Facebook wird/ist doof

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: Facebook wird/ist doof

Andere konnten aber einen Abschied schreiben, ich am gleichen Tag nicht mehr. Und ich habe tatsächlich über Monate hinweg nicht einmal FB aufgemacht. Sonst nichts. Genau wie die Frau. Mein letzter Kontakt zu ihr datierte aus April, damals hat sie mir dann über eine Freundin aus einem gemeinsamen Forum eine Antwort zukommen lassen, dabei geschrieben, dass sie nicht mehr in FB reingeht, es ginge ihr zu schlecht.

Ich bin nur bei FB, weil ich darüber Kontakt zu Nichten und Neffen halten konnte, die ich sonst aus den Augen verlieren würde, bzw. schon verloren habe, wie ich jetzt festgestellt habe. Durch die Erkrankung und den Tod meines Mannes hatte ich halt keine Zeit für so ein Zeug. Und jetzt wärme ich es nicht mehr auf...


Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
3 Monate gratis Händlerbund
terraristik-expert
Beiträge: 83
Registriert: 16. Feb 2009 10:58
Land: Deutschland
Firmenname: terraristik-expert.de

Re: Facebook wird/ist doof

Eine einheitliche Gebühr für die Postings wäre keine gute Idee.
Fängt man gerade erst bei FB an, dann zahlt man doch keine 5,- Euro pro Posting. Wenn ich nur 30 Likes habe und Andere, die mit 1 Mio. Likes ebenfalls 5,- Euro zahlen, jedoch dann 999.970 Liker mehr erreicheichen ist das nicht korrekt. Kann nicht so ganz klappen. Dann würde das Konzept ja neue "Kunden" abhalten Postings zu senden und die Großen die viel mehr zahlen könnten bevorzugen.

Entweder zahlen die mit vielen Likes mehr pro Posting oder die mit wenigen Likes weniger.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Facebook wird/ist doof

Naja, man kann ja auch ohne zahlen erst mal anwesend sein und Likes sammeln. Man ist ja nicht unsichtbar, nur weil man nicht bezahlt.
Likes sammelt man eh erst mal außerhalb von FB und die vermehren sich dann durch teilen und so.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Facebook wird/ist doof

Damit schaufelt sich Facebook sein eigenes grab - schon mir als Privatnutzer wurde letztens angezeigt, ich könnte meine Statusmitteilung für 8 Euro an alle mitteilen.

ein kostenpflichtiger Dienst zum austausch & Unterhaltung? Nein Danke!
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Facebook wird/ist doof

Moin,

das Alles ist wohl dem halbwegs vergeigten Börsengang geschuldet. Da wurde richtig viel Geld vernichtet, das muss wieder reinkommen, egal wie. Es war auch schon mal von Anzeigen durch Anleger die Rede.

Gruß

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
terraristik-expert
Beiträge: 83
Registriert: 16. Feb 2009 10:58
Land: Deutschland
Firmenname: terraristik-expert.de

Re: Facebook wird/ist doof

Edgerank, Android-App-Update bei dem im Mobilgerät alle E-Mail-Adressen der Kontakte auf die Facebook-E-Mail umgestellt worden sind (ach ja, war ja nur ein Versehen laut FB. Bei 100 Mio. Appbesitzern lohnt sich so ein Versehen. Schon recht wenn man vor Monate anleuten lässt, das FB auch als E-Mail-Plattform punkten will, bzw. das man nur FB zur Kommunikation braucht.), Postings bezahlen (wegen des Edgeranks) ...

Was kommt als nächstes??? Die Aktionäre wollen ja auch jedes Jahr eine Gewinnsteigerung sehen.

Shitstorms gab es ja schon bei/gegen einige Firmen. Wann ist Facebook selbst das Opfter?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Facebook wird/ist doof

Hörfreak hat geschrieben:Moin,

das Alles ist wohl dem halbwegs vergeigten Börsengang geschuldet. Da wurde richtig viel Geld vernichtet, das muss wieder reinkommen, egal wie. Es war auch schon mal von Anzeigen durch Anleger die Rede.

Gruß

Kai
Naja, da ist jeder fb Aktionär selbst schuld. Was zeigen die an? Eigene Dummheit ist kein Straftatbestand?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Fairdy
Beiträge: 215
Registriert: 1. Dez 2011 20:38

Re: Facebook wird/ist doof

Es ist doch immer ein Ablauf:

• Eine gute Plattform/Suchmaschine völlig kostenlos
• Irgendwann wird monetarisiert (auch völlig nachvollziehbar)
• Und zum Schluss kommt die Gier und damit die unvernünftigen Entscheidungen zu Lasten der Nutzer
• Zum Schluss landen manche Unternehmen im Nirvana

Dem lässt sich nur entgegen wirken, wenn alle versuchen sich nicht von einem Medium abhängig zu machen. Bei ebay haben es viele hier erfolgreich geschafft. Ich denke auch bei facebook lässt sich das umsetzen.

Schwierig wird es natürlich bei Gurgel, völlig klar. Mir geht facebook eigentlich auch auf die Nerven. Daher sind Alternativen wie Linkedin oder Gurgel Plus im Auge zu behalten.

Und ja Gurgel Plus ist verwirrend mit den Kreisen und so weiter, aber uns wird nichts anderes übrig bleiben, als das Risiko eines Abbruchs der sozialen Netzwerke zu minimieren, indem wir es auf mehrere Plattformen verteilen.

Nicht alle brauchen soziale Netzwerke zur Vermarktung ihrer Produkte, aber für viele ist es ein wichtiger Kanal für den Kontakt zum Kunden.
Reicher Mann und armer Mann, standen da und sahn sich an.
Und der Arme sagte bleich: wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.



Bertolt Brecht
_______________
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Facebook wird/ist doof

Also ich muss sagen, dass ich G+ inzwischen sogar besser finde als FB. Das mit den Kreisen ist zwar anfangs verwirrend, am Ende aber durchaus nützlich, da man Informationen viel gezielter verteilen kann. Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass bei G+ eher Kunden für mein Business unterwegs sind als auf FB. Jedenfalls ist auf G+ im Account deutlich mehr aktive Beteiligung als auf FB auf meinen Accounts, obwohl die gleichen Meldungen veröffentlicht werden. Aber das ist glaub ich ganz unterschiedlich und da hat jeder andere Erfahrungen.
PinkPüppi

Re: Facebook wird/ist doof

Es gibt einfach auch unterschiedliche Nutzer, es gibt Leute die bewegen sich lieber bei Pinterest, andere bei G+, wieder andere bei Facebook etc.
In meinen Augen sollte man lernen alles abzudecken (ich persönlich tu mir da z.B. bei G+ recht schwer) wenn einem diese Art der Vermarktung wichtig ist.
Ich selbst möchte derzeit nicht auf das Gesichterbuch verzichten, und beiße je nachdem auch mal in den sauren Apfel und bezahle für eine höhere Reichweite. Und am Ende muss man wie bei jedem Aufwand den man betreibt eben bewerten wie sehr sich etwas lohnt. Jede Aktion kostet etwas und Zeit ist Geld, das Gesichterbuch gibt einem eben eine extrem hohe Reichweite die man ohne erst gar nicht erreichen könnte. :kaffeesmily

Auch für mich ist das kein Zuckerschlecken und natürlich ist es als kleines Gewerbe immer schwer für Werbemaßnahmen Geld auszugeben. Allerdings empfinde ich nach wie vor, das man via Google und FB noch recht günstig unter den Hut kommt als "kleiner".

Am Ende will jeder Geld verdienen und ich hab es immer für utopisch gehalten das FB kostenfrei für Firmen bleibt. Auch G+ wird irgendwann in diese Phase kommen. Nichts ist für umsonst :konfuzius:
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Facebook wird/ist doof

Hmm, war mir noch gar nicht so klar . . .

Aber da hilft nur eines dagegen: Die "Freunde" mit dem Blogbeitrag informieren und Facebook so nach und nach entsorgen . . .

Aki
Gesperrt

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information