Frage zum Impressum

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Frage zum Impressum

Hallo,

kleine Quizfrage für euch: ich ziehe mit meinem Einzelunternehmen zu Hause aus.
Muß im Impressum dann die Adresse vom Shop angeben oder meine Privatanschrift? Oder beide? Welche ist die Rechnugnsadresse?

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Frage zum Impressum

Du nimmst die Adresse, wo deine Firmal gemeldet ist.
Zuletzt geändert von new100 am 20. Nov 2017 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Frage zum Impressum

bedeutet, ich muß bei der Stadt ummelden?
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Frage zum Impressum

... ja irgendwie ja auch logisch ... hatte ich gar nicht auf dem Schirm ... :gruebel: :kaffeesmily
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage zum Impressum

Die Meldeanschrift auf deinem Gewerbeschein ist im Impressum als Anschrift anzugeben.

Jenachdem was du genau vor hast, wäre es möglich, das neue Lager als Zweitniederlassung im Gewerbeschein einzutragen, oder eben das Lager als neuen Hauptsitz und privat als Zweigniederlassung: dann ist es egal, welche Anschrift du für das Impressum her nimmst.

PS: Ich habe selber lange mit 2 Anschriften gearbeitet, wovon nur eine auf dem Gewerbeschein stand (Privatgebäude = Hauptsitz / Büro und das Lager war extern). Das war vom Gewerbeamt so gedultet, zumal es sich um den selben Steuerort handelte und in den externen Lagerstätten kein Kundenverkehr etc herrschte. Passend ummelden ist in den meisten Fällen aber besser.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Frage zum Impressum

Gibt es Nachteile, wenn man im selben Ort zwei Standorte hat?

2 mal GEZ?

Sonst noch was?
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Frage zum Impressum

Ja ich habe jetzt umgemeldet. Hab ich in dem ganzen Stress total vergessen.
Flyer etc sind noch auf der alten Adresse, aber das ist kein Drama. Privat bleibe ich ja hier wohnen falls Pakete kommen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information