Google Places und Google Maps

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
Emily
Beiträge: 517
Registriert: 12. Apr 2008 20:45
Land: Deutschland

Google Places und Google Maps

Hallo,

nach dem Umzug unserer Firma in nun eigene Büroräume, habe ich die Adresse bei Googleplaces geändert.

Wenn ich mir nun die Adresse in Googlemaps anschaue, wird auf unserem Gebäude eine andere Firma angezeigt. Wir vermuten, dass ein früherer Mieter da ein Nebengewerbe angemeldet hatte.

Wir möchten nun logischerweise, dass unser Betrieb da angezeigt wird, so wie es bei der alten Adresse auch der Fall war. Wir haben die Melden-/Änderungsfunktion genutzt, angegeben, dass wir Hauseigentümer sind und folgende Gewerbe dort ansässig sind (Aufzählung der Firmen mit Internetseite und Link zum Impressum).

Nun kam von Google die Antwort, dass nach eingehender Prüfung die "falsche" Firma als passender angesehen und daher keine Änderung vorgenommen wird. Außer einer Anschrift und einer Handynummer bei Maps gibt es im gesamten WEb keinerlei Hinweise auf eine solche Firma.

Wie bekommen wir den Mist dort geändert? Ist wirklich ärgerlich...

Hat jemand eine Idee?

LG


3 Monate gratis Händlerbund
Seo Küche
Beiträge: 19
Registriert: 15. Mai 2014 14:59

Re: Google Places und Google Maps

Das ist sehr ärgerlich, weil sowas öfter passiert. Leider.

Die Nachricht von Google hört sich auch stark nach automatisch generierter Antwort an.

Beste Möglichkeit wäre es weiter bei Google nachzuhaken oder den ehemaligen Mieter anzurufen. Eigentlich sollte es nämlich kein Problem sein, dass Google mehrere Firmen in einem Gebäude akzeptiert.

Was mir gerade einfällt: Google my business ist heute angelaufen: http://www.mobiflip.de/google-my-busine ... oogleplus/
Das könnte eine Lösung für dich sein. Oder der Grund wieso Google in deinem Fall etwas durcheinander bringt.

Halte uns aber auf dem Laufendem, würde mich interessieren wie Google da weiter reagiert.
Emily
Beiträge: 517
Registriert: 12. Apr 2008 20:45
Land: Deutschland

Re: Google Places und Google Maps

Hallo,

ich hatte bei myplace die Adressen unserer beiden Firmen auf die neue geändert. Sie werden nur bei maps nicht am Haus angezeigt.

Wenn ich bei maps die Firma suche, erscheint sie mit dem Pfeil am alten Haus, jedoch steht die neue Adresse dran.

Die Firma des Mieters (wie können nur vermuten, dass es seine war) wird nicht mehr angezeigt. Bei mybusiness bin ich eben auch gelandet, konnte nur nicht wirklich etwas damit anfangen.

Dann schau ich zunächst einmal, was passiert.

lg
Emily
Beiträge: 517
Registriert: 12. Apr 2008 20:45
Land: Deutschland

Re: Google Places und Google Maps

also google business hat das Problem mit der Stecknadel auf der Karte wohl gelöst - allerdings auch ein anderes produziert.

Mit places ist jetzt ja eine eigene Seite - sieht aus wie eine google+-seite - verbunden. Dort ist eben alles leer. Eine google+-Seite existiert jedoch bereits mit vielen Followern. Bei Plus hab ich meine Seite jetzt quasi doppelt, einmal ausgefüllt und mit Beiträgen und einmal die neue.

Kann man das irgendwie verknüpfen?

lg
Benutzeravatar
webnsale
Beiträge: 79
Registriert: 8. Feb 2011 22:04

Re: Google Places und Google Maps

Huhu,

lief der Eintrag auf Maps und die "alte" G+ Seite auf die gleiche Mailadresse?
Emily
Beiträge: 517
Registriert: 12. Apr 2008 20:45
Land: Deutschland

Re: Google Places und Google Maps

ja, aber ich habs gefunden.

http://blog.kennstdueinen.de/2014/06/ni ... umwandeln/

places hat bei der Umstellung auf business wohl für alle Einträge eine SEite eingerichtet. Wer schon eine hat, muss dann wie oben verfahren und die leere neue löschen. Dann passt es.

lg
Emily
Beiträge: 517
Registriert: 12. Apr 2008 20:45
Land: Deutschland

Re: Google Places und Google Maps

also ich stehe mit google-places nach wie vor auf Kriegsfuß.

Im vergangenen März sind wir innerorts umgezogen. Also habe ich die Straße in places geändert. Sie wird auch bei den Suchergebnissen angezeigt. Allerdings sitzt der rote Tropfen auf der Landkarte immer noch in der alten Straße.

Dazu kommt, dass irgendein vor-vor-Mieter wohl mal ein Nebengewerbe angemeldet hatte. Das wird mit dem roten Tropfen auf unserer aktuellen Adresse angezeigt. Nur wir nicht.

Habe bei Google die Löschung beantragt mit ausführlicher Erklärung und Link zu unserem Impressum etc. Antwort: Nach Prüfung stellen wir fest, dass der vorhandene Eintrag relevanter ist. /-(x)
Die bei dem alten Eintrag angegebene Handynummer funktioniert natürlich nicht mehr, Gewerbe existiert ebenfalls nicht mehr.

Dennoch wurde irgendwann die richtige Straße bei unserem Eintrag angezeigt, nur eben die Markierung auf der Karte passt nicht zur angegeben Straße.

Ebenso werden wir bei diversen Ortungsdiensten versch. Apps nicht angezeigt, nur das alte Unternehmen...
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Google Places und Google Maps

Ich hatte auch Probleme mit Google Places und habe direkt im Google Forum nachgefragt.
Da gibt es Moderatoren die Deinen Eintrag umgehend ändern können.
Habe leider keinen Link mehr zu diesem Forum (Google Business Forum). Du kannst aber (falls Du das deutsche Forum nicht findest) ins englische Forum einen deutschen Text setzen und der Thread wird dem deutschen Forum zugeordnet.

Viel Erfolg :)
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information