Affiliate Netzwerk + Gutscheinportale

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
rocketdave
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2017 15:57

Affiliate Netzwerk + Gutscheinportale

Hallo Freunde,

ich wollte mal ein Thema starten. Und zwar haben wir in der Vergangenheit Adcell als Affiliate Netzwerk genutzt und nutzen es auch weiterhin.

Jedoch mit einer großen Einschränkung. Vor einiger Zeit habe alle Gutscheinportale rausgeschmissen, weil ich einfach ein ungutes Gefühl hatte.

Die Portale senden 0 Traffic, sondern grabben lediglich Provision.
Ich habe mich gefragt, wie der Kunde das Thema Gutscheine behandelt und habe so gut es geht, versucht, den Vorgang zu analysieren..

Und dabei ist heraus gekommen, dass es scheinbar keinen Kunden gibt, der den Bestellprozess abbricht, weil er keinen Gutschein findet.

Meistens bekommen Kunden eher einen Anreiz über das Gutscheinfeld im Warenkorb (oder Bestellprozess) und suchen mal bei Google nach einem Gutschein für meinen Shop. Diesen haben Sie in der Vergangenheit dann auch gefunden und eingelöst. Ich hatte dann 5€ weniger Umsatz (Gutscheinwert) und das Gutscheinportal die Provision, ohne etwas dafür getan zu haben.

Das gefiel mir alles überhaupt nicht und ich habe alle Portale gekickt... Und es hat 0 Auswirkungen auf das Kaufverhalten meiner Kunden...

Hinzu kommt, dass der Traffic teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar ist und scheinbar viele böse Jungs (cookie stuffing) unterwegs sind.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Affiliate Netzwerken für euren Online Shop?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Affiliate Netzwerk + Gutscheinportale

Ich hatte dann 5€ weniger Umsatz (Gutscheinwert) und das Gutscheinportal die Provision, ohne etwas dafür getan zu haben.
Gutscheinportale bringen m.M.n. nur was, wenn man den Gutscheinwert voll einkalkuliert und die Sache möglichst als zweiten Shop aufzieht. Die Kunden sind glücklich, weil sie ja so ein tolles Schnäppchen gemacht haben und du hast nur die Kosten der Gutscheinportale am Hals, dafür aber entsprechend mehr Traffic.

Mit persönlich fehlt die Zeit für so Spielchen und Sortiment / Kleinpreisartikel lassen nicht viel Spielraum für Gutscheine, deshalb biete ich schon einige Jahre keine mehr an.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Affiliate Netzwerk + Gutscheinportale

Ist auch unsere Erfahrung. Wichtig ist wirklich das Gutscheinfeld beim Checkout auszublenden, denn erst dieses bringt die Kunden auf die Idee danach zu suchen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information