engel
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: RTL gibt wer-kennt-wen.de / WKW auf - Einstellung im Som

@Andre

Du hast völlig Recht. Und jetzt fällt mir endlich wieder ein, an was mich die Diskussion hier erinnert.

[youtube][/youtube]

wegrenn
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information