Es macht ja in der Berichterstattung vom Ziel her überhaupt keinen Unterschied, ob nun Chinesen, Araberclans, wir Teutonen oder Spaghettimonster das Bewertungssystem ausnutzen. Wichtig ist die Botschaft alleine, dass es ausgenutzt wird - kommt das an, muss Amazon reagieren, weil die Bewertungen noch einen Wert haben, der dadurch aber erodieren könnte.
Im Grunde ist es doch so, dass wir alle Google & Co optimieren oder manipulieren, also Wege nutzen, das Ganze für uns positiv zu beeinflussen, Werbung macht ja auch nichts anderes - letztlich nutzen vornehmlich Chinesen eben das Amazon-System sehr aggressiv, um ihre Produkte zu pushen. Es verbietet uns derzeit keiner, das nicht auch so zu tun.
In einem zweiten Punkt wäre dann fortzufahren, wie nun aus Drittländern Waren direkt in Deutschland gelagert, von dort verschickt und auch Retouren abgewickelt werden - selbstredend ohne unserem ganzen Steuer-Gewährleistungs-Sicherheits-Konformitäts-Hickhack. War ja alles hier schon aufgeführt - ist aber der eigentlich schlimme Part, weil _hier_ die Spielregeln verschoben sind.
Produktbewertungstäuscherei (hangman) ist einfach zu vermitteln. Wie vermittelt man jetzt, dass eine Steuerflucht stattfindet, Produkte eventuell nicht sicher, nicht auf Schadstoffe getestet sind?
Das ist in der Kommunikation von Händler zu Kunde ein unnötiges Mimimi, wie die beigelegte Bewertungsbettelei.
Plattformen und Fullfiller sollten auch hier haftbar sein. Wäre vermutlich der günstigste Weg - der Zoll wird das nicht leisten können.
Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
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Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Genau das ist es doch. Geiz bleibt geil. Das nötige Umdenken ist bislang immer gescheitert. Wie oft hat man versucht den Milchpreis anzuheben? Wer fordert alles artgerechte Tierhaltung, Freilandhaltung etc. kauft aber das 10er Pack Würstchen für 1,50 ? Wir Deutschen! Im Prinzip ist es den deutschen egal, ob nur noch Chinesen verkaufen, wenn es dadurch billiger wird. Es ist solange egal bis man selbst davon betroffen ist, wie jetzt eben hier viele Händler.
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Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Das erinnert mich an diese "Amazon ist böse Zettelchen - kauf lokal - Zettel" an manchen (Buch-)Läden.
Selbst wenn das als nette Aufklärung gedacht ist, so kommt es beim Kunden als Gejammer (Mi mi mi) rüber und sorgt höchstens für ein müdes Schmunzeln. Geiz ist geil und solange der Preis stimmt, ist den Kunden egal, wer ihnen das angedreht hat. (Gemeckert wird erst wenn die Artikel nur von 12 bis Mittag halten, oder das Wohnzimmer abfackelt).
Die Aufklärung überlasse ich daher lieber der Presse und hoffe das unsere lahme Politik irgendwann wirksame Mittel gegen Verbrauchertäuschungen und Schrottware umsetzt. Ideen wie ein verstärkter Zoll, oder z.B.einer verschärften Haftung für Plattformbetreiber und Versender, die im Auftrag des Kunden arbeiten (Fulfillment etc), gab es ja schon.
Jaein.Technokrat hat geschrieben: ↑27. Nov 2019 00:21 Es macht ja in der Berichterstattung vom Ziel her überhaupt keinen Unterschied, ob nun Chinesen, Araberclans, wir Teutonen oder Spaghettimonster das Bewertungssystem ausnutzen. ... Im Grunde ist es doch so, dass wir alle Google & Co optimieren oder manipulieren...
Optimierung mit Hinblick auf den größeren Umsatz ist ja generell nichts Verwerfliches.
Ich habe im Eingangsposting aber gezielt auf die Chinesen geschossen, da dort noch deutlich mehr Faktoren mitspielen und wenn sie einmal vorne in den Suchergebnislisten stehen, ist es durch die "zusätzlichen Preisvorteile" für deutsche Händler in dem Segment schwierig bis unmöglich noch ein paar Kunden abzubekommen.
Zudem sollte man nicht alle Optimierungen in einen Topf werfen. Gefakte Bewertungen sind in meinen Augen etwas ganz anderes als z.B. eine Google-Optimierung, da es sich schlichtweg um gezielten Betrug / Verbrauchertäuschung mit Vorspielung falscher Tatsachen handelt und somit eine gewisse kriminelle Energie mitspielt.
Amazon schraubt zwar inzwischen an den Rezensionsregeln (Bewertungen ohne Text möglich, ab 11.12. mehr Vine), aber letztlich verwässert das die Problematik nur, macht es aber langfristig nicht besser.
Sooo. Muss schnell ein wenig klar Schiff machen.
Eine Redakteurin vom Spiegel kommt gleich meinen Bürokaffee probieren...
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Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Und inzwischen importieren die Chinesen wie bekloppt europäische Produkte - z.B. Milchpulver weil sie keinerlei Vertrauen in Produkte haben, die in China produziert werden.Im Prinzip ist es den deutschen egal, ob nur noch Chinesen verkaufen, wenn es dadurch billiger wird.
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Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
OT: China ist u.a. nicht gerade ein kleiner Weinproduzent. Einige Weine haben internationale Preise abgeräumt. Also erste Liga. Wird aber selbst in China wohl nur zögerlich konsumiert. Neben dem französischen Wein wird dann das Weingut u.U. auch gleich mitgekauft
Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Comtech macht zu.
Erschreckend das bei 140 Mio Umsatz nur 0,9 Mio übrig blieben.
https://www.google.de/amp/s/www.golem.d ... 2.amp.html
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Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Ceconomy (Media Markt Saturn) hat vor einigen Monaten schon hunderte Stellen gestrichen und rudert wegen Gewinneinbrüchen.
Würde mich nicht wundern, wenn da bald noch mehr kommt. Gerade der Elektronikbereich hat große Probleme durch die zunehmenden Angebote im Web und den China-Direktvertrieb.
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Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Nein, China-Direktvertrieb kann ich für unsere Branche nicht als Problem wahrnehmen.fossi hat geschrieben: ↑30. Nov 2019 17:46 Ceconomy (Media Markt Saturn) hat vor einigen Monaten schon hunderte Stellen gestrichen und rudert wegen Gewinneinbrüchen.
Würde mich nicht wundern, wenn da bald noch mehr kommt. Gerade der Elektronikbereich hat große Probleme durch die zunehmenden Angebote im Web und den China-Direktvertrieb.
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Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Es wurde und wird sich bei allem zum niedrigst möglichen (oder unmöglichen) Gewinn geboten. Gerade die großen haben da Schuld dran. Und auch und vorallem die großen Offline-Riesen. In allen Bereichen wo wir schon >15 Jahre unterwegs sind ging die Entwicklung von
1)Onlinehandel uninteressant
zu
2) Onlinehandel macht uns (angeblich) die Preise kaputt (- ehrlicherweise hieße es "Onlinehandel macht uns die 500% Marge kaputt)
zu letzlich
3) Wir machen die Preise selber alle kaputt. Online und Offline. Ausnahmslos.
Media und Saturn im Elektronik Bereich ganz groß. Aber auch andere Größen in anderen Bereichen.
Ja die Chinesen sind nochmal eine Spur drüber weil sie nochmal ganz andere Preise machen können aber gerade die großen müssen sich nicht beschweren. Das sind/waren die schlimmsten weil sie 0 Ahnung hatten. Da wurden Dinge mit Minus verkauft weil "Versand übernimmt die Marketingabteilung, also machen wir + mit dem Verkauf" so wird da gerechnet
Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Die grossen sind aber auch oft überheblich und kommen mit der Entwicklung am Markt nicht klar.
Zu viele Hierarchien, zu grosse overhead, zu viele Fürsten, zu viele Abstimmungen und die die was bewegen wollen werden rausgemobbt weil sie keine Ahnung haben weil es schon immer so gemacht wurde
Zu viele Hierarchien, zu grosse overhead, zu viele Fürsten, zu viele Abstimmungen und die die was bewegen wollen werden rausgemobbt weil sie keine Ahnung haben weil es schon immer so gemacht wurde
Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Das waren noch Zeiten. Escom versus Vobis. Dann wurde Escom von Comtech gekauft und ein paar Jahre später ging Comtech das erste Mal insolvent. Geschichten aus der PC-Steinzeit.
Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Aber doch nicht in dem Bereich wo Comtech unterwegs war?fossi hat geschrieben: ↑30. Nov 2019 17:46 Ceconomy (Media Markt Saturn) hat vor einigen Monaten schon hunderte Stellen gestrichen und rudert wegen Gewinneinbrüchen.
Würde mich nicht wundern, wenn da bald noch mehr kommt. Gerade der Elektronikbereich hat große Probleme durch die zunehmenden Angebote im Web und den China-Direktvertrieb.
Problem ist eher die das es viel zu viele Verkäufer gibt.
An sich bieten fast alle Kostenlosen Rückversand an etc. Grafikkarten, Monitore und was auch immer sind bei allen Anbieter gleich.
Ob du nun die Grafikkarte von AMD bei Mindfactory oder Comtech kaufen tust macht keinen Unterschied. Also ist es logisch was die Käufer machen: Über den Preis gehen.
Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Bei vielen kommt vermutlich auch noch schlechtes Management dazu. Oft ist selbst bei großen Firmen kaum kaufmännisches Handeln erkennbar - die einzige Kennzahl die verwendet wird ist häufig der Umsatz. Und wenn ich nur den Umsatz als Vorgabe habe - dann ist die einfachste Methode um mehr Umsatz zu generieren den Preis zu senken. Allerdings geht da halt jeder Prozentpunkt direkt vom Gewinn ab.
Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Ein schönes Beispiel ist hier der schwarze Freitag. Da machen fast alle, wir auch, viel Umsatz aber wenig Gewinn. Zumindest, wenn man ehrlich reduziert. Um überhaupt am Markt zu bestehen, muss man da mitmachen, macht man keine Aktion wird wo anders gekauft.
Mit meinem Link im Newsletter zu dem Beschiss, was Bewertungen angeht, habe ich dieses mal überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Das was hier als MIMIMI dem Kunden gegenüber abgewertet wurde, hat den Kunden in unserem Fall positiv mitgenommen. Natürlich kann ich nicht vergleichen, was andere an Umsatz gemacht haben. Aber bei uns hat der ehrliche Text und das Aufrütteln der Kunden zu 50% mehr Bestellungen zum letzten schwarzen Freitag geführt.
Beim Kunden kommt ein Aufrütteln scheinbar an. Insofern kann ich Euch nur auffordern, informiert Eure Kunden, wie Sie beschissen werden, und was die Chinesen, die Amis und die großen Player mit Ihnen machen, und was sie bewerken. Fordert Sie Sie im Newsletter auf, Euch positiv bei Google My Business zu bewerten. Fordert Eure Kunden auf, den Deutschen Markt zu beschützen. Zumindest bei unseren Kunden, die gerne hochwertige Produkte kaufen, kam das MiMIMI gut an.
Mit meinem Link im Newsletter zu dem Beschiss, was Bewertungen angeht, habe ich dieses mal überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Das was hier als MIMIMI dem Kunden gegenüber abgewertet wurde, hat den Kunden in unserem Fall positiv mitgenommen. Natürlich kann ich nicht vergleichen, was andere an Umsatz gemacht haben. Aber bei uns hat der ehrliche Text und das Aufrütteln der Kunden zu 50% mehr Bestellungen zum letzten schwarzen Freitag geführt.
Beim Kunden kommt ein Aufrütteln scheinbar an. Insofern kann ich Euch nur auffordern, informiert Eure Kunden, wie Sie beschissen werden, und was die Chinesen, die Amis und die großen Player mit Ihnen machen, und was sie bewerken. Fordert Sie Sie im Newsletter auf, Euch positiv bei Google My Business zu bewerten. Fordert Eure Kunden auf, den Deutschen Markt zu beschützen. Zumindest bei unseren Kunden, die gerne hochwertige Produkte kaufen, kam das MiMIMI gut an.
Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Dann stell den Link doch mal ins Forum, damit Dein Beitrag noch besser verstanden wird.Scubi hat geschrieben: ↑1. Dez 2019 00:31 ...
Mit meinem Link im Newsletter zu dem Beschiss, was Bewertungen angeht, habe ich dieses mal überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Das was hier als MIMIMI dem Kunden gegenüber abgewertet wurde, hat den Kunden in unserem Fall positiv mitgenommen.
....
Beim Kunden kommt ein Aufrütteln scheinbar an. Insofern kann ich Euch nur auffordern, informiert Eure Kunden, wie Sie beschissen werden, und was die Chinesen, die Amis und die großen Player mit Ihnen machen, und was sie bewerken.
...
Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Wäre ich mir nicht mal so sicher. Wir haben nicht mitgemacht und hatten ganz normalen Umsatz, sogar etwas überdurchschnittlich.Um überhaupt am Markt zu bestehen, muss man da mitmachen, macht man keine Aktion wird wo anders gekauft.
Ist ja auch eigentlich logisch - wie werden den die Leute auf die Aktionen aufmerksam? Durch Werbung. Wer bekommt die Werbung - meist Stammkunden. Was machen die? Käufe die sie sowieso geplant und getätigt hätten vorziehen.
Natürlich gibt es die Clientel der Schnäppchenjäger die sich gezielt hinsetzen und am Black Friday alle möglichen Shops abklappern - aber die meisten nehmen halt mit was man ihnen anbietet. Wenn ich vor hätte Produkt XY zu kaufen und der Käufer knallt mir da ungefragt einen 30% Rabatt hin - na dann nehm ich den halt mit und zieh den Kauf vor.
Das Problem ist nur: Wer einmal mitgemacht hat, kommt aus der Nummer dann nicht mehr so schnell raus. Die Kunden merken sich das und warten dann nächstes Jahr drauf. Dann gehen die Verkäufe schon zwei Wochen vor Black Friday in den Keller weil die Kunden abwarten, dann kommt der Umsatzknall mit wenig Gewinn und anschliessend tote Hose im Weihnachtsgeschäft.
Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
dacor.
brauchte selbst einen TV weil alter hops gegangen ist vor 3 Monaten. interim mit kleinem 2. tv und black Friday gezielt abgewartet. Hat sich gelohnt, zeigt auch die Erfahrungen der letzten Jahre.
angeblich, laut Statistik, wird November / Dezember ca 60% des Jahresumsatz gemacht. Ohne Marge oder geringe Marge. Marge wird an den übrigen Monaten gemacht.
für mein Business nicht gültig, aber für electronics und Babysachen auf jeden Fall so meine erfahrungen...
brauchte selbst einen TV weil alter hops gegangen ist vor 3 Monaten. interim mit kleinem 2. tv und black Friday gezielt abgewartet. Hat sich gelohnt, zeigt auch die Erfahrungen der letzten Jahre.
angeblich, laut Statistik, wird November / Dezember ca 60% des Jahresumsatz gemacht. Ohne Marge oder geringe Marge. Marge wird an den übrigen Monaten gemacht.
für mein Business nicht gültig, aber für electronics und Babysachen auf jeden Fall so meine erfahrungen...
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Re: Der China-Verkäufer-Thread: Kostenloses Einkaufen und warum deutsche Händler massive Absatzprobleme bekommen werden!
Was bringt denn viel Umsatz aber wenig Gewinn? Theoretisch und auch praktisch kann man im Grunde unendlich Umsatz erzeugen, wenn es keinen Gewinn braucht. Wenn man Aktionen clever einsetzt, kann man vielleicht an den Rankings arbeiten - wenn man Regale leerkriegen will, wenn man keinen Bock mehr hat, kann ich den Benefit an viel Umsatz aber wenig Gewinn erkennen. Ansonsten klingt das halt nach viel Arbeit aber wenig Erlös, nur weil es alle machen. Oder man ist eben Geschäftsführer und versucht über steigende Umsatzzahlen noch seinen Stuhl zu retten. Langfristig sehe ich darin nur einen Gewinn in der Lageroptimierung also - altes Zeug raus - was es ja auch oftmals ist.
Das Mimimi kam u.a. von mir - es ist gar nichts persönliches oder fachliches (von letzterem bin ich eh weit entfernt). Also nicht krumm nehmen, sondern einfach als eine Meinung von vielen sehen . Es ist nie vergleichbar, wenn Du eine starke heimische Kundschaft hast, kommt der Text sicherlich besser an, als wenn Du ohnehin in alle Welt verkaufst.Scubi hat geschrieben: ↑1. Dez 2019 00:31Mit meinem Link im Newsletter zu dem Beschiss, was Bewertungen angeht, habe ich dieses mal überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Das was hier als MIMIMI dem Kunden gegenüber abgewertet wurde, hat den Kunden in unserem Fall positiv mitgenommen. Natürlich kann ich nicht vergleichen, was andere an Umsatz gemacht haben. Aber bei uns hat der ehrliche Text und das Aufrütteln der Kunden zu 50% mehr Bestellungen zum letzten schwarzen Freitag geführt.
Nur: es ist ein Fehler andere Menschen als aufklärungsbedürftig zu sehen. Das Ansinnen, andere Menschen aufklären zu wollen, endete nicht selten in Kriegen. Im kleinen 1:1 wird das sicherlich nicht passieren - aber wenn ich einen Text von einem dichtmachenden Laden
lese, der alle Schuld alleine auf das Internet schiebt - aber seit Jahren die gleiche Deko im Schaufenster hat und technisch veralteten Warenbestand anbietet - dann empfinde ich das als Kunde als Mimimi.
Das klingt eben streng national - ich würde niemals alle Kunden auffordern, irgendeine politische Haltung einzunehmen. Und im Beschützen des deutschen Marktes voll am Black Friday mitzumachen, weil es alle machen, ist nun auch nicht die Natur der Konsequenz
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