Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

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fossi
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Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Gerade flattert die Mail eines Pappherstellers bei mir rein.
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Energie-Kosten zur Papierherstellung und -verarbeitung sind dramatisch gestiegen. Andere Bereiche (Transport und Hilfsstoffe) sind ebenfalls stark von Kostensteigerungen betroffen. Die gesamte Kostenentwicklung ist so fatal, dass auch wir hier reagieren müssen.

Wir behalten uns vor, bei bereits bestätigten Aufträgen am Tag der Auslieferung / Rechnungsstellung, wenn nötig und nicht unumgänglich, unsere Preise anzupassen.

Es bleibt in diesem Zusammenhang noch die Hoffnung, dass die Deutsche/Europäische Energieversorgung weiterhin ausreichend gegeben ist und bezahlbar bleibt.
...
Es wird immer doller. :durchdreh:


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H.Bothur
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Das ist mittlerweile Standard, kenne ich sowohl von den Papierherstellern als auch von Hygienepapierherstellern so.

Schlimmer ist das Fripa (Hygienepapiere) sogar angekündigt hat das die Produktion aufgrund von Energieengpässen evtl. gestoppt werden muss. Papierherstellung ist halt extrem energieintensiv.

Hans
kreien
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Ich mag so ein unseriöses Geschäftsgebaren nicht. Wozu überhaupt Aufträge bestätigen, wenn man zu dem angenommenen Kaufvertrag nicht stehen will – ob das seitens des Kaufrechts so haltbar ist, darf wohl bezweifelt werden.

Vielleicht sollte Herr Papierhändler besser schreiben, dass erst mit der Auslieferung der Auftrag angenommen wird und ein Vertrag zustande kommt. Dann sollte der Papierfritze sich aber auch auf das Schreiben von Angeboten beschränken.
Wolke7

Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Mein Lieferant von Kunststoffprodukten in der Türkei macht das im Moment auch nicht anders. Kannst kaufen oder bleiben lassen.
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Wolkenspiel
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Ich hatte heute ein Gespräch mit Hermes und wollte ausloten, ob sich das lohnt, die nochmal mit an Bord zu holen. Die fangen jetzt an, Dieselaufschläge nachträglich zu berechnen. Also sie rechnen dann Monate später aus, ob sie mehr bezahlen mussten und dann kannste später 10 Cent pro Paket nachzahlen. Ich glaub, es hackt.
kreien
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Das ist bei Privatkundentarifen nicht möglich – da kann man schon auf dumme Gedanken kommen – insbesondere, wenn die Privatkundentarife gleich bzw. günstiger sind.
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lallekalle
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Zum Thema Papier hatte ich das auch bei meinen Versandkartons. Habe ca. 3 Monate im Vorfeld Ware bestellt, und ein paar Tage bevor diese geliefert werden sollte, habe ich vom Innendienst eine einfache Email mit einer korrigierten Auftragsbestätigung und dem neuen Preis bekommen.

Habe daraufhin die Bestellung storniert, und nachdem sich mein Ansprechpartner auch nach zwei Wochen nicht gemeldet hat, eine Email geschrieben nach dem Motto "Ihr braucht mich nicht, ich brauch Euch nicht - sollen bitte alle Daten löschen". Anrufe hab ich dann einfach ignoriert und ein paar Tage später stand der Aussendienstler dann mit einer Kiste Wein auf der Matte, hat sich entschuldigt, und dann das Problem gelöst.

Man kann es ja mal probieren.
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Ach
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Machen einige Lieferanten schon seit Monaten so. Auch "namhafte".
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aaha
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Nennt sich "Force-Majeur"-Vorbehalt (höhere Gewalt). WENN das in Angebot (bzw. im Shop) und in der Auftragsbestätigung explizit so formuliert, bzw. per Extra-Schreiben transparent kommuniziert wurde, sehe ich hierin kein "unseriöses Geschäftsgebaren". Gerade die Papierhersteller haben ja schon länger Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Aktuell schießen die Kosten AUCH (und gerade) bei denen nun nochmal extra Kabolz. Preise von vor 3 Monaten sind da einfach nicht mehr zu halten. Klar auch, dass vor 3 Monaten DAMIT niemand gerechnet hat.
Wir machen es - vor Allem bei Angeboten (natürlich nur im B2B) - ähnlich, aber wir haben auch keine solch langen Lieferzeiten. Im Shop haben wir aktuell fast nur noch, was auch real da ist. Vorbestellmöglichkeiten nehmen wir Stück für Stück weiter raus. Falls doch mal was länger dauert (weil Artikel auch bei unseren Lieferanten für länger out of stock), wird das eben - wie oben geschrieben - transparent kommuniziert.
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Ach
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Force Majeure wäre ja der Eintritt eines unerwarteten Ereignisses.
Hier formuliert der Lieferant aber wie gegeben, gerade WEIL er einem konkreten Ereignis eine ausreichend hohe Eintrittswahrscheinlichkeit einräumt.
kreien
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Das Kaufvertragsrecht ist die zivilrechtliche Taditionsdisziplin schlechthin – schauen wir mal wie sich das Ganze in den Rechtsprechungsdatenbanken wiederfindet. Die Sparanbieter bei den Stromversorgern haben Wortbrüchigkeit ja bereits vorgelebt. Natürlich kann man immer Nebenabsprachen treffen, aber ein Angebot erstellen, den Auftrag anzunehmen und zu bestätigen, um sich danach einseitig einen Eventualnachschlag vorzubehalten, ist nicht gut.

Habe ich übrigens auch schon gehabt: Mir wurde Ware angeboten, der Auftrag bestätigt, Geld (Vorkasse) ist geflossen, und dann erfahre ich, dass der Spaßvogel erst nach Gutschrift in sein Lager schaut, gar nicht lieferfähig ist und Ware verkauft hat, die es gar nicht gibt. Und das stört den Anbieter auch nicht weiter, weil, der macht das immer so.
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fossi
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Heute die Mail eines anderen Verpackungsmittelherstellers erhalten.

...
seit unserem letzten Rundschreiben haben sich die Ereignisse überschlagen und täglich bekommen wir neue Informationen vom Markt.

Ob dies die aktuelle Energiesituation ist, die Verfügbarkeit von Speditionsdienstleistungen, weil viele ukrainische Fahrer in Ihre Heimat zurückgekehrt sind oder die globalen Sanktionen gegen Russland, welche die Preise und die Verfügbarkeit von Rohstoffen beeinflussen.

Im Bereich der Verpackungen hat dies dramatische Auswirkungen:

Gerade unsere Produkte und Vormaterialien werden mit sehr großen Energieaufwendungen produziert. Dies führt bereits schon jetzt dazu, dass Hersteller ihre Fabriken stillgelegt haben mit der Begründung, nicht mehr wirtschaftlich produzieren zu können. Neben der Energie ist auch Weizen bzw. Stärke eines der Hauptprodukte bei der Kleberherstellung im Wellpappbereich und Rohöl der Hauptrohstoff bei Folienprodukten.

Weiterhin erhöhen unsere Vorlieferanten sofort, auch für bereits bestätigte Bestellungen, rückwirkend die Preise, zudem belasten uns die gestiegenen Energie- und Dieselkosten erheblich. Auch externe Logistikdienstleister haben mit sofortiger Wirkung die Frachtraten erhöht.


Aus den genannten Gründen sind wir gezwungen die Preise für Lieferungen ab dem 1.4.2022 bei folgenden Warengruppen wie folgt zu erhöhen:
• Papier, Wellpapp-, Vollpapp- und Holzprodukte: + 19,5 %
• Folien- und Klebebandprodukte: + 15,0 %


Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir momentan weiterhin lieferfähig sind. Durch unsere Lagerhaltung haben wir frühzeitig geordert, um die Belieferung weiterhin aufrecht erhalten zu können.

Bei weiteren Veränderungen am Markt werden wir Sie kurzfristig informieren. Gerne stehen unsere Kolleginnen und Kollegen für zusätzliche Informationen zur Verfügung.

Wie lange diese für uns alle außergewöhnliche Situation noch anhalten und den Markt belasten wird, kann noch niemand abschätzen.
Wir alle hoffen, dass sich die Situation in der Welt baldmöglichst wieder beruhigt und hoffen auf Ihr Verständnis. ...

Immerhin erhöhen die zu einem festen Satz und erst in wenigen Tagen.
Dennoch interessante Aufklärung. Ich hätte z. B. nie daran gedacht das der Weizenpreis (bzw Stärke) etwas mit Kartons zu tun haben könnte.
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roman
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Fällt anderen auch schon auf was grade beim Verpackungsmaterial preislich passiert?

Vielleicht weniger bei teuren Spezialverpackungen bei denen der Rohstoff/Transport nur einen kleineren Preisbestandteil ausmacht, sondern bei ganz normalen/einfachen Faltkartons und ähnlichen Zeugs.

Die Preise galoppieren scheinbar ...
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H.Bothur
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Ich habe jetzt für April eine Papierpreiserhöhung von bis zu 25% bekommen, natürlich auf die März-Preise.
Noch schnell einmal die Kunden glücklich gemacht und einen LKW verteilt, aber spassig ist das trotzem nicht.

Hans
iceman41
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

roman hat geschrieben: 25. Mär 2022 15:26 Fällt anderen auch schon auf was grade beim Verpackungsmaterial preislich passiert?

Vielleicht weniger bei teuren Spezialverpackungen bei denen der Rohstoff/Transport nur einen kleineren Preisbestandteil ausmacht, sondern bei ganz normalen/einfachen Faltkartons und ähnlichen Zeugs.

Die Preise galoppieren scheinbar ...
Wie gut dass ich im Januar einen 2-3 Jahresvorrat auf Lager gelegt hab.

Und da heisst's immer Lagerhaltung sei schlecht... Unternehmensberater-Bullshit.
marcibet
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

AKtuell leider nichts neues, habe auch so was ähnliches von unserer Papierfabrik erhalten
die Verknappung und Verteuerung der Rohstoffe während anhaltenden Corona-Pandemie, haben sich durch den Krieg in der Ukraine nochmals drastisch verschärft und die weitere Entwicklung ist nicht abzuschätzen.

Wir befinden uns in einer noch nie dagewesenen Situation:
· Drastische Preiserhöhungen für alle Rohstoffe / Komponenten und für Energie.
· Lieferanten beliefern uns größtenteils nur noch zu Tagespreisen.
· Steigende Energiekosten und eine Verknappung des Frachtraums lassen die Frachtkosten stark ansteigen.
· In der aktuellen Situation berufen wir uns, betreffend Preis und Liefertermin auf „höhere Gewalt / Force Majeure“.
· Unsere Auftragsbestätigungen erfolgen bis auf weiteres unter Vorbehalt.
· Es ist nicht auszuschließen, dass wir bei Aufträgen, die zur Auslieferung anstehen, die Preise anheben müssen.

Im Vordergrund steht aktuell die Liefersicherheit – auf die Rohstoffpreise haben wir in der aktuellen Situation leider keinen Einfluss.

Falls bei vorliegenden Aufträgen eine Anpassung notwendig ist, melden wir uns zeitnah bei Ihnen. Für neue Aufträge werden wir die Kalkulation und damit den Preis auf Basis der Kostensituation aktualisieren.
Selbst bei B2C ist es aktuell schwer, bestellt man zB Öl zahlt man nicht den Tagespreis des Bestelllzeitpunktes, sondern des Lieferzueitpunkt. Aktuell sind die LIeferzeiten aber mehrere Wochen, und das Öl wird täglich teurer und teurer :)
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Gaertner
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

:daumenhoch:

Gleich nochmal die wichtigen Kartons aufgestockt!
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Ach
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Re: Papierhändler mit Preisanpassungen NACH Auftragsbestätigung

Von einem unserer Lieferanten:
Aufgrund fehlender Preisgarantien und Lieferzusagen stellen wir den Versand unseres Kopierpapier-Angebotes bis auf Weiteres ein.

Selbstverständlich können Sie uns Ihre Aufträge für Kopierpapier zukommen lassen.

Wir werden dann die Preise und Liefertermine tagesaktuell beim Lieferanten für Sie anfragen.
Bei öffentlichen Aufträgen sind mittlerweile nachträgliche Preiserhöhungen und die nachträgliche Aufnahme von Preisgleitklauseln von Seiten der Auftraggeber ermöglicht worden.
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