Suche Dokumentenscanner für Belege

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Fotoshooter hat geschrieben: Vielleicht wäre dies die einfache Lösung als ein großer Scanner, lieber etwas mehr zahlen, dafür die Zahlungsgarantie, Pineingabe und Sicherheit haben?
Wir arbeiten nur mit PIN.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Wolkenspiel hat geschrieben:
Fotoshooter hat geschrieben: Vielleicht wäre dies die einfache Lösung als ein großer Scanner, lieber etwas mehr zahlen, dafür die Zahlungsgarantie, Pineingabe und Sicherheit haben?
Wir arbeiten nur mit PIN.

Okay, dann hat sich hier eventuell etwas geändert, früher hatten wir hier keine Belege bei Zahlung per Pin... Eventuell mal in diese Richtung schlau machen ob ihr die Belege tatsächlich braucht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Jo, wir sind an dem Thema dran. Ich berichte weiter.
Aber prinzipiell macht es überhaupt keinen Sinn, diese Belege überhaupt zu erstellen, wenn mit PIN bezahlt wird. Denn ich will nichts vom FA, sondern ich zahle Umsatzsteuer für diese Einnahmen. Das FA wird niemals sagen: Waas?? Du hast keinen Händlerbeleg für diese Einnahme? Dann musst Du das auch nicht versteuern. :-}
Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich wehre mich auf jeden Fall dagegen, diesen ganzen Quatsch aufheben zu müssen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Das FA (und zwar jemand aus der Prüfabteilung für Großbetriebe) hat uns bestätigt, dass wir die Händlerbelege, für die mit PIN bezahlt wurde, nicht aufheben müssen. Auch nicht scannen oder kopieren. Die landen bei uns ab heute im Müll.
Auch die mit Unterschrift muss man nur für die Bank aufbewahren, auch die haben steuerrechtlich keine Relevanz. Diese Belege beinhalten keinerlei Aussage zu den Steuersätzen, zu denen verkauft wurde, von daher sind sie für das FA wertlos. Das Geld landet sofort auf dem Konto, das reicht. Und es gibt einen Kassenbericht, der die Steuersätze aufdröselt. Fertig.
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Sehr gut.
Jetzt schreibst du dem Finanzamt, dass du das ab sofort so machst, dann können Sie bei einer BP nicht behaupten, Sie hätten von nix gewusst. Auf eine mündliche Aussage würde ich mich da nicht verlassen, auch wenn alles, was du geschrieben hast völlig einleuchtend ist.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Dokumentenscanner für Belege

Naja, wenn das bei einer BP auffällt und moniert wird, dann können sie ja aufgrunddessen als Konsequenz keine BP mehr ansetzen :-y
Aber natürlich haben wir das alles mit Namen und Datum dokumentiert.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 105 Gäste