Shop für manche nicht erreichbar - Ipv6 Problem

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Shop für manche nicht erreichbar - Ipv6 Problem

In meinem E-mail Postfach war heute morgen eine E-mail von meinem System das automatisiert die Logfiles nach "Fatal Error" Meldungen durchsucht.
Außerdem hat sich eine Kundin gemeldet der Shop sei nicht erreichbar. Bei mir hat der Shop aber funktioniert. Sowohl zu Hause als auch im Geschäft.
Also mal genauer nachgeschaut und den Fehler auch schnell lokalisiert. Wir haben eine IP Weiche wegen Kunden in Finnland wegen des höheren Mehrwertsteuersatzes. Da hat was mit der Erkennung von Ipv6 Adressen nicht funktioniert.

Das ist bisher nicht aufgefallen weil sich bisher so gut wie kein Kunde mit einer Ipv6 Adresse auf unseren Shop verirrt hat. Seit gestern mittag ist da aber ein massiver Anstieg da.

Hab auch mal die Logfiles ausgewertet. Am 02.12. und 03.12. keine einzige IPv6 Adresse in den Logfiles. Seit gestern mittag - dutzende Besucher.

Also wer sich wundert weil sein Shop vielleicht für einen Teil der Kunden nicht erreichbar ist, sollte vielleicht mal nachschauen - möglicherweise hat er ähnliche Probleme wie ich sie hatte. Wer selbst nur IpV4 an seinem Internetanschluss hat kann über diesen Proxy seine Webseite auf Erreichbarkeit prüfen.

http://www.ipv6proxy.net/

Was da genau los ist weiß ich auch nicht. Bisher war es ja so daß die meisten Internetprovider die Ipv6 angeboten haben Ipv4 parallel laufen hatten. Möglicherweise haben manche jetzt den Dual Stack Betrieb deaktiviert. Wer also keinen ipv6 kompatiblen Server hat, der hat ggf. einen Problem da man mit einer Ipv6 Adresse reine Ipv4 Webseiten nicht erreichen kann.

Möglicherweise hat auch mein Webhosting Anbieter Domainfactory was umgestellt und liefert jetzt bevorzugt Ipv6 aus, sofern der Besucher auch eine Ipv6 Adresse hat. Aber da kenne ich mich technisch nicht genug aus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Shop für manche nicht erreichbar - Ipv6 Problem

Ich glaube ich weiß jetzt was der Grund ist. Bei Domainfactory in den FAQ steht:
Davon ausgenommen und nicht per IPv6 verfügbar sind:

Domains, die mit einem SSL-Zertifikat versehen sind: Um etwaige Komplikationen zu vermeiden, sind diese Domains ausschließlich mittels IPv4 erreichbar.
Das muss wohl gestern geändert worden sein und jetzt sind wohl auch SSL Domains per IPv6 erreichbar. Hab mich schon gewundert was da los ist....
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 111 Gäste