Online Shop gestalten

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Online Shop gestalten

Wie kann man am besten seinen Online Shop gestalten, dass er seriös wirkt und damit auch die Kunden kaufen.
Es ist halt nur ein Internethandel ohne Ladengeschäft und da ist es nicht so einfach einen vertrauenswürdigen Eindruck zu machen.
Wie sieht es mit Shop Siegeln aus, z.B. mit Geld zurück Garantie oder ähnliches.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht?
Gruß sportsfreund


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Online Shop gestalten

Wenn Du ein Beispiel für einen Seriösen Shop brauchst, dann schau Dir einfach mal Kahlhorns Shop an. Der ist sowohl vom optischen als auch von der Bedienung durchoptimiert, sieht sehr professionell aus und schafft er beim ersten Anschauen einen soliden Eindruck zu hinterlassen. applaus

http://www.elektro-Vollstrom.de" target="_blank
Bild
user-gelöscht

Re: Online Shop gestalten

Wenn du mal einen unseriösen Shop als Vergleich haben willst:

http://www.duckshop.de" target="_blank" target="_blank

Quietscheentchen sind nun wirklich nicht seriös - trotzdem kaufen die Leute. Es muss nicht immer seriös sein!
gegangen

Re: Online Shop gestalten

Ich finde den einfach super gemacht: http://www.zubin.de/" target="_blank
"Viel von wenig" und doch alles gesagt.
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: Online Shop gestalten

ducky hat geschrieben:Wenn du mal einen unseriösen Shop als Vergleich haben willst:

http://www.duckshop.de" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Quietscheentchen sind nun wirklich nicht seriös - trotzdem kaufen die Leute. Es muss nicht immer seriös sein!
Der Gipfel der unseriosität wäre " als ich die fliegenden Weihnachtsbäume gesehen habe "
so ein Ballerspiel alla Moorhuhn..... juhu
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Online Shop gestalten

Ja nur bei mir kosten die Artikel so 80-150 Euro, aus diesem Grund dachte ich ja z.B. an diese Shop Siegel.
Ein gutes Design ist natürlich die Vorraussetzung, dass ist schon klar. :-)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Online Shop gestalten

Der Gipfel der unseriosität wäre " als ich die fliegenden Weihnachtsbäume gesehen habe "
Wenn es wenigstens fliegende Enten wären ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Online Shop gestalten

Es ist einfach eine Mischung aus verschiedenen Dingen.

- korrektes Auftreten
- ansprechendes Design
- Artikelbeschreibung und Photos
- einfache Bedienung
- nützliche und notwendige Informationen, aber nur da, wo man sie braucht, aber so, dass sie jederzeit gefunden werden.

=> Die Leute müssen einfach sehen: da hat sich einer aber Mühe gemacht. Das ist schon mal der erste Punkt, um Leute da zu behalten.

- Versandunternehmen
=> wenn Du z. B. B2B liefern willst, lachen die Dich je nach Sortiment evtl. aus, wenn Du mit Hermes andackelst

- Verlinken vom Webshop auf die Ebay-Feedbackseite (natürlich nur bei gutem Profil und wenn man auf Ebay nicht günstiger einkaufen kann) als "Gütesiegelersatz"
=> kann nützlich sein, kann aber auch schaden

- Zahlarten: Du musst einen Kompromiss zwischen Deiner eigenen und der Sicherheit Deiner Kunden finden, Zahlarten liste ich jetzt aber nicht auf.

- Gütesiegel: kenne ich mich nicht mit aus. Mag sein, dass der ein oder andere darauf achtet, ich selbst weiß erst seit einem Jahr, was Trusted Shops überhaupt alles macht, mich hat es vorher nie interessiert. Aber manchmal bestehen Leute einfach auf etwas, weil andere es haben und es so sicher ist, ohne zu wissen warum und was es tut. ;-) Je nach Durchschnittswarenwert und Sortiment hilfreich, aber Nachnahme anzubieten ist eventuell wirkungsvoller. Ich würde einfach sagen: Shop ohne Siegel aber mit Nachnahme ist ok, Shop mit Siegel, aber ohne Nachnahme ist rausgeschmissenes Siegel-Geld.

- SSL-Verschlüsselung. Keiner weiß, was das ist, viele wollen's aber haben.

Mein Einkaufsverhalten (wen es interessiert):
Ich schaue darauf, ob der Shop einigermaßen gestaltet ist und informiere mich über Versandkosten und Zahlarten. Deshalb müssen Infos über Zahlarten und Versandkosten sofort auf der Shopseite verfügbar und leicht zu finden sein. Viele Verkäufer verstecken Zahlungsinformationen und Versandkosten aber irgendwo unter "Hilfe" oder "AGB". Gibt es nur Vorkasse, kaufe ich woanders (außer es handelt sich um einen Strickliesel-Shop und ich weiß schon vorher, dass die Verkäuferin nett ist)
KeineAhnung

Re: Online Shop gestalten

Welche Versand-/Zahlarten braucht der Shop denn, damit Du bleibst.

Ich z.B. biete an:
Zahlart: Vorkasse
Versandart: Versichertes (<-nein, das steht nicht dabei :lol: ) Paket
Zahl-/Versandart: Nachnahme (7,- Euro Aufschlag)
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Online Shop gestalten

Hallo,

danke nochmal für eure Antworten. (Ganz besonders Leicos für den umfangreichen Beitrag) :daumenhoch:
Ich wollte einfach mal hören, was Ihr so für Erfahrungen mit euerem Shop gemacht habt.

Gruß sportsfreund
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Online Shop gestalten

Verlinken vom Webshop auf die Ebay-Feedbackseite (natürlich nur bei gutem Profil und wenn man auf Ebay nicht günstiger einkaufen kann) als "Gütesiegelersatz"
Wer macht das und hat ein Feedback darüber von Kunden oder ein vorher/nachher Erlebnis?
Nehme ich einfach den Link zu meinem Bewertungsprofil?

Danke...
gegangen

Re: Online Shop gestalten

Verlinken vom Webshop auf die Ebay-Feedbackseite ... als "Gütesiegelersatz"
Mit einem solchen Link würde ich garantiert 50% meiner Kunden verscheuchen, trotz 100% positiver Bewertungen.
Je nach Angebot machst Du Dich damit zum Fachgeschäft mit Trödelmarktambitionen.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Online Shop gestalten

Wer macht das und hat ein Feedback darüber von Kunden oder ein vorher/nachher Erlebnis?
Nehme ich einfach den Link zu meinem Bewertungsprofil?
Ich hab' das gemacht, als ich meinen Afterbuy-Shop neu eingerichtet habe und noch keine Zeit hatte, das furchtbare Standard-Design wegzukriegen. Verlinkt wurde nur das Bewertungsprofil und im Frame dargestellt. Vor dem Einblenden hatte ich gar keine Verkäufe, noch am selben Tag, an dem ich das Feedback eingebaut hatte, gleich zwei. Ansonsten habe ich aber keine Messergebnisse. Es kommt aber wirklich auf das Sortiment drauf an und die langfristigen Ziele, ob das so sinnvoll ist, Deinen Shop mit Ebay in Verbindung zu bringen.
Eine seriöse Shopgestaltung ohne Rechtschreibfehler, nicht überladen, hat einen besseren Effekt.

Frag' mal Fossi, dem hab' ich die Idee geklaut. Hat er im neuen Shop zwar nicht mehr, dafür aber Auktionslinks :gruebel:

Damit ich auch mal ein Siegel habe, experimentiere ich mit dem neuen "Geld-zurück-Garantie"-Siegel von Sofortüberweisung.

https://www.sofortueberweisung.de/cms/i ... op&l=1&fs=
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information