Demnächst starten wir mit unseren Online-Shop in Österreich d.h. werden Versand nach Österreich anbieten. Eine neue Firma wird nicht gegründet, uns reicht die deutsche GmbH aus.
Daher hätte ich ein paar Fragen an euch, da es hier bestimmt schon welche gibt, die sich damit auseinandergesetzt haben.
1. Bank
In Deutschland nutzen wir die Postbank.
Welche Bank würdet Ihr für Österreich empfehlen?
2. Logistik
Suche nach einem Dienstleister der die Pakete von uns in Frankfurt Oder abholt und nach Österreich liefert. Zusätzlich aber auch die Rücksendungen von den Kunden lagert und später zu uns einmal pro Woche zurückschickt.
Wäre für eure Tipps echt dankbar!
Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Bank
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- Registriert: 1. Aug 2017 13:58
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
zu 1.)
Warum im Zeitalter von SEPA ein Extra Konto im Ausland? Wir bekommen Zahlungen aus der ganzen EU, alle auf unser deutsches Konto.
zu 2.)
Wie ist denn die geplante Größenordnung für den Versand nach AT? Lohnt sich das mit den Sammelpaketen?
Wir nutzen einfach DHL in Verbindung mit DHL Retoure International.
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... ional.html
Warum im Zeitalter von SEPA ein Extra Konto im Ausland? Wir bekommen Zahlungen aus der ganzen EU, alle auf unser deutsches Konto.
zu 2.)
Wie ist denn die geplante Größenordnung für den Versand nach AT? Lohnt sich das mit den Sammelpaketen?
Wir nutzen einfach DHL in Verbindung mit DHL Retoure International.
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... ional.html
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Zu 1)
Einige Banken in Österreich unterscheiden im Online-Banking noch immer zwischen Inlandsüberweisung und EU/SEPA-Überweisung. Gebühren und Laufzeit sind zwar gleich, aber so ist z.B. die IBAN in Deutschland um 2 Stellen länger und lässt sich deshalb nicht im "Inlandsüberweisung"-IBAN-Feld eingeben. Es gibt viele Leute die daran scheitern. Auch ist bei manchen im Online-Banking anscheinend nur die Überweisung innerhalb Österreichs freigeschaltet. Es kann also je nach Kunde und angebotenen Zahlungsarten durchaus Sinn machen, ein eigenes Konto in Österreich zu haben.
Zu 2)
Es gibt ein paar kleinere Logistiker, die auf grenzüberschreitende Transporte ausgerichtet sind, z.B. D-A-Packs oder LogoiX. Mit denen kann man sicher bestimmte Abläufe ausmachen (z.B. alles kommt per Spedition von Frankfurt zu dem Dienstleister, und von dort dann als Paket zum Kunden in AT - und die Retouren dann umgekehrt).
Einige Banken in Österreich unterscheiden im Online-Banking noch immer zwischen Inlandsüberweisung und EU/SEPA-Überweisung. Gebühren und Laufzeit sind zwar gleich, aber so ist z.B. die IBAN in Deutschland um 2 Stellen länger und lässt sich deshalb nicht im "Inlandsüberweisung"-IBAN-Feld eingeben. Es gibt viele Leute die daran scheitern. Auch ist bei manchen im Online-Banking anscheinend nur die Überweisung innerhalb Österreichs freigeschaltet. Es kann also je nach Kunde und angebotenen Zahlungsarten durchaus Sinn machen, ein eigenes Konto in Österreich zu haben.
Zu 2)
Es gibt ein paar kleinere Logistiker, die auf grenzüberschreitende Transporte ausgerichtet sind, z.B. D-A-Packs oder LogoiX. Mit denen kann man sicher bestimmte Abläufe ausmachen (z.B. alles kommt per Spedition von Frankfurt zu dem Dienstleister, und von dort dann als Paket zum Kunden in AT - und die Retouren dann umgekehrt).
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Da wäre ich aber skeptisch ob man da eine Paketlaufzeit hinbekommt die von den Kunden akzeptiert wird.z.B. alles kommt per Spedition von Frankfurt zu dem Dienstleister, und von dort dann als Paket zum Kunden in AT
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Diese Konstruktionen brauchen üblicherweise insgesamt etwa 2-4 Regellaufzeit.koshop hat geschrieben:Da wäre ich aber skeptisch ob man da eine Paketlaufzeit hinbekommt die von den Kunden akzeptiert wird.
Würde behaupten dass Lieferzeiten von max 1. Woche (ab Bestellung) vom AT-Kunden als noch "normal" wahrgenommen werden.
Da der AT-Markt von ausländischen Versandhändlern dominiert wird die irgendwo von DE, Benelux & Co. reinliefern, sind Lieferzeiten oder Spezialversandservices nicht auf dem selben Level wie am deutschen Markt gewohnt.
Ein Amazon-Prime Paket nach AT (wenn wir das mal als Referenz annehmen) braucht auch schonmal 2 oder 3 Tage.
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
also das gibt es bei uns nicht mehr (graz). prime kommt zu über 90% am nächsten tag, bei allen anderen setzen die kunden auch lieferung spätestens am dritten tag voraus (private umfrage unter nachbarn und bekannten).roman hat geschrieben:Diese Konstruktionen brauchen üblicherweise insgesamt etwa 2-4 Regellaufzeit.koshop hat geschrieben:Da wäre ich aber skeptisch ob man da eine Paketlaufzeit hinbekommt die von den Kunden akzeptiert wird.
Würde behaupten dass Lieferzeiten von max 1. Woche (ab Bestellung) vom AT-Kunden als noch "normal" wahrgenommen werden.
Da der AT-Markt von ausländischen Versandhändlern dominiert wird die irgendwo von DE, Benelux & Co. reinliefern, sind Lieferzeiten oder Spezialversandservices nicht auf dem selben Level wie am deutschen Markt gewohnt.
Ein Amazon-Prime Paket nach AT (wenn wir das mal als Referenz annehmen) braucht auch schonmal 2 oder 3 Tage.
in gebieten wo prime schnell ist, müssen auch alle anderen schneller werden.
auch durch den markteintritt von dhl ist es bei uns im letzten jahr alles um einen tag schneller geworden.
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Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
1. Was das Bankkonto betrifft finden wir das SEPA-Überweisungen für manche Kunden problematisch sein werden. Daher die Nachfrage.
Momentan wird zwischen der BAWAG PSK Bank, Dadat und Sparkasse.at entschieden.
2. LogoiX klingt ja schon mal gut - kennt Ihr denn noch Alternativen?
Momentan wird zwischen der BAWAG PSK Bank, Dadat und Sparkasse.at entschieden.
2. LogoiX klingt ja schon mal gut - kennt Ihr denn noch Alternativen?
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
ich kann von der bawag nur abraten - das netbanking ist sowas von umständlich, das ist bei der sparkasse um welten besser.
dazu hast du bei der sparkasse einen direkten ansprechpartner in deiner filiale, das hat die bawag nicht (mehr).
dazu hast du bei der sparkasse einen direkten ansprechpartner in deiner filiale, das hat die bawag nicht (mehr).
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
bei uns aus via DHL Rhein-Main-Gebiet über Logoix nach AT zu 90% E+2Untouchable hat geschrieben: 2. LogoiX klingt ja schon mal gut - kennt Ihr denn noch Alternativen?
Wenn wir morgens abgeholt werden mit DHL, sind die Pakete Morgens früh bei Logoix.
Dann werden die umgelabelt und werden nachmittags in Salzburg eingespeist ins AT-Netz.
Die fahren - ich glaube - nur 10km über die Grenze.
Auslieferung dann in AT am nächsten Tag, also E+2
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Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Leider hat sich noch nichts gelöst. Vielleicht hättet Ihr noch andere Vorschläge?
1. Bank - Jede Bank in AT hat uns eine Absage gegeben, da wir keine Zweigniederlassung haben bzw. es besteht kein Regionalbezug. Habe mir mal Zalando unter die Luppe genommen, und diese haben auch keine Zweigniederlassung aber ein Konto mit AT IBAN bei der Commerzbank. Habe mich daraufhin mit dem österreichischen Ansprechpartner der Commerzbank in Verbindung gesetzt und dieser meinte, erst wenn man in DE ein Konto bei der Commerzbank hat, kann man auch ein internationales Konto erstellen.
Das haben wir auch letzte Woche so gemacht, da wir sowieso von der Postbank weg wollen. Konto bei der Commerzbank in DE geöffnet, daraufhin den gleichen Ansprechpartner in AT kontaktiert und dann kam seine Antwort, das man das nur bei einem Umsatz von min. 50 Millionen € machen kann - hat er leider beim ersten Gespräch nicht erwähnt. Dadurch hätte sich das Thema mit der Commerzbank gegessen...
Daher jetzt wieder die Idee mit einer Zweigniederlassung - hat damit von euch Erfahrung? Scheint wieder mal unnötiger Aufwand und kosten zu sein. Vielleicht kennt Ihr noch Alternativen?
2. LogoiX - kann zurzeit auch nichts gutes darüber sagen. Versuche seit Tagen da anzurufen, keiner nimmt ab, das gleiche mit Mails, wird nicht geantwortet. Macht leider keinen guten Eindruck.
1. Bank - Jede Bank in AT hat uns eine Absage gegeben, da wir keine Zweigniederlassung haben bzw. es besteht kein Regionalbezug. Habe mir mal Zalando unter die Luppe genommen, und diese haben auch keine Zweigniederlassung aber ein Konto mit AT IBAN bei der Commerzbank. Habe mich daraufhin mit dem österreichischen Ansprechpartner der Commerzbank in Verbindung gesetzt und dieser meinte, erst wenn man in DE ein Konto bei der Commerzbank hat, kann man auch ein internationales Konto erstellen.
Das haben wir auch letzte Woche so gemacht, da wir sowieso von der Postbank weg wollen. Konto bei der Commerzbank in DE geöffnet, daraufhin den gleichen Ansprechpartner in AT kontaktiert und dann kam seine Antwort, das man das nur bei einem Umsatz von min. 50 Millionen € machen kann - hat er leider beim ersten Gespräch nicht erwähnt. Dadurch hätte sich das Thema mit der Commerzbank gegessen...
Daher jetzt wieder die Idee mit einer Zweigniederlassung - hat damit von euch Erfahrung? Scheint wieder mal unnötiger Aufwand und kosten zu sein. Vielleicht kennt Ihr noch Alternativen?
2. LogoiX - kann zurzeit auch nichts gutes darüber sagen. Versuche seit Tagen da anzurufen, keiner nimmt ab, das gleiche mit Mails, wird nicht geantwortet. Macht leider keinen guten Eindruck.
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Also ich glaube nicht dass eine Österreichische Bankverbindung notwendig ist. Wir Österreicher sind es gewöhnt bei deutschen Händlern einzukaufen. IBAN war bei uns auch schon länger Standard als in Deutschland.
Aber du kannst ja mal nach Österreich zu einer normalen kleinen Regionalbank (zB. aus dem Raiffeisensektor oder Volksbankensektor) fahren, die nehmen dich bestimmt.
Aber du kannst ja mal nach Österreich zu einer normalen kleinen Regionalbank (zB. aus dem Raiffeisensektor oder Volksbankensektor) fahren, die nehmen dich bestimmt.
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Wir versenden seit 16 Jahren nach Österreich und bisher hatte noch kein Kunde ein Problem mit unserer deutschen Bankverbindung. Und spätestens seit 2016 dürfen Banken keinen Unterschied mehr zwischen innländischen und ausländischen Bankverbindungen machen. Es gibt nur noch die SEPA Überweisung mit IBAN - völlig Wurst welche Länderkennung - und sonst nix mehr. Egal ob online oder auf den "Erlagscheinen" wie es so schön in Österreich heißt.
Ihr macht euch hier was völlig unnötig kompliziert.
Ihr macht euch hier was völlig unnötig kompliziert.
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Es ist nach wie vor in so manchen Telebankings ein Unterschied.koshop hat geschrieben:Und spätestens seit 2016 dürfen Banken keinen Unterschied mehr zwischen innländischen und ausländischen Bankverbindungen machen. Es gibt nur noch die SEPA Überweisung mit IBAN - völlig Wurst welche Länderkennung - und sonst nix mehr. Egal ob online ...
Bin bei einer der größten Banken Österreichs Kunde, und dort gibts unterschiedliche Masken.
Die Auslandsmaske unterteilt sich nochmals, in SEPA und Non-SEPA und ist 3x so lange, da nicht nur IBAN, sondern auch auch BIC, Straße, Postleitzahl, Ort und Land abgefragt werden (jedoch nur optional nötig).
Um übrigen bin ich auch Deiner Meinung, dass das kein nennenswertes Thema mehr ist. Dass der TE anderer Meinung ist, ist zu respektieren.
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Schön wärs wenns so wäre. Bei vielen unserer Kunden ist die Überweisung ins EU Ausland (also zb von Deutschland nach Österreich) standardmäßig am Konto deaktiviert. Der Kunde müsste zum Schalter gehen, und das aktivieren lassen, wofür manche Banken sogar Gebühren verrechnen. Daher hatten wir schon viele Stornos weil dem Kunden das zu umständlich war....koshop hat geschrieben:Und spätestens seit 2016 dürfen Banken keinen Unterschied mehr zwischen innländischen und ausländischen Bankverbindungen machen. Es gibt nur noch die SEPA Überweisung mit IBAN - völlig Wurst welche Länderkennung - und sonst nix mehr. Egal ob online oder auf den "Erlagscheinen" wie es so schön in Österreich heißt
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Also ich behaupte mal dass in dem Punkt die Banken in DE rückständiger sind als in AT. Von AT nach DE gibt es sicher weit weniger Probleme als umgekehrt. Auch Onlinebanking ist in AT viel verbreiteter als in DE. Ich habe einige Freude in DE und da haben einige (auch junge) kein Onlinnebanking. Ich kenne aber persöhnlich keinen einzigen Österreicher unter 50 der kein Onlinebanking hat.marcibet hat geschrieben:Schön wärs wenns so wäre. Bei vielen unserer Kunden ist die Überweisung ins EU Ausland (also zb von Deutschland nach Österreich) standardmäßig am Konto deaktiviert. Der Kunde müsste zum Schalter gehen, und das aktivieren lassen, wofür manche Banken sogar Gebühren verrechnen. Daher hatten wir schon viele Stornos weil dem Kunden das zu umständlich war....koshop hat geschrieben:Und spätestens seit 2016 dürfen Banken keinen Unterschied mehr zwischen innländischen und ausländischen Bankverbindungen machen. Es gibt nur noch die SEPA Überweisung mit IBAN - völlig Wurst welche Länderkennung - und sonst nix mehr. Egal ob online oder auf den "Erlagscheinen" wie es so schön in Österreich heißt
Ich überlege sogar ob ich meine österreichischen Kunden auch auf unser deutsches Konto zahlen lasse, damit es in der Buchhaltung übersichtlicher wird.
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Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Danke euch allen für eure Antworten.
Was die Bank betrifft - haben wir es so gemacht wie hier vorgeschlagen, also deutsche IBAN für SEPA-Überweisungen angegeben.
Logistik - zurzeit DHL und Deutsche Post. Bei einer größeren Menge LogoiX.
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Logistik. Wie wickelt Ihr Rücksendungen für Kunden aus AT ab? Sollen diese nach Deutschland auf deren Kosten zurücksenden oder macht Ihr das auf einer anderen Weise?
Was die Bank betrifft - haben wir es so gemacht wie hier vorgeschlagen, also deutsche IBAN für SEPA-Überweisungen angegeben.
Logistik - zurzeit DHL und Deutsche Post. Bei einer größeren Menge LogoiX.
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Logistik. Wie wickelt Ihr Rücksendungen für Kunden aus AT ab? Sollen diese nach Deutschland auf deren Kosten zurücksenden oder macht Ihr das auf einer anderen Weise?
Re: Start in Österreich - Versand - Lager für Retouren - Ban
Wir nutzen DHL Retoure International:Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Logistik. Wie wickelt Ihr Rücksendungen für Kunden aus AT ab? Sollen diese nach Deutschland auf deren Kosten zurücksenden oder macht Ihr das auf einer anderen Weise?
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... ional.html
Ich will dass die Kunden möglichst als Paket zurücksenden und nicht die Ware in irgendwelche Umschläge stopfen oder als Päckchen schicken nur um Porto zu sparen.
Das ist natürlich eine Frage des Warenwertes ob sich das lohnt.
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