Facebook Gewinnspiel mit oder ohne App?

Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, Pinterest, YouTube ...
Antworten
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Facebook Gewinnspiel mit oder ohne App?

Hallo an Alle,

Ich beschäftige mich gerade mit unserem Facebookauftritt, bzw, versuche den gerade einzurichten. Noch bin ich offline, möchte dann aber mit einem Gewinnspiel starten. Nun habe ich in einem anderen Threat gelesen, man soll es mitlerweile nicht mehr über eine Gewinnspiel App machen. ich befasse mich gerade zum ersten Mal mit Facebook (ich weiss also bisher nicht wirklich viel), ich hielt das bis Dato, nicht für wichtig und dachte das geht schon wieder vorbei, war ein wohl Trugschluss.)

Dazu würde mich jetzt mal Eure Meinung interessieren, mit oder ohne App?

LG
Alexandra


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
webnsale
Beiträge: 79
Registriert: 8. Feb 2011 22:04

Re: Facebook Gewinnspiel mit oder ohne App?

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich antworte gerne mal :)

Facebook Apps haben das Problem, dass sie mobil (über Handys) nicht zu sehen sind. Das führt häufig zu einer Verärgerung der Teilnehmer.

Andererseits ist es dort Möglich, dass man auf die Teilnahmebedingungen und das Impressum etc. verweist (rechtlich natürlich mehr als sinnvoll).

Daher bieten wir eigentlich immer an: Facebook App UND Contentseite im Shop mit den entsprechenden Hinweisen, wenn man das Gewinnspiel verbreitet.

Beantwortet das die Frage? :)
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Re: Facebook Gewinnspiel mit oder ohne App?

Danke für die Antwort .)

Frage. Kennt jemand dieses Unternehmen http://www.wishpond.de und hat vielleicht schon Erfahrungen machen können. Das sieht ja alles soweit ganz gut aus und preislich sind die wohl auch OK. Oder kann mir jemand noch was besseres empfehlen.

LG
Alexandra
Benutzeravatar
webnsale
Beiträge: 79
Registriert: 8. Feb 2011 22:04

Re: Facebook Gewinnspiel mit oder ohne App?

Ich wollte jetzt als Agentur keine Wertung abgeben, sondern allgemeine Hinweise.

Wichtig bei solchen Angeboten ist immer:
- Wie lange sind die Laufzeiten?`
- Mit welchen Konten werden diese Dinge angelegt? Mein Konto oder braucht jmd Zugriff?
- Wie aktuell wird das alles gehalten? Werden Änderungen in der Rechtslage oder in den Portalen auch schnell übernommen?
- Wie ist das Monitoring? Bekomme ich Zahlen?
- Werde ich in der gesamten Strategie unterstützt? Sagt mir jemand, wenn das, was ich machen will, keinen Sinn ergibt (falls ich das überhaupt hören will)?
- Was kostet das? Und welche Folgekosten hat das noch?
- Was muss ich selbst als Kunde beisteuern (Grafik / Text)?
- Wie wird das ganze promotet?


Das sind Fragen, auf die wir achten - ich hab auch bestimmt etwas vergessen. Aber, das ist auch das, was mein Bauchgefühl sagen würde.
moritz43
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jan 2012 13:51
Land: Deutschland

Re: Facebook Gewinnspiel mit oder ohne App?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne auch ein Facebook Gewinnspiel starten um die Anzahl meiner Follower bei Facebook zu steigern. Die Umsetzung würde ich gerne normal über die Pinnwand machen und nicht über eine Facebook App. Da diese Möglichkeit ja erst vor kurzem durch Facebook gestattet wurde, konnte ich leider wenig zur Umsetzung finden.

Wie setzt ihr das um und worauf muss geachtet werden?

Folgende rechtliche Punkte auf die geachtet werden muss, habe ich bei der Recherche gefunden:
  • Impressum - steht ja auf der Facebook Seite, reicht das?
    Regelung wann Gewinnspiel startet und wann endet
    Wer darf Teilnehmen?
    Angabe ob Versandkosten entstehen
    Angabe ob Versandkosten o.ä. anfallen
    Nur ein Kommentar oder like ist zulässig. Nicht aber die Aufforderung zum Teilen
Habe ich etwas vergessen und ist die Umsetzung ohne ein App überhaupt realistisch? Freue mich auf eure Kommentare.

Gruß Moritz
Alexander.Grünstedt
Beiträge: 1
Registriert: 13. Aug 2012 09:18

Re: Facebook Gewinnspiel mit oder ohne App?

moritz43 hat geschrieben: Wie setzt ihr das um und worauf muss geachtet werden?
Schau mal hier vorbei - da ist das recht ausführlich nach den neuen Richtlinien beschrieben.

Erfahrung mit Gewinnspielen auf der Pinnwand habe ich nicht, da wir bisher immer eine App genutzt haben. Ich kann Sweepstake empfehlen, das funktioniert ziemlich gut, auch übers Smartphone und ist durchaus im bezahlbaren Rahmen. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von fossi am 19. Aug 2014 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eigenwerbung entfernt.
Antworten

Zurück zu „Social Marketing - Onlinewerbung über die sozialen Netzwerke / Social Media“

  • Information