Steigerung der UX in Shopify-Shop mit ChatGPT?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
Senid
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2022 23:41

Steigerung der UX in Shopify-Shop mit ChatGPT?

Hallo zusammen,


also mein Kunde betreibt einen Onlineshop auf Shopify, der nachhaltige und umweltfreundliche Produkte Waschmittel verkauft. Er möchte seinen Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis bieten und überlegt, ChatGPT zu integrieren. Ziel ist es, den Besuchern nicht nur einen FAQ-Bereich, sondern auch umfassende Informationen und Tipps zu den Produkten zu bieten - eine Art virtuelle Beratung, die über das Gewöhnliche hinausgeht. Wichtig ist dabei, dass das Chat-Tool ausschließlich Expertise zu diesem Thema bietet. Hier ein gutes Beispiel: xx

Ich stelle mir einen Chatbot vor, der Kunden nach ihren Produktpräferenzen fragt und individuelle Empfehlungen ausspricht. Außerdem wäre es ideal, wenn ChatGPT detaillierte Informationen über die Umweltvorteile jedes Produkts liefern könnte, um das Bewusstsein und das Engagement der Kunden für Nachhaltigkeit zu fördern.

Da ich mit Shopify noch nicht so vertraut bin, stehe ich vor einer doppelten Herausforderung: Zum einen möchte ich ChatGPT so in den Shopify-Shop integrieren, dass es über standardisierte Antworten hinausgeht und eine interaktive, persönliche Beratung ermöglicht. Zum anderen stehe ich vor der Aufgabe, diese Integration eigenständig zu realisieren. Ich bin mir nicht sicher, wie und ob eine solche Integration von ChatGPT in Shopify überhaupt möglich ist. Ich mache hauptsächlich SEO für den Kunden, bin also kein Programmierer. Vielleicht sollte ich einen Shopify-Programmierer über Upwork einstellen? Ist es überhaupt möglich, ChatGPT in Shopfy zu integrieren, weiß jemand die Antwort?

Also es geht nicht nur um die Beantwortung von Fragen, sondern auch um den Aufbau einer Beziehung und die Schaffung eines angenehmen Einkaufserlebnisses.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und die Informationen!


Viele Grüße,
S
Zuletzt geändert von fossi am 15. Jan 2024 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt


3 Monate gratis Händlerbund
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Steigerung der UX in Shopify-Shop mit ChatGPT?

Bevor ich dem Kunden irgendwas zu ChatGPT erzählen würde, würde ich ihn erstmal darauf hinweisen, dass er sich mit Shopify sehr viel Ärger einhandeln kann.

Es gibt weiterhin Abmahnungen und Bußgeldbescheide von Datenschutzbehörden, weil Shopify es immer noch nicht zulässt CDNs zu deaktivieren. Auch das neue Trans-Atlantic Data Privacy Framework (TADPF) der EU-Kommission hilft da nicht. In Hinblick darauf, dass auch diese Vereinbarung zwischen der EU und den USA erkennbar genauso wie der Privacy Shield vorm EuGH wieder scheitern wird (die Klage läuft bereits) erkennen die meisten Datenschutzbehörden das TADPF gar nicht erst an.

Hinzu kommt noch, dass Shopify kein von der EU zertifiziertes Mitglied des TADPF ist und auch noch Daten nach Kanada überträgt.

Egal was Shopify beteuert, man setzt sich mit dieser Software in die Brennneseln und das kann ganz schön teuer werden. Da dann auch noch ChatGPT zu implementieren (Open AI sitzt in Kalifornien) wäre fast schon selbstmörderisch...
Benutzeravatar
Senid
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2022 23:41

Re: Steigerung der UX in Shopify-Shop mit ChatGPT?

Wow, das habe ich nicht gewusst. Danke für die Antwort!

Selbst wenn ich mich im Backend eines Shopify-Shops befinde, fühle ich mich immer "eingeschränkt". Als ob man nicht viel tun kann, um die Seite besser zu personalisieren. Definitiv nicht das Shop-System erster Wahl.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information