Hallo zusammen,
darf DHL Express von mir ein Lagergeld verlangen wenn die Lagerung der Ware im Zoll Lager durch den Zoll verursacht wurde?
Mir kommt das so vor als ob die Bahn ein Verspätung hat und dann von den Fahrgästen einen Verspätungs- Aufpreis verlangen würde.
Hintergrund. Ich bekomme regelmäßig Sendungen aus Drittländern die dann natürlich durch den Zoll gehen. Die Zollabfertigung wird von DHL Express gemacht, EORI Nummer und Konto sind vorhanden.
Die Wertbestätigung schicke ich immer bereits im Voraus sobald die Sendungsnummer bekannt ist an DHL Express, damit der Zoll die Sendung so schnell wie möglich bearbeiten kann. Bei dieser Sendung das gleiche, der Zoll hat die vollständigen Dokumente und braucht 2 Wochen zur Bearbeitung (regulär dauert es 1-3 Tage).
Anschließend stellt mir DHL Express noch ein "Service-Entgelt" in Rechnung.
Zitat "Dieses wird berechnet, wenn die Lagerung der Ware im Zoll-Lager aufgrund einer
kundenseitig verursachten Verzögerung der Zollabfertigung basiert. "
Nur habe ich keine Verzögerung verursacht, sondern der Zoll. Muss ich dennoch dafür zahlen?
Kosten zollbedingte Lagerung wenn der Zoll Verzögerung verursacht
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Re: Kosten zollbedingte Lagerung wenn der Zoll Verzögerung verursacht
Der Zoll ist ja eine externe Behörde.
Und wenn die wie jetzt in Leipzig zu den Herbstferien einfach mal "2 Wochen nicht (wenig) arbeiten", dann ist das ja nicht das Verschulden von dem Kurierdienst.
Meine Vermutung ist, dass mit "kundenseitig" das "Zoll für den Kunden" gemeint ist.
Und wenn die wie jetzt in Leipzig zu den Herbstferien einfach mal "2 Wochen nicht (wenig) arbeiten", dann ist das ja nicht das Verschulden von dem Kurierdienst.
Meine Vermutung ist, dass mit "kundenseitig" das "Zoll für den Kunden" gemeint ist.
Re: Kosten zollbedingte Lagerung wenn der Zoll Verzögerung verursacht
Das wäre eine Möglichkeit wie man es interpretieren kann.
Ich hätte es so verstanden dass "kundenseitig verursachte Verzögerung der Zollabfertigung" bedeutet, dass die Verzögerung bei der Zollabfertigung durch etwas verursacht wurde, das der Kunde zu verantworten hat.
Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass der Kunde die notwendigen Dokumente nicht rechtzeitig bereitgestellt hat oder andere Maßnahmen ergriffen hat, die zu einer Verzögerung bei der Zollabfertigung geführt haben.
Ich hätte es so verstanden dass "kundenseitig verursachte Verzögerung der Zollabfertigung" bedeutet, dass die Verzögerung bei der Zollabfertigung durch etwas verursacht wurde, das der Kunde zu verantworten hat.
Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass der Kunde die notwendigen Dokumente nicht rechtzeitig bereitgestellt hat oder andere Maßnahmen ergriffen hat, die zu einer Verzögerung bei der Zollabfertigung geführt haben.
Re: Kosten zollbedingte Lagerung wenn der Zoll Verzögerung verursacht
Schreib denen doch, dass du alle Unterlagen immer fristgerecht eingereicht hast und dass sie dir bitte die entstandenen Kosten erläutern / nachweisen sollen.
PS: Wir selber lassen von unseren Lieferanten immer Rechnungen mit den richtigen Werten an DHL, UPS, etc geben, dann werden die Rechnungen immer direkt verzollt und wir haben keine Arbeit damit.
PS: Wir selber lassen von unseren Lieferanten immer Rechnungen mit den richtigen Werten an DHL, UPS, etc geben, dann werden die Rechnungen immer direkt verzollt und wir haben keine Arbeit damit.
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Re: Kosten zollbedingte Lagerung wenn der Zoll Verzögerung verursacht
Wir haben das auch öfter mit DHL Express aus'm Drittland.
Ich schreibe immer eine kurze E-Mail an Zollrechnung-DE@dpdhl.com mit einer Erklärung, dass die Verzögerung durch den Zoll selbst entstand.
Wichtig ist noch, dass "zollbedingte Lagerung" und die Rechnungsnummer (über die Gebühren) im Betreff stehen.
Meistens habe ich innerhalb weniger Tage eine Antwort über Erstattung bekommen.
Ich schreibe immer eine kurze E-Mail an Zollrechnung-DE@dpdhl.com mit einer Erklärung, dass die Verzögerung durch den Zoll selbst entstand.
Wichtig ist noch, dass "zollbedingte Lagerung" und die Rechnungsnummer (über die Gebühren) im Betreff stehen.
Meistens habe ich innerhalb weniger Tage eine Antwort über Erstattung bekommen.
Re: Kosten zollbedingte Lagerung wenn der Zoll Verzögerung verursacht
Ja danke, werde ich mal probieren.KuchenBelle hat geschrieben: ↑12. Okt 2023 15:01 Wir haben das auch öfter mit DHL Express aus'm Drittland.
Ich schreibe immer eine kurze E-Mail an Zollrechnung-DE@dpdhl.com mit einer Erklärung, dass die Verzögerung durch den Zoll selbst entstand.
Wichtig ist noch, dass "zollbedingte Lagerung" und die Rechnungsnummer (über die Gebühren) im Betreff stehen.
Meistens habe ich innerhalb weniger Tage eine Antwort über Erstattung bekommen.
Re: Kosten zollbedingte Lagerung wenn der Zoll Verzögerung verursacht
Es hat funktioniert, DHL Express hat sich entsprechend gemeldet.
Sehr geehrte DHL Express Kundin, sehr geehrter DHL Express Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir unter oben angeführter Reklamationsnummer
bearbeiten.
Nach eingehender Prüfung haben wir festgestellt, dass die Sendung XXXXX
verzögert abgefertigt wurde.
Wir werden Ihnen den reklamierten Rechnungsbetrag gutschreiben.
Die entsprechenden Dokumente stehen Ihnen in den nächsten 1 - 2 Werktagen in
unserem MyBill Portal zur Verfügung. Loggen Sie sich hierzu unter
https://mybill.dhl.com//login/ ein.
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