Rechner fährt nicht mehr hoch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Rechner fährt nicht mehr hoch

Hi, ich habe eine Frage an die Spezialisten. Mein privater Rechner zu Hause fährt prinzipiell nicht mehr hoch. Ich habe XP Profi drauf. Er startet, dann kommt der blaue Ladebalken und jetzt müsste der blaue Hintergrund mit dem "WILLKOMMEN" erscheinen. Aber dazu kommt es schon nicht mehr.
Er bricht nach dem blauen Ladebalken ab und startet komplett neu. Dass macht er solange bis ich ihn zwangsweise abschalte. Selbst mit eingelegter XP Betriebssystem CD startet er nicht. /-(x)

Hat jemand einen Plan, wo der Fehler liegt? Aber bitte so erklären, dass es auch ein nicht Fachmann versteht.

Vielen Dank. :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Code: Alles auswählen

Er bricht nach dem blauen Ladebalken ab und startet komplett neu.
Also das ist schon sehr merkwürdig. Probier mal, ob die Kiste noch im "Abgesicherten Modus" hochfährt.

Im "Abgesicherten Modus" startest du folgendermassen:
1. Rechner einschalten
2. Nachdem die Systemmeldungen angezeigt wurden "F8"-Taste drücken
Es sollte ein Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden
4. Da den "Abgesicherter Modus ohne Netzwerk" auswählen

Der Start dauert jetzt etwas länger als du es gewöhnt bist und es werden nicht alle Treiber geladen. Falls du es hier bis zum "Willkommens"-Bildschirm schaffst, läuft die Kiste beim nächsten Systemstart meistens wieder.

Fehlersuche per Fernanalyse ist immer so 'ne Sache und meist ist die Fehlersuche auch zeitaufwändiger als eine Datensicherung mit anschliessender Windows-Neuinstallation. ;-)

Viel Glück und Erfolg!
wünscht der Movieman
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Ich komme ja nicht mal zu einer Neuinstallation. Wie gesagt, er fährt nicht mal mit der Windows CD hoch.
Ich werde dass mal mit dem abgesichertem Modus probieren.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

fussel hat geschrieben:Ich komme ja nicht mal zu einer Neuinstallation. Wie gesagt, er fährt nicht mal mit der Windows CD hoch.
Von der Windows-CD kann man auch gar nicht starten. Wenn du von CD startest, sollte ebenfalls ein Menü kommen mit Optionen wie "Windows neu installieren" und "Windows Reparieren"

Wenn der Rechner nicht von CD startet, musst du das im BIOS erst entsprechend einstellen. Und falls sich der letzte Satz wie "Bahnhof" angehört hat, fragste am besten jemanden, der sich mit Rechnern auskennt und sich die Kiste persönlich vorknöpfen kann. ;-)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Von der Windows-CD kann man auch gar nicht starten. Wenn du von CD startest, sollte ebenfalls ein Menü kommen mit Optionen wie "Windows neu installieren" und "Windows Reparieren"
Naja, dass meine ich doch. Aber nicht mal dass klappt.
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Wenn Dein Rechner von CD-Rom bootet fragt die original Windows XP CD etwas in der Art:
"Möchten Sie von der CD starten? Dann bitte Leertaste drücken 20 Sekunden ..." und zählt dann runter.

Wenn das nicht kommt startet Dein Rechner immer noch von Festplatte und nicht von der CD. Das ist bei vielen Rechnern so im BIOS eingestellt. Notfalls nach dem Einschalten mit "Entf" oder "F2" ins BIOS gehen und die Startreihenfolge ändern. Falls das Dir nichts sagt, solltest Du einen Nachbarn fragen der Dir helfen kann.

Ich tippe auf ein Treiber Problem oder ein Hardware Problem das einen Treiber zum Absturz bringt. Hast Du vor kurzem das Windows Update benutzt oder irgendetwas neues eingebaut/angeschlossen?

Wenn Dein Rechner von CD startet und trotzdem nichts passiert probiert mal ein Linux von CD, sprich Knoppix aus. Das sollte problemlos auf jeden neueren Rechner starten.
Bild
Benutzeravatar
duerckheimer
Beiträge: 984
Registriert: 17. Dez 2007 09:01
Land: Deutschland
Firmenname: Björn Peters Warenhandel
Branche: Kindermode - für Kinder die gerne draussen sind
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Also für mich klingt das alles nach kaputter Hardware.
Ich tippe hier erstmal auf einen kaputten Speicher-Baustein.
Denn erst wenn Windows anfängt zu laden (blauer Fortschrittsbalken), wird das Speichermanagement durch Windoof übernommen, d.h. die Speicherbereiche ausgedehnt (im Vergleich zum BIOS).
Dann ist aber ab einer bestimmten Addresse der Speicher im A... und schon bricht Windoof ab.

Wenn Du mehrere Speichermodule hast, dann probier mal durch, ansonsten hilft nur Ersatz.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Ich vermute auch als Ursache die Hardware. Speicher ist eine Möglichkeit. Es könnte auch die Alterung irgendeiner Komponente sein. Ich hatte mal einen Athlon XP, der nicht mehr in einen bestimmten Modus umschalten konnte. Hat auch bei Windows an der Stelle immer abgebrochen. DOS und Knoppix konnte er noch verkraften.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Hallo,

also ich habe gestern den Start im abgesichertem Modus probiert. Gleiches Ergebnis. Nach dem blauen Ladebalken blitzt für ein Bruchteil einer Sekunde der oder ein blauer Hintergrund auf. Dann beginnt dass Spiel von vorne.
Ich tippe hier erstmal auf einen kaputten Speicher-Baustein.
Du meinst den Arbeitsspeicher? Ich habe 2 Riegel a 512 Mbit. Im BIOS stehen beide Riegel drin und werden erkannt. Werde die Riegel dennoch mal einzeln testen. Ansonsten frage ich einen Bekannten was der davon hält
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

http://www.toolhouse.de" target="_blank
http://www.memtest86.com" target="_blank
http://www.computerbase.de/downloads/so ... ng/prime95" target="_blank

da gibt es überall schöne Programme mit denen man den Fehler finden kann,
zu empfehlen ist dabei ToolStar, wobei das nicht unbedingt günstig ist, bei einer einfachen Fehlersuche sollte es aber hierbei auch die Demo noch gerade tun. Aber ToolStar testet Alles, wenns einen Fehler irgendwo gibt, dann wird der auch gefunden.
Memtest86 testet wie der Name schon sagt hauptsächlich nur den Arbeitsspeicher.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Die Tools sind sicher ganz hilfreich. Aber muss dazu der Rechner nicht wenigstens starten um mit den Tools überhaupt arbeiten zu können? :gruebel:
Benutzeravatar
wdu
Beiträge: 118
Registriert: 8. Okt 2007 08:25
Land: Deutschland
Firmenname: Welt der Uhren
Branche: Uhrenhandel
Kontaktdaten:

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

@fussel
Ich habe das mal alles hier überflogen und gelesen, dass du 2 Speicherbausteine im Rechner hast. Teste doch mal ob der Rechner mit einem der Bausteine wieder hochfährt. Evtl. ist ja nur einer defekt...
Viele Grüße
Christian
Uhren günstig
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Toolstar startet im DOS, und da Du sagst das der Ladebalken von Windows erscheint, wird er wohl noch im DOS Modus arbeiten können.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Ich habe das mal alles hier überflogen und gelesen, dass du 2 Speicherbausteine im Rechner hast. Teste doch mal ob der Rechner mit einem der Bausteine wieder hochfährt. Evtl. ist ja nur einer defekt...

Genau das habe ich noch vor. Mal sehen, ob es von Erfolg gekrönt ist. rauchen
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Ansonsten versuch mal anstatt Dualchannel die Speicher nur im Singlechannel zu betreiben, denn nicht jeder Speicher ist für Dualchannel geeignet
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
wolf
Beiträge: 69
Registriert: 15. Okt 2007 18:44

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Das Gleiche hatte ich letztes Jahr auch, der Privatschrauber meines Vertrauens war ratlos. Alle Versuche den Rechner nochmals hochzufahren oder neu zu installieren waren erfolglos.

Daraufhin haben wir eine weitere Festplatte eingebaut und auf der neuen (gebrauchten) Festplatte Windoof neu installiert.

Die Daten auf der alten Festplatte sidn so weiter verwendbar.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Ich habe XP komplett neu installiert. Selbst mein Computerguru war ratlos. Hardware ist okay gewesen. Vermutlich waren irgendwelche Dateien von XP weg. Da ich den Rechner nur zum Surfen nutze, waren auch keine wichtigen Daten drauf.
Jetzt funktioniert wieder alles. juhu
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

aber da hast Du dich aber weiter oben falsch ausgedrückt, denn dort hast Du gesagt das er beim booten von der Recovery CD auch schon abstürzt, naja ein N00B Fehler halt.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Ich musste ihm im BIOS erst ausdrücklich sagen, dass er von der CD starten soll. Er hatte es immer nur von der Festplatte versucht.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Rechner fährt nicht mehr hoch

Du schreibst weiter oben das ein Computerguru ratlos war.
Mhm, nur weil er 2 Computerbild gelesen hat, heisst das noch lange nicht das er ein Guru ist, eher noch schlimmer beim lesen dieser Zeitung wird man hinuntergestuft :lol:

Aber das man die Bootreihenfolge einstellen muss so wie es sich gehört, sollte man eigentlich auch als DAU wissen.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
Gesperrt

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 91 Gäste