Welcher Onlineshop für kleine Zeitung?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
rb601
Beiträge: 3
Registriert: 3. Nov 2017 13:57

Welcher Onlineshop für kleine Zeitung?

Liebe Leute,

ich bin gerade dabei mit einem Freund ein kleines gewerbliches Zeitungsprojekt aufzuziehen. Dafür brauchen wir einen Onlineshop, der uns ermöglicht unsere Zeitungen auch über die Homepage bestellen zu lassen. Unser Hoster bietet dafür vier verschiedene Softwarelösungen on board: Magento (De-Edition), OXID, PrestaShop und Shopware.

Können muss das Ding im Prinzip nicht viel, da wir nur ein Produkt haben:
  • I.) Kunde möchte die Zeitungen gerne selbst erhalten und muss dafür logischerweise ein Versandadresse angeben. Paketgrößen von: 30 / 100 / 300 /1.000
  • II.) Kunde will die Zeitungen nicht selbst haben, dann kann eine Stückzahl frei bestimmt werden. Je nach Zahlungskonditionen müsste wohl eine Mindestbestellmenge gesetzt werden, z.B. 30 oder 50 Stück.
Darüber hinaus bräuchten wir eine Verknüpfung mit drahtlosen EC-Karten-Terminals für Verkäufe auf Messen (welche Lösung / welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?). Ideal wäre es, wenn sich Einkäufe auch im Restsystem (derzeit Wordpress, ggf. später Typo 3) abbilden lassen würden. Also gar nicht vollständig, insbesondere ohne Zahlungsdaten, aber z.B. die Menge der bestellten Zeitungen. Außerdem wäre es schön, wenn das System möglichst automatisch Rechnungen generieren kann.

Welches der genannten Systeme scheint euch da am geeignetsten um möglichst schnell zum Ziel zu kommen? Ich bringe selbst wenig Erfahrungen mit Onlineshops mit, aber kenne mich z.B. mit Wordpress und Co ein wenig aus und müsste das Ding zum laufen bringen. Wie gesagt, es geht um ein Produkt mit verschiedenen Parametern. Aber zuerst mal muss ich dafür wissen, auf welches System ich setzen sollte um das ganze möglichst einfach und schnell zu realisieren? Zudem wäre es klasse, wenn ihr mir verraten könntet wo ich weitergehende Infos zur Thematik bekomme (also von der Auswahl dann zur Umsetzung)?

Alternative: wir beauftragen einen externen Dienstleister. Budget hierfür: max. 50€ pro Monat. Gibt es Leute, die das für dieses Geld machen und wenn ja, wer ist hierfür zu empfehlen? Zunächst wollen wir es jedoch versuchen selbst auf die Beine zu stellen, zumal unser Hoster vier verschiedene Systeme bereits mitliefert.

Beste Grüße
Marcel


3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Welcher Onlineshop für kleine Zeitung?

Ich denke, die von Dir genannten Systeme sind etwas (viel) overzised.

Wenn wordpress schon vorhanden ist, würde ich mal WooCommerce mit Germanized antesten.
rb601
Beiträge: 3
Registriert: 3. Nov 2017 13:57

Re: Welcher Onlineshop für kleine Zeitung?

Danke für den Tipp! Kann man damit auch Zahlungen mit EC-Kartenterminals abwickeln? Perspektivisch werden wir wohl zu Typo3 überwechseln. Gibt's da was vergleichbares?
Vielen Dank und Grüße
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Welcher Onlineshop für kleine Zeitung?

rb601 hat geschrieben:Danke für den Tipp! Kann man damit auch Zahlungen mit EC-Kartenterminals abwickeln?
Da bin ich überfragt.
Aber so was lässt sich bestimmt programmieren.

Nur, wozu sollte das gut sein?
Der Kunde kommt, zahlt per Terminal und Du erstellst einen Barverkauf.
Die Kundendaten müsstest Du ja wohl so oder so eingeben.

Warum willst Du da jetzt auch noch Typo 3 anhängen?
Ich frage mich sowieso, was Deine "Berater" geritten hat, für ein einzelnes Produkt solche Hammerteile wie Shopware, oder Magento einzurichten.
rb601
Beiträge: 3
Registriert: 3. Nov 2017 13:57

Re: Welcher Onlineshop für kleine Zeitung?

Typo3 könnte wichtig werden weil wir perspektivisch ein angepasstes CMS entwickeln wollen, bei dem verschiedene Eingabemasken zur Erstellung und zum Layout der Zeitung beitragen. Da wäre es gut, wenn man gleich mal eine ähnliche Alternative zur Hand hat.

Aber das WP-Plugin scheint für's erste seinen Dienst ganz gut zu tun.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information