Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

In eine Geschäftstätigkeit sollte man rein wachsen.

Mal schnell sagen "Ich will eCommerce machen weil ich es spannend finde" wird nicht lange gut gehen.
Es gibt so viel zu beachten.
Das A und O ist das Produkt. Und das sollte man In- und Auswendig kennen.
Denn die Fragen welche die Kunden dir da manchmal stellen sind unausdenklich.


3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Bene hat geschrieben:Das A und O ist das Produkt. Und das sollte man In- und Auswendig kennen.
Warum?
Meinst Du ein Herr Pearl, oder Herr Conrad kennen sich umfangreich in Elektronik aus?
Oder kannte eine ehemaliger Herr Quelle seine Produkte vom Gartenschlauch bis hin zur Bettwäsche alles?
Oder hat ein Buchhändler alle seine angebotenen Bücher auswendig gelernt?

Ist natürlich eine andere Sache, wenn man klein, mit wenigen Produkten und auf der Beratungschiene anfängt.
frankminister
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2018 17:48

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Liebe Leute,

euch allen nochmals ein herzliches Dankeschön für die vielen tollen Anregungen,
die mir durchaus etwas mehr Klarheit gebracht haben!

Frank
frankminister
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2018 17:48

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

monami hat geschrieben:
frankminister hat geschrieben: Macht es Sinn erst einmal Umfragen durchzuführen, ob das Produkt überhaupt Anklang findet, oder überhaupt ein Markt dafür existiert?
Was sollen Dir die Umfragen bringen?! Kunden?!

Die Kunden suchen nach Lösungen. Firmen bieten dafür gegen Geld Lösungen an. Beschäftige Dich mit Fragen.
Nun ja, nicht jedes Produkt löst ein Problem.
Beispiel Nahrungsmittel: Klar - es löst das Problem des Hungers, hier geht es in unserer Gesellschaft glücklicherweise aber recht viel um Geschmack und nicht nur, um satt zu werden.

Eine Idee, die ich hatte, war es z. B. deutsche (Feinkost-)Lebensmittel, oder allgemein deutsche Produkte in Spanien zu vertreiben. (Ich habe zum Land einen großen Bezug, spreche die Sprache, bin oft dort, ...)

Es sollten eben Produkte sein, die es dort bisher noch nicht gibt, bei denen aber ein Interesse vorhanden ist.
Wie könnte ich das also heraus finden?
Bevor ich also unzählige Sachen einkaufe, von denen ich nicht mal weiß, ob das den Leuten dort überhaupt schmeckt / gefällt, würde ich versuchen, möglichst viele Leute einfach mal probieren zu lassen und zu fragen, ob sie überhaupt bereit wären, dafür Geld auszugeben.

Oder ist das eine schlechte Idee?
Zuletzt geändert von frankminister am 10. Jan 2018 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
frankminister
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2018 17:48

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

eluno hat geschrieben: Ich verkaufe personalisierte Produkte (das können die Asiaten schlecht)
Darf ich fragen, warum die das aus Deiner Sicht schlecht können?
Oder meintest Du, dass sie generell die von Dir personalisierten Produkte nicht einfach kopieren können?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

frankminister hat geschrieben:Oder ist das eine schlechte Idee?
Bestimmt nicht.
Natürlich sollte ein Produkt erst mal getestet werden, oder geprüft werden, ob überhaupt ein Markt vorhanden ist.

Was nützt Die denn das schönste Speiseeis mit Frikadellengeschmack?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

frankminister hat geschrieben:Oder meintest Du, dass sie generell die von Dir personalisierten Produkte nicht einfach kopieren können?
Bei sowas kommt es auf die Personalisierung an.
100.000 Kugelschreiber mit Firmenlogo können die Chinaleute bestimmt ganz gut.

Aber, bei Einzelstücken (T-Shirt mit persönlichem Aufdruck, Firmenschilder etc.) dürfte sich der Aufwand nicht lohnen, das ich China fertigen zu lassen.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Ist natürlich eine andere Sache, wenn man klein, mit wenigen Produkten und auf der Beratungschiene anfängt.
Er hat ja gesagt das er bei Null anfängt, da er nichtmal weiss was er verkaufen soll.

Er kennt also werder den Markt, den er bedienen will,
Weder das Prodikt was er verkaufen will, noch die Kundenklientel.

Aber um zu wissen wem er was verkauft will, muss er das Produkt erstmal kennen.


Ich könnte jetzt auch nicht einfach Bagger Online Verkaufen.
Ich kenne die anforderungen, den Markt und die Preise nicht.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Bene hat geschrieben:Er hat ja gesagt das er bei Null anfängt, da er nichtmal weiss was er verkaufen soll.

Er kennt also werder den Markt, den er bedienen will,
Weder das Prodikt was er verkaufen will, noch die Kundenklientel.
Ja stimmt.
Das ist natürlich die beste Grundlage um einen (Online-) handel zu eröffnen.
Zu solchen Themen gibt es hier auch schon mehrere Threads im Forum.

Man sollte sich hier aber auch erst mal andere Gedanken machen, wie z.B. kaufmännische Grundkenntnisse, Shopsystem, Buchhaltung, rechtliche Anforderungen etc.

Zum Internetrecht gibt es hier auch was zu lesen: http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoe ... l_2017.pdf
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

frankminister hat geschrieben:
eluno hat geschrieben: Ich verkaufe personalisierte Produkte (das können die Asiaten schlecht)
Darf ich fragen, warum die das aus Deiner Sicht schlecht können?
Oder meintest Du, dass sie generell die von Dir personalisierten Produkte nicht einfach kopieren können?
mit personalisierten Produkten löst man weitestgehend das "Problem" mit den Chinesen. Allerdings gibt es genug Billigheimer in Deutschland, die teilweise sogar die Preise der Chinesen unterbieten! Traurig aber wahr. :shock:

Hürden zu schaffen ist natürlich gut, dies kann sich aber auch mit der Zeit ändern. Technologie wird immer günstiger, billige Kredite, usw. Ein Bekannter hat sich vor kurzem eine Maschine geleast für mehrere Tausend Euro... im Prinzip wollten die nur wissen, wie lange das Unternehmen besteht. Keine BWA oder sonst was.

Immer den guten alten Porter im Hinterkopf haben :-y https://www.mindtools.com/media/Diagram ... -1-new.jpg
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

frankminister hat geschrieben:
eluno hat geschrieben: Ich verkaufe personalisierte Produkte (das können die Asiaten schlecht)
Darf ich fragen, warum die das aus Deiner Sicht schlecht können?
Oder meintest Du, dass sie generell die von Dir personalisierten Produkte nicht einfach kopieren können?
Die personalisierten Produkte werden in der Regel als Geschenkartikel gekauft. Dann bestell mal beim Chinamann etwas was personalisiert ist und du zum Geburtstag nächste Woche Montag brauchst...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Mozartkugel hat geschrieben:mit personalisierten Produkten löst man weitestgehend das "Problem" mit den Chinesen. Allerdings gibt es genug Billigheimer in Deutschland, die teilweise sogar die Preise der Chinesen unterbieten! Traurig aber wahr. :shock:
Das ist leider auch wahr. Das Problem sind dort die typischen Wohnzimmerhändler, die nach 8 Stunden Arbeitsalltag mal noch schnell z.B. nen T-Shirt bedrucken wollen oder ne Tasse machen. Das Equipment ist relativ preiswert - somit gibt es auch viele Anbieter die genau dieses machen. Verdienen kann man damit nicht mehr viel.

Aus diesem Grund habe ich mir damals eine Nische ausgesucht. Weniger Umsatz, weniger Wettbewerb, hohe Investitionen zum Start notwendig, dafür aber auch höhere Margen.

Ich würde mich auf einen Produktbereich zum Start fokussieren, den Markt und den Wettbewerb beobachten, anschließend schauen, wie man die Produkte mit welcher Marge und mit welchem USP positionieren kann.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

:winken:
Sorry @frankminister aber könntest du mir mal ein oder zwei Beispiele geben welche deutschen Lebensmittel es in Spanien nicht gibt? War zwar schon länger nicht mehr dort man konnte allerdings alles in jedem größeren Supermarkt einkaufen was in DE auch im Handel ist. Zumindest in den Küstengebieten.
LG und noch schönes Nachdenken und planen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Sorry @frankminister aber könntest du mir mal ein oder zwei Beispiele geben welche deutschen Lebensmittel es in Spanien nicht gibt?
Pfälzer Saumagen und saure Kutteln.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Das sind keine Lebensmittel, das sind Schweinereien Gerichte.

Den Thread an sich finde ich ganz lustig. Ich bin neu, was könnte ich denn so verkaufen und wo bekomme ich es her. Sensationell. :-}
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Das sind keine Lebensmittel, das sind Schweinereien Gerichte.
Gibts auch in der Dose, dann sind das Lebensmittel. :-y
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Wird ja immer leckerer (-S
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

Pfälzer Saumagen ist Sau-Lecker. Aber nur den, den Oma gemacht hatte.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

koshop hat geschrieben:Pfälzer Saumagen und saure Kutteln.
Ich habe das gerade mal gegoogled und mir Bilder angesehen. Danke dafür!
Grundsätzlich kann man das natürlich versuchen. Aber das Geschiss mit den Gesetzen und Verordnungen die gerade beim Verkauf von Lebensmitteln gelten würde ich mir für den hier zu erwartenden "Erfolg" nicht antun.
Saumagen und Kutteln bekommt man sogar in Deutschland selten. Und wenn ich mir alleine die Bilder ansehe, dann habe ich eine Idee warum das so ist.
Andererseits wollen natürlich auch die Leute die sowas essen bedient werden. Da denke ich aber eher pragmatisch. Wenn die großen Hersteller von Lebensmitteln und Fertiggerichten solche Sachen nicht im Ausland anbieten, dann wird das einen Grund haben. Und wenn sie es tun, dann wirst Du da als Neueinsteiger kaum eine Schnitte gegen haben.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Anfänger benötigt EURE Hilfe :)

eluno hat geschrieben:Pfälzer Saumagen ist Sau-Lecker. Aber nur den, den Oma gemacht hatte.
... bzw. den vom Landmetzger in Ottersheim ;)

Habe immer hier Notfalldosen mit Saumagen und eingefroren in Scheiben ;)

Lecker.

Sowas gibt es im Rheinland nicht... die können hier auch keine Leberwurst.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information