Verimi Authentifizierung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Verimi Authentifizierung

Moin zusammen,

Anscheinend haben sich tatsächlich ein paar Deutsche Unternehmen zusammengeschlossen, um dem Single-Signon von Facebook und Amazon Paroli zu bieten.
https://verimi.de/

Beworben wird das mit strengen Datenschutz Offenheit und Kontrolle der eigenen Daten.

Jetzt bin mal neugierig, ob die das schaffen (und auch technisch korrekt umgesetzt haben).
Im Endeffekt Stehts und Fällts mit der Menge an Webseiten, die da mitmachen.

Ich befürchte (ohne das mal schlechtreden zu wollen), das wird eine Todgeburt, die einfach nur durch Geld Reinbuttern am Leben gehalten wird.
Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren . . .

Aki


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Verimi Authentifizierung

Mal kurz angeschaut und keinen Schimmer um Was es da gehen sollte.
Der Verbraucher will einen bequemen und schnellen Vorgang und deshalb sind Facebook, PayPal usw. so erfolgreich.
Todgeburt bevor es überhaubt eine Sau mitbekommt.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Verimi Authentifizierung

Nuja, Du hast doch sicherlich schon auf einigen Seiten gesehen, dass du dich mit deinem FB Account einloggen kannst.
Das ist das Single-Login. Die Funktion ist eher unbekannt, wird aber recht häufig benutzt.
Es ist halt einfach nervig, sich für jeden Shop und für jedes Forum separat zu registrieren.

Und ist für Facebook mehr oder weniger ein Abfallprodukt, das ideal geeignet ist, um das Nutzerverhalten zu tracken.

Von daher würde ich eine Datenschutzkonforme Alternative durchaus begrüßen.

Aki
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Verimi Authentifizierung

Ich würde eine datenschutzgerechte Alternative ebenfalls bevorzugen. Aber die Krux an der Geschichte ist, dass momentan das Angebot von verimi eher uninteressant zu sein scheint. Das "bequeme" an FB oder google ist, man hat es eh auf dem Smartphone oder PC drauf und kann zusätzlich SSO benutzen. Ein Android Gerät macht ohne einen google Account nicht mal viel Sinn.

Hier aber wäre der primäre Zweck das SSO. Aus Kundensicht sehe ich keinen großen Nutzen davon, mich bei noch einem Service zu registrieren, noch eine App zu laden um dann zu merken, dass die meisten Plattformen das Ding eh nicht integriert haben.

Ich will nichts herbeireden, aber da müsste schon mehr passieren, damit das Dingen sich behaupten kann. Mal ehrlich, den meisten Leuten ist nicht mal bewusst, was mit ihren Daten alles passiert und dem Rest ist es egal. Oder sie regen sich darüber auf, nutzen aber FB, google etc. fleißig weiter.

Nur wenigen ist Datenschutz so wichtig, dass sie auf sämtliche Services der großen Internetunternehmen ganz verzichten.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verimi Authentifizierung

Aki-kun hat geschrieben: Ich befürchte (ohne das mal schlechtreden zu wollen), das wird eine Todgeburt, die einfach nur durch Geld Reinbuttern am Leben gehalten wird.
Die Meinung teile ich.

Datenschutz gut und schön, viele schreien danach, aber am Ende werden die Nutzerzahlen doch eher mickrig ausfallen.

Bestes Beispiel sind z.B. Facebooknutzer, welche ständig über Datenschutz nörgeln...
oder Diejenigen, die was von gutem Essen predigen, aber ständig zu Mc Donalds fahren...
...oder Solche, die Massentierhaltung und Großkonzerne doof finden, aber bei ALDI LIDL und Co wöchentlich den Einkaufswagen füllen, "weil es so schön billig ist".

Manche Ideen sind zwar nett, aber recht chancenlos.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Sell-Atmung

Re: Verimi Authentifizierung

Sehe auch den Mehrwert für potenzielle Kunden so nicht, da müsste schon mit einer deutlich größeren Abdeckung rangegangen werden mmn.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 105 Gäste