Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

Das ist vom Spiegel doch einfach nur falsch formuliert. Gute Güte.
Niemand wird gezwungen, auf einmal ins Ausland zu liefern. Es geht um Geoblocking.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

Das ist vom Spiegel doch einfach nur falsch formuliert. Gute Güte.
Niemand wird gezwungen, auf einmal ins Ausland zu liefern. Es geht um Geoblocking.
Ne, die Pressemitteilung ist schon unklar formuliert:
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-17-4781_de.htm
Elżbieta Bieńkowska, die für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU verantwortliche Kommissarin, fügte hinzu: „Wir bringen den EU-Binnenmarkt auf den neuesten Stand der digitalen Welt und geben den Verbrauchern dieselben Möglichkeiten, aus der größtmöglichen Angebotspalette zu wählen, egal ob sie in einem anderen Land persönlich in ein Ladengeschäft gehen oder in einem anderen Land online einkaufen. Der Nächste Schritt wird nun die Senkung der Preise bei der grenzüberschreitenden Paketzustellung sein, denn diese Kosten sind nach wie vor ein großes Hindernis für den EU-weiten Einkauf und Verkauf von Produkten.“
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

al-k-seltzer hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht. Der aus dem Ausland bestellende Kunde darf nur nicht schlechter gestellt werden als einer, der aus dem Inland bestellt. Wenn man nicht ins Ausland liefert und/oder keine Abholung anbietet, muss man das auch zukünftig nicht tun.
Spiegel Online hat geschrieben: So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit.
Und was willst du damit sagen? Widerspricht das meiner Feststellung?
Wolkenspiel hat geschrieben:Es geht um Geoblocking.
Exakt.
koshop hat geschrieben:Ne, die Pressemitteilung ist schon unklar formuliert:
Was ist daran unklar? Ich nehme mal den Kern aus dem von dir zitierten Schnipsel:
Wir bringen den EU-Binnenmarkt auf den neuesten Stand der digitalen Welt und geben den Verbrauchern dieselben Möglichkeiten, aus der größtmöglichen Angebotspalette zu wählen, egal ob sie in einem anderen Land persönlich in ein Ladengeschäft gehen oder in einem anderen Land online einkaufen.
Genau so wenig, wie man einem Kunden aus dem Ausland den Eintritt ins Ladengeschäft verweigert, soll man zukünftig einen Besucher aus dem Ausland den Zugang zum Shop verweigern dürfen.

Macht jemand aus dem Kreis der hier Teilnehmenden so etwas? Vermutlich eher nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

So, die Sache ist ja jetzt seit 1-2 Stunden Gesetz.

Ich muss jetzt aber doch noch mal fragen.

Wenn ich bis jetzt nicht ins EU-Ausland geliefert habe, dann brauche ich das ja immer noch nicht.
Ich weiß, es geht um Geotracking

In meinem Shop blocke ich natürlich niemanden mit Software wie Geoblocking.

Bei mir konnte man aber schon immer als Rechnungsadresse und Lieferadresse nur als Land Deutschland anwählen.

Doofe Frage: Wird das jetzt als "Geoblocking" gesehen, wenn man als Rechnungsadresse immer noch nur Deutschland wählen kann?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

ich freue mich schon sehr drauf, wenn der geneigte ausländische Kunde versucht bei mir ein 3er Pack Li-Ion-Akku mit jeweils 90Wh abholen zu lassen und das ganze dann per Flugzeug nach Griechenland oder Spanien gehen soll. /-(x)
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

shoppy39 hat geschrieben:Doofe Frage: Wird das jetzt als "Geoblocking" gesehen, wenn man als Rechnungsadresse immer noch nur Deutschland wählen kann?
Du hast Recht - es ist eine doofe Frage. Einfach ein paar Beiträge weiter oben lesen ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

Ralf hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Doofe Frage: Wird das jetzt als "Geoblocking" gesehen, wenn man als Rechnungsadresse immer noch nur Deutschland wählen kann?
Du hast Recht - es ist eine doofe Frage. Einfach ein paar Beiträge weiter oben lesen ...

Zeig mal bitte. Du hast schon gelesen das ich explizit nach der Rechnungsadresse gefragt habe?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

Du meinst das?
Ralf hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht. Der aus dem Ausland bestellende Kunde darf nur nicht schlechter gestellt werden als einer, der aus dem Inland bestellt. Wenn man nicht ins Ausland liefert und/oder keine Abholung anbietet, muss man das auch zukünftig nicht tun.
Spiegel Online hat geschrieben: So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit.
Das heißt auf meine Frage gesehen folgendes?:
Ralf hat geschrieben:Darum geht es doch gar nicht. Der aus dem Ausland bestellende Kunde darf nur nicht schlechter gestellt werden als einer, der aus dem Inland bestellt. Wenn man nicht ins Ausland liefert und/oder keine Abholung anbietet, muss man das auch zukünftig nicht tun.
Lieferadresse im Shop ist in Ordnung, wenn JEDER dort nur Deutschland wählen kann?
Spiegel Online hat geschrieben: So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit.

Rechnungsadresse im Shop ist nicht in Ordnung, wenn JEDER dort nur Deutschland wählen kann? Hier müsste man Ende dieses Jahr alle EU-Länder als Auflistung zulassen?

Also Holländer muss sich als Holländer im Shop anmelden können, muss aber damit leben das ich nicht nach Holland liefern muss?

Jetzt kann sich auch kein Holländer bei mir im Shop anmelden (da Länderauswahl bei der Registrierung nur DE möglich ist).

Ende dieses Jahr muss ich dem Holländer die Möglichkeit geben sich in meinem Shop anzumelden (Länderauswahl Holland usw.. zwingend?).
Zuletzt geändert von shoppy39 am 7. Feb 2018 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

Von mir aus können die Lieferland und Rechnungsland auswählen wie die möchten. Gibt für die dann halt nur eine Versandoption: Selbstabholung / SelfPickup die eine Bearbeitungsgebühr enthält. Fertig.

Ich mache mir da sicherlich kein Stress.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

Charon hat geschrieben:Von mir aus können die Lieferland und Rechnungsland auswählen wie die möchten. Gibt für die dann halt nur eine Versandoption: Selbstabholung / SelfPickup die eine Bearbeitungsgebühr enthält. Fertig.

Ich mache mir da sicherlich kein Stress.
Ist ja bei mir eigentlich auch kein Problem. Auch für deutsche biete ich keine Abholung an.
Aber ich muss ja zum Ende des Jahres wissen, ob ich in meinen Shop im Backend nun auch alle EU-Länder bei Anmeldung zulassen muss.

Bock habe ich da keinen drauf wenn es nicht nötig ist. Ist doch dann klar das der ein oder andere EU-Ausländer sich freut, das sein Land als Anmeldung möglich ist, beim Bestellabschluss aber sich ärgert, weil dann doch nur DE als Lieferadresse möglich ist.
Diese EU-Ausländer schicken einem dann wieder eine Mail, was das denn soll usw...
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Online-Schnäppchen gelten künftig in der ganzen EU

shoppy39 hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Doofe Frage: Wird das jetzt als "Geoblocking" gesehen, wenn man als Rechnungsadresse immer noch nur Deutschland wählen kann?
Du hast Recht - es ist eine doofe Frage. Einfach ein paar Beiträge weiter oben lesen ...
Zeig mal bitte. Du hast schon gelesen das ich explizit nach der Rechnungsadresse gefragt habe?
Habe ich tatsächlich übersehen ... :oops: sorry :-y

Könnte problematisch sein.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information