Innergemeinschaftliche Lieferung bekomme keine Gelangensbestätigung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Innergemeinschaftliche Lieferung bekomme keine Gelangensbestätigung

Ich habe eine Firma aus Spanien die bei mir was bestellt hat und mit DHL geliefert bekommen hat. Ich fordere nach der Lieferung immer eine Gelangensbestätigung an und lege die zusammen mit dem DHL Ablieferungsbeleg in meinen Unterlagen ab. Hat die letzten Jahre reibungslos funktioniert bis vor einem Monat diese Spanien Bestellung kam. Ich bekomme auf meine E-Mails keine Antwort. Wenn ich dort anrufe wird mir im schlechten Englisch gesagt dass ich Antwort per E-Mail bekomme die kommt aber nicht.

Was macht man in so einem Fall? Ich habe mal gelesen dass wegen den Nachweispflichten Änderungen gab und habe die Vermutungsregelung § 17a UStDV gefunden. Wenn ich den Versand selbst beauftragt habe benötige ich nicht mehr zwingend eine Gelangensbestätigung vom Empfänger wenn ich das richtig verstehe sondern nur noch "zwei sich nicht widersprechende Transportdokumente" was auch immer das genau bedeuten mag. Wie soll ich zwei Transportdokumente bekommen wenn nur ein Transporteur beteiligt war? Ich verstehe das nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7766
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Innergemeinschaftliche Lieferung bekomme keine Gelangensbestätigung

Man kann sich die Export-Bestätigung auch im Geschäftskundenportal runterladen bei Reporte.

Auf jeden Abfall das Tracking der Sendung sichern.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information