Erfahrungen mit SEO Agenturen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
frimipiso
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2008 20:46
Land: Deutschland

Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Hallo,

wir wollen mit einer SEO Agentur zusammenarbeiten. Die folgenden Agenturen stehen zur Auswahl:

- eminded München
- imwebsein
- netgrade Würzburg

Hat jemand mit diesen Agenturen schon Erfahrungen gemacht oder kann etwas über die berichten?

Antwort gerne auch per pm, falls Ihr nicht öffentlich darüber reden wollt.

Danke und viele Grüsse,

frimipiso


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
stardash
Beiträge: 88
Registriert: 7. Mai 2015 10:43

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

imwebsein ist auch Nutzer hier im Forum, habe ich bisher nur gutes drüber gehört.

Wir hatten in der Vergangenheit eigentlich nur Reinfälle was unsere SEO Agenturen angeht, es war aber keine von den dir genannten dabei.
frimipiso
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2008 20:46
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Danke für den Tipp. Ich habe bisher auch immer nur von negativen Erfahrungen gehört.

Bevor wir 9000 Euro für einen 9 Monatsvertrag in die Hand nehmen, würde ich halt gerne ein paar Erfahrungen hören.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 724
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Gib mir das Geld, ich erzähl dir das gleiche wie die meisten Agenturen und habe es aber nötiger ;-)

Ich war auch mit noch keiner zufrieden.
Zur Zeit testen wir die SEO Küche, mal schauen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

SchneiderMusik hat geschrieben: Zur Zeit testen wir die SEO Küche, mal schauen.
Die haben Heute bei mir wegen einer Artikelveröffentlichung nachgefragt, aber sowas von ausführlich und nett :) War auch nett und hab ein faires Angebot gemacht :)
frimipiso
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2008 20:46
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Danke für Euer Feedback soweit.

Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten intensiver mit SEO Büchern und Podcasts beschäftigt und mir ein (un)gesundes Halbwissen angeeignet. Aber ich behaupte mal, dass ich das technische On Page SEO schon einigermassen verstehe. Wir haben jetzt auch zwei günstige Tools (Screaming Frog und Seobility), mit denen ich sehr gut eine Onpage Analyse machen kann und die Probleme priorisiert dargestellt bekommt.

Ich habe generell bei SEO Agenturen Bedenken, dass die einfach ein OnPage SEO Tool wie Onpage.org über meine Seite laufen lassen, die Ergebnisse als PDF exportieren und mir dann mit meinem Logo schicken. Und zack kann man schon wieder 1-2 Arbeitstage abrechnen.

Wir suchen jemanden, der den Fokus nicht so sehr auf den offensichtlichen technischen Onpage Faktoren hat, sondern intelligentes SEO liefert mit Keywordanalysen, Hilfen beim Texten, Strukturanalysen und Konkurrenzanalysen. Vor allem wollen wir eingebunden sein. Also mehr Unterstützung für Inhouse SEO als fixes Paket. Offpage erwarten wir auch eher Unterstützung für unseren eigenen Linkaufbau (und Abbau) als dass die Agentur für uns hausieren geht oder Links kauft.
frimipiso
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2008 20:46
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

SchneiderMusik hat geschrieben: Zur Zeit testen wir die SEO Küche, mal schauen.
Von denen war auch schon ein Marketing Mensch bei uns, aber es lief nach dem Motto: erst Vertrag abschliessen und dann schaumer mal.

Unsere Nachbarn, die auch einen Internetshop haben, waren auch mal bei SEO Küche. Keine weiteren Kommentare dazu, aber wie ihr seht sind sie nicht ganz oben auf unserer Prioliste.

Ciao,

frimipiso
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Wir sind jetzt bei imwebsein gelandet. Anfang war schon mal positiv. Mehr kann ich erst in ein paar Wochen/Monaten berichten.
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Würde mich mit meiner Frage gern hier anhängen weil ich denke es passt ganz gut zum Thema.

Habe bislang noch keinerlei Kontakt zu SEO Agenturen gehabt. Was darf man da realistischer Weise für ein Ergebnis erwarten?

Im Grunde läuft es bei den SEO Agenturen ja genau umgedreht wie bei eBay. Erst muss man zahlen und dann kommt vielleicht der Umsatz durch bessere Sichtbarkeit.
Welches Verhältnis Kosten-zu-Umsatz darf man hier mittelfristig erwarten?
Ist das mit den Kosten für die großen Plattformen vergleichbar oder deutlich günstiger/teurer?


Gruß nikki
frimipiso
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2008 20:46
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

nikki hat geschrieben:Was darf man da realistischer Weise für ein Ergebnis erwarten?

Welches Verhältnis Kosten-zu-Umsatz darf man hier mittelfristig erwarten?
Ist das mit den Kosten für die großen Plattformen vergleichbar oder deutlich günstiger/i
Ich glaube, dass man diese Frage nicht seriös beantworten kann. Da kommt es auf die Branche, die eigene Nische, die Mitbewerber und die Produkte an. In der Versicherungsbranche muss man sicherlich massivst investieren, bevor irgendein messbarer Erfolg sichtbar wird.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

nikki hat geschrieben: Welches Verhältnis Kosten-zu-Umsatz darf man hier mittelfristig erwarten?
Ist das mit den Kosten für die großen Plattformen vergleichbar oder deutlich günstiger/teurer?
Welches Verhältnis Kosten-zu-Umsatz darf man denn auf Plattformen erwarten?

Auf Plattformen bist Du vermutlich so lange erfolgreich, wie Du einer der Günstigsten sein kannst und trotzdem Geld verdienst.

Beim SEO bist Du, nach der Investition nicht unerheblicher Summen, vielleicht mal kurz an der Sonne, bis deine Wettbewerber eine bessere Idee haben. Aber die Zahlungen laufen auch dann
vertragsgemäß weiter, wenn Du womöglich längst wieder auf Seite 4 bist.
Auf einer Plattform bietest Du einfach nichts mehr an.

SEO per Agentur ist wie LOTTO - nur nicht so erfolgversprechend.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
nikki
Beiträge: 24
Registriert: 30. Mai 2017 10:41

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

roemerhaardesign hat geschrieben: Welches Verhältnis Kosten-zu-Umsatz darf man denn auf Plattformen erwarten?
Ich denke, das Verhältnis pendelt bei allen Händlern auf eBay um die 10% vom Umsatz also 1:10 je nachdem in welchen Kategorien man unterwegs ist und wie stark man die TOP-Angebote als Werbung einsetzt.
Ich habe bei der Frage ganz bewusst Marge oder Gewinn weggelassen, weil sich dazu sicher kaum einer Äußern würde und seine Verkaufspreise ordentlich Berechnen sollte zum Handwerkzeug eines jeden Händlers gehören.

Wenn ich jetzt aber 1000€ monatlich an die Agentur überweise und dann nach 5 Monaten im besten Fall 5000€ Umsatz erzielt habe, dann hab ich einen Haufen Geld verbrannt und mir noch unnötig Arbeit aufgeladen.
Wenn das aber bei allen hier so wäre, gäbe es bestimmt keine SEO-Agenturen mehr oder liege ich da falsch?
frimipiso
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2008 20:46
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

roemerhaardesign hat geschrieben:
nikki hat geschrieben:.

SEO per Agentur ist wie LOTTO - nur nicht so erfolgversprechend.
Sehe ich nicht ganz so extrem. Das ideale Ergebnis einer SEO Analyse ist, dass die Seite technisch optimiert wird und man erkennt idealerweise was die potentiellen Kunden wirklich suchen und wie die Mitbewerbersituation ist. Entsprechend kann man den Shop strukturell und inhaltlich anpassen (oder schliessen :-) )

Das ist auch schon etwas wert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Ich bin nun schon länger Kunde bei http://www.seo-kueche.de .

Es braucht eine Zeit, bis sich die Mitarbeiter auf ein Projekt eingeschossen haben und Weltwunder "von Null auf 100 in 3 Tagen" darf man nicht erwarten, aber im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden.

Die Arbeiten dort laufen sehr transparent ab und es gibt monatliche Auswertungen + eine mi­nu­ti­öse Auflistung, welcher Mitarbeiter wann was erledigt hat.

Preislich ist es wie immer: von bis ist Alles möglich.
Für 100€ Budget im Monat braucht man dort allerdings nicht anfragen.
Dafür können die Nichts leisten und auch woanders gibt es für solche Beträge maximal eine mittels automatischer Software optimierte Adwordskampagne oder 2 Backlinks in Webkatalogen.
SEO ist eben nicht ganz günstig und rechnet sich erst längerfristig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

frimipiso hat geschrieben: Sehe ich nicht ganz so extrem. Das ideale Ergebnis einer SEO Analyse ist, dass die Seite technisch optimiert wird und man erkennt idealerweise was die potentiellen Kunden wirklich suchen und wie die Mitbewerbersituation ist. Entsprechend kann man den Shop strukturell und inhaltlich anpassen (oder schliessen :-) )

Das ist auch schon etwas wert.
Nö! Einen Wert stellt das erst dar, wenn ich eine, für den Umsatz signifikante und nachhaltige, Verbesserung des Rankings festsetelle. Bis dahin sind es erst einmal nur Kosten.

Und wenn diese Umsatzsteigerung eintritt, muss das daraus resultierende Ergebnis ja auch noch größer sein, als die erfolgte Investition (ROI) und dem SEO zweifelsfrei zuzuschreiben sein.

SEO ist eine Investition in Werbung, wie jede andere auch. Das Ergebnis ist unvorhersehbar und im Gegensatz zu Mail-, Zeitungs- oder Flyerwerbungen mit Gutschein-Codes noch nicht einmal korrekt messbar.

Sie muss aber nicht schlechter sein, als andere Optionen.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
seidi
Beiträge: 42
Registriert: 16. Aug 2010 20:07
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Also wir hatten auch mal die seo-Küche und der Erfolg war aus einer Sicht auch nach 2 Jahren nicht spürbar oder messbar


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Es kommt ja immer auf das Projekt an. Möchte man mit einigen wenig umkämpften Suchworten gut ranken, dann sollte das mit dem genannten Budget möglich sein.

Bei Suchworten, welche im Focus der großen Player stehen, kommt man damit aber bei weitem nicht aus. Da fließen monatlich fünf bis sechstellige Beträge in SEO-Maßnahmen. Außerdem haben die dann auch oft schon einen Vorsprung von vielen Jahren mit sehr gutem Inhalt auf tausenden guten verlinkten Seiten. Um dagegen anzukämpfen muss man schon die gleichen Waffen haben.

Wenn dann ein kleiner Shop eine SEO-Agentur beauftragt und 1000 € Budget auslobt, dann kann man die Leistung der Agentur eigentlich gar nicht fair bewerten.

Das wäre, als würde man jemanden mit einem Golf in die Formel-1 schicken, um danach die Leistung des Fahrers zu bewerten.
frimipiso
Beiträge: 11
Registriert: 26. Jun 2008 20:46
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Wir haben mit unserem alten Shop auf einem Uraltshopsystem eigentlich ganz gute Keywords unter den Top 10, aber es wird schlechter. Jetzt steht ein Relaunch auf ein neues Shopsystem an und dabei brauchen wir halt die Hilfe einer SEO Agentur, damit bei dem Relaunch die Sichtbarkeit nicht leidet, sondern eher besser wird.

Aber das sollte sich alleine durch das neue Shopsystem ergeben, welches viel mehr auf SEO optimiert ist.

Also wollen wir bei keinen utopischen Keywords gut ranken, sondern 'nen vernünftigen Relaunch machen und den Absturz in den Rankings aufhalten. Das sollte für eine vernünftige Agentur meiner Meinung nach kein Problem sein.

Aber die meisten bieten uns Ihr Standard mindestens 6-monats SEO Programm an, das für mich nach Onpage Tool Verwendung klingt.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

Pflanzenshop hat geschrieben: Wenn dann ein kleiner Shop eine SEO-Agentur beauftragt und 1000 € Budget auslobt, dann kann man die Leistung der Agentur eigentlich gar nicht fair bewerten.

Das wäre, als würde man jemanden mit einem Golf in die Formel-1 schicken, um danach die Leistung des Fahrers zu bewerten.
Aber in einem solchen Fall sollte eine seriöse Agentur (die an das glaubt was sie macht) dann halt auch von Anfang an sagen "bringt nichts/kaum etwas" und nicht den Auftrag dann annehmen und sich hinterher über eine entsprechende Bewertung beschweren.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Erfahrungen mit SEO Agenturen?

miezekatze hat geschrieben:
Pflanzenshop hat geschrieben: Wenn dann ein kleiner Shop eine SEO-Agentur beauftragt und 1000 € Budget auslobt, dann kann man die Leistung der Agentur eigentlich gar nicht fair bewerten.

Das wäre, als würde man jemanden mit einem Golf in die Formel-1 schicken, um danach die Leistung des Fahrers zu bewerten.
Aber in einem solchen Fall sollte eine seriöse Agentur (die an das glaubt was sie macht) dann halt auch von Anfang an sagen "bringt nichts/kaum etwas" und nicht den Auftrag dann annehmen und sich hinterher über eine entsprechende Bewertung beschweren.
Genau das schoss mir beim Lesen auch durch den Kopf. Sollen die Agenturen doch bitte schön sagen, dass es so einfach nicht geht.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information