Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
handy07
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2012 11:06

Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Wenn die Frage so nicht pauschal zu beantworten ist, welcher Shop ist das beste für Seo?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Weder das eine noch das andere ist pauschal zu beantworten.

Wenn du das beste vom besten haben willst, musst du dir verschiedenes ansehen. Z. B. Oxid Enterprise Edition für ungefähr 15.000 Euro in der Basisversion.
Ein weiterer Name wär z. B. Intershop

Wenn dir diese Antwort nicht weiterhilft, solltest du deutlich! mehr Angaben zu deinen Anforderungen machen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Gardenandmore hat geschrieben:Wenn dir diese Antwort nicht weiterhilft, solltest du deutlich! mehr Angaben zu deinen Anforderungen machen.
Mit "Handy" immer auf Platz 1 natürlich.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Irgendwo müsste mein alter Beitrag doch noch zu finden sein, in dem ich eine Liste mal spontan formuliert hatte, an was alles zu denken wäre, wenn es darum geht, sich für einen Shop oder eine Warenwirtschaft zu entscheiden, denn _die_ Shop-Software und/oder _die_ WaWi gibt es nicht und es müssten weitaus mehr Anforderungen bekannt sein, um zumindest eine vage Empfehlung auszusprechen.

In's Blaue mal zu sagen 'Oxid Enterprise', das halte ich auch nich' ideal, denn wenn der Betreiber keine Multi-Shop-Funktion benötigt und mit der integrierten ERP-Schnittstelle auch nichts anzufangen weiss, hat man flotte 15k versenkt und eigentlich auf den Funktionsumfang der kostenfreien CE setzen können, lediglich unter Verzicht des (ohnehin kostenpflichtigen) Supports durch den entsprechenden Wartungsvertrag.

;)

Irgendwie wird's frustrierend, wenn hier mindestens einmal pro Woche 'ne einzeiliges newbie-Posting landet "Welcher Shop ist der beste für mich?", ohne sachdienliche Hinweise zu geben.
saufen
Ich frag' mich, ob dieser Personenkreis auch zu einem Autohaus geht und fragt: "Ich brauch' Auto" und gewillt wären, das nächstbeste zu nehmen, das man ihm / ihr / ihnen einfach andreht.

Sorry, musste das mal loswerden, weil ich nicht verstehen kann, wie aus solchen 'Ideen' erfolgversprechende und erfolgreiche e-commerce-Projekte werden sollen, wenn das schon so anfängt..
;)

Chris
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Mensch Chris,

nun hat der angehende Kollege schon die Suuper-Marktlücke mit den Handys entdeckt, und Du machst ihn madig weil er sich nicht sofort um den lästigen Kleinkram gesorgt hat... :ironie:
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Woody-HH hat geschrieben:Mensch Chris,

nun hat der angehende Kollege schon die Suuper-Marktlücke mit den Handys entdeckt, und Du machst ihn madig weil er sich nicht sofort um den lästigen Kleinkram gesorgt hat...
War nich' meine Absicht, sorry, konnte ja nicht ahnen, dass das die absolut neue Geschäftsidee sein wird, Produkte für's Handy zu verkaufen. Also, ob Displayschutzfolien, Handyschutzhüllen und Cover in verschiedenen Farben oder mit eigenem Layout, aus verschiedenen Materialien (Holz, Plaste, Chrom, Silikon), Ladegeräte, Ersatzakkus oder Adapter oder Taschen, das ist tatsächlich eigentlich alles ein totales Novum, da sollte ich mir zum einen jetzt sofort Patente für die Ideen sichten und dann gleiche noch die passenden Domains wie handyschutzhuellenzubehoershop.de ...

Ne, ganz im Ernst: Handys selbst dürften beim Verkauf mit Verträgen wohl sehr spezielle Anforderungen an den Shop und die WaWi und Faktura haben, beginnend bei einer Bonitätsprüfung hin bis zum Hinterlegen von Vertragsdaten, internen Provisionsabrechnungen des Providers, Serien- und IEMI-Nummern und Steuerung komplexer Garantie- und Gewährleistungsvorgänge.

Aber da sie sich die Frage auf 'Handyprodukte' bezieht, gehe ich einfach mal von Zubehör aus, wie ich's beispielsweise genannt habe und da wären mir ohne Nennung von Besonderheiten eben keine Besonderheiten bekannt. Eine gewisse Variantentiefe und Pseudo-Sets (Schutzhüllen, die für verschiedene Modelle kompatibel sind) sollte man mit nahezu allen 'klassischen' Systemen umsetzen können, ob das das gute 'alte' osCommerce, xt:commerce / Veyton, das frische Shopware, Oxid, ePages, Websale oder das schicke hybris oder auch all-in-one-Lösungen wie PlentyMarkets oder JTL wären. Solange wir also nicht wissen, was an diesen Produkten so speziell ist, kann man einfach keine Empfehlung aussprechen. Also, ich kann's nicht, vielleicht können's ja andere... aber ich würde fest und fast behaupten, das wäre utopisch, aufgrund der nicht vorhandenen Sachinformationen wirklich konkret zu sagen 'das taugt, _weil_' und 'das taugt nicht, _weil_'...
handy07
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2012 11:06

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Hallo,

vielen dank für die Antworten. ich brauche nur ein Handyshop welches für Seo gut geeignet ist. Ich will nur 20 Produkte einfügen, nicht mehr.

keine spezielle Anforderungen.

könnt ihr da nicht welche empfehlen? oxid ist für mich viel zu komplex. brauch ich garnicht.

welche shopsysteme benutzen zb. handy-deutschland oder 24mobile?
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

handy07 hat geschrieben:ich brauche nur ein Handyshop welches für Seo gut geeignet ist.
Das ist wie, als wenn Du zu einem Autohändler gehst und sagst "Ich brauche ein Auto, das für Straßen gut geeignet ist."
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

handy07 hat geschrieben:...ich brauche nur ein Handyshop welches für Seo gut geeignet ist.
Die sind alle für SEO geeignet. Du mußt dich um Dinge wie guten Content etc. selbst kümmern.
handy07 hat geschrieben:Ich will nur 20 Produkte einfügen, nicht mehr.
Nicht dein Ernst, oder? Ein Shop mit 20 Artikeln ist in dem Bereich kein Shop, sondern 'ne Lachnummer. Da ist das Zubehör jedes namhaften Herstellers ja schon umfangreicher.
handy07 hat geschrieben:keine spezielle Anforderungen. könnt ihr da nicht welche empfehlen? oxid ist für mich viel zu komplex. brauch ich garnicht.
Ohne speziellen Anforderungen? Dann nimm Mallux.
handy07 hat geschrieben:welche shopsysteme benutzen zb. handy-deutschland oder 24mobile?
Der Vergleich mit denen hinkt aber gewaltig. Die haben Preisrechner, Bewertungssysteme, Tarifvergleiche etc. drin. Sozusagen "keine speziellen Anforderungen". :wink:

Such mal hier intern im Forum weiter und dann kannst du wieder fragen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Wie hoch ist denn Dein Budget? Hab da so ne Ahnung...
handy07
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2012 11:06

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

also, ihr versteht ich miss :)

ja, 20 Produkte. was glaubt ihr wieviel Handyprodukte verkauft werden? 80% teilen sich apple und samsung, 19% der rest, und die 1%....die will ich nicht haben. lieber konzentriere ich mich auf das spezielle.

wenn ich zum autohändler gehe und will ein Auto, dann stellt er mir einige vor.

Budget ist da, wichtig ist das Produkt! gern per pn.

ich höre das immer wieder das alle Shops für seo gut geeignet sind, stimmt aber nicht ganz! das behaupten alle von sich jooo :wink:

suche hier wirklich ein professionellen Rat. Ich gehöre nciht zu den leuten die " nur mal gucken " wollen!

weiterhin sehr dankbar ich sein :P
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Hi hanyd07,

dann versuchen wir es doch mal anders herum:
handy07 hat geschrieben:ich höre das immer wieder das alle Shops für seo gut geeignet sind, stimmt aber nicht ganz!
Wieso? Wie kommst Du zu Deiner Aussage? Wie unterscheiden sich die Shops denn aus SEO Sicht nach Deinen Quellen?

Ciao,
Mike
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

handy07 hat geschrieben:a
wenn ich zum autohändler gehe und will ein Auto, dann stellt er mir einige vor.

Ich verstehe auch nicht wieso die ganzen Vor-Poster hier nicht mal endlich Shopsysteme vorstellen und erklären. Wofür werden denn hier alle User dick bezahlt? :shock:

:lol2:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

:popcorn:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

os:commerce
xt:commerce
prestashop
jtl-shop
oxid
magento
shopware

Besser so?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

Doc Olson hat geschrieben:os:commerce
xt:commerce
prestashop
jtl-shop
oxid
magento
shopware

Besser so?
Nee, Du hast nicht wirklich erklärt welcher der beste für SEO ist. Und für 20 Handys. :-}
Viele Grüße,
Christian
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

SEO ist weitaus mehr, als nur Meta-Tags, die der Shop mit entsprechenden Attributen in den Quelltext hämmert, da geht es wirklich um guten Content, korrekte Meta-Tags, korrekte Bezeichnung der Artikelfotos, damit auch die indiziert werden und so mancher Trick, etwa auf der Startseite viel 'bla' mit möglichst vielen Keywords zu positionieren, die aber so clever gewählt sind, dass Google sie eben nicht als reine Seo-Schikane klassifiziert und abwertet. Dahingehend, ja, ich gebe meinen Vorredern recht, prinzipiell lassen sich alle genannten Shops ganz brauchbar und wundervoll optimieren und werden dann auch prima gefunden, wenn man auf diverse Sachen Acht gibt, die _nichts_ mit der Shop-Technologie zu tun haben.

Ich persönlich denke, dass Oxid wegen der eigentlich sinnvollen Zend-Plattform und die Ansprüche an einen Server hier aufgrund des nicht genannten Budgets nicht passen würde, auch Magento hat hohe Anforderungen an die technischen Ressourcen, damit also würden die beiden Systeme nach meinem persönlichen Empfinden aus dem Raster fallen.

osCommerce ist nicht zwingend für den europäischen Binnenmarkt optimiert und, äh, auch nicht unbedingt 'top notch', weswegen ich nicht zu einem System dieser Art raten würde, das aufgrund der openSource-Idee auch eher was für Frickler und Coder und Nerds ist, die am Quelltext kräftig schrauben wollen und xt:c Veyton hat zwar'n gewisses Standing, da's aber nach wie vor ja irgendwie doch noch auf osC basiert und manchmal nicht ganz trivial für nicht-nerds zu installieren ist, würde ich auch die beiden Systeme nicht in die engste Wahl setzen für diese Anforderungen.

Websale / ePages haben beim eigenen Hosting auch entsprechende Anforderungen, 'n Mietshop bei Strato oder 1und1 wäre natürlich eine Lösung, da diese Systeme ja u.a. auf den beiden Systemen basieren zu scheinen - so mein nicht mehr ganz aktueller Stand - aber hier gibt's einfach wiederum Einschränkungen bei den Schnittstellen - eben klassisches Mietshopproblem, die Daten lassen sich nicht so einfach ohne Weiteres anzapfen, wenn man im sharedhosting in einer gekapselten Lösung hängt.

Was also nu' ..?

Ich denke, Shopware ist aufgrund der kostenfreien CE-Version sicherlich 'ne feine Sache, das Backend ist auch für nicht-nerds prima zu bedienen, 20 Artikel einzustellen ist auch kein Ding und über entsprechende Plugins kann man das Sortiment auch bei eBay und Amazon beispielsweise aus dem Shop heraus einstellen, halte ich also hier für 'ne sinnvolle Lösung. Da aber der Shop natürlich noch eine WaWi benötigt, um die Abwicklung zu vereinfachen, sollte hier die Suche nach einem geeigneten System weitergehen - mit Shopware selbst ist's also nicht getan.

Kurzum, ich würde jetzt damit den Spagat zu PlentyMarkets machen. Warum? Mietshop, Hosted-Lösung und WaWi hängt im Shop mit dran und man kann ebenso bei anderen Kanälen die Waren einstellen. Die Bedienung mag am Anfang nicht zu easy sein, aber ich glaube, in Sachen Preis-Leistung für 20 Produkte und kleinem Budget - vermute ich mal - wäre das momentan wohl die Ideallösung: ich muss mich nicht um's Hosting kümmern, kann das Design schnell anpassen, in 'nem halben Tag mich mit der Funktionsweise vertraut machen und die Artikel einstellen und wenn Verkäufe passieren, habe ich alle wichtigen Warenwirtschafts- und Faktura-Funktionen in einem kleinen Umfang gleich integriert, kann damit also auch gleich die Lagerhaltung, die Kundenkommunikation und Bestellabwicklung machen.

Nach den weiterhin raren, mir vorliegenden Lösungen würde ich also letztgenannte Lösung empfehlen und da mein Brötchengeber unabhängig ist, ist das also auch eine absolut rein subjektive Empfehlung, ohne, dass ich /wir davon irgendeinen Profit hätten, denn es versteht sich, dass früher oder später entsprechende Agenturen sich auch zu Wort melden könnten, die natürlich 'ihre' Lösung präferieren..
;)

Wenn ich mich verzettelt habe oder Informationen veraltet wären, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, da ich nicht tagtäglich alle 'news' der Anbieter kennen kann, so sehr ich mich auch bemühe, mich auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bewegen...
;)

Beste Grüße,
Chris
gegangen

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

handy07 hat geschrieben:wenn ich zum autohändler gehe und will ein Auto, dann stellt er mir einige vor.
Ich wüsste schon, was ich Dir bei den konkreten Angaben zeigen könnte.
Hättest Du lieber was kleines?

Bild

oder lieber was großes?

Bild

wegrenn
handy07
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2012 11:06

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

nochmal vielen dank für die Antworten.

was ich eins vergesseen hab zu sagen: Dieser Shop soll letztendlich an einem anderen Multishop angeklemmt werden.

Sprich: Ich brauche keine Administration, keine sonstigen Sachen die hinter dem Shop verborgen sind.

ein Vergleich was am nächsten kommt: stellt euch mal vor, ich möchte ein Publisher werden von einem grossen Handyshop, brauche ja nur die Datenfeeds, stell das bei mir im Shop ein, die leute bestellen aber alles geht zu dem grossen Handyshop womit ich nichts mehr zu tun habe.

was ich brauche: sehr ähnlich wie preis24.de > wenig > schlicht > übersichtlich
gegangen

Re: Welches Shopsoftware ist das beste für Handyprodukte?

handy07 hat geschrieben:was ich eins vergesseen hab zu sagen: Dieser Shop soll letztendlich an einem anderen Multishop angeklemmt werden.
Bevor Du jetzt weitermachst, solltest Du Dich vielleicht mal mit ein paar Grundbegriffen beschäftigen. Der Satz allein ist völliger Unsinn.
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information