Problem Preisupdate - IMPORT

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Problem Preisupdate - IMPORT

Ich versuch seit einiger Zeit via Produktdatei "Export "und anschließendem Import mit geänderten Preisen zu arbeiten.

Leider kill ich dabei regelmäßig (immer) die DB und zerhau mir den Shop. Es scheint mir so, also ob Artikelbeschreibungen in das Kategoriefeld eingespielt werden. Ein erster Check der export.csv ergab auch das .html Codes im p_cat.0 und p_cat.1 vorhanden sind. Das wird wohl die Ursache sein.

Jemand eine Idee wie man das einfach (!) wieder hin bekommt. Liegt das an meinem .xls - was falsch trennt- oder ist da ein anderer Fehler irdgendwo?

Es ist zu nervig auf Dauer alle Positionen wöchentlich manuell upzudaten. /-(x)

Andy :?:


3 Monate gratis Händlerbund
gegangen

Re: Problem Preisupdate - IMPORT

Am HTML liegt es nicht. Im HTML sind aber vermutlich Semikolon und Anführungsstriche. Du solltest aslo ein anderes Trennzeichen als Feldtrenner nehmen, z.B. |
In Excel kann man das leider nicht umstellen. Da hat Microsoft ganz dolle mitgedacht.

Jetzt wird's kompliziert (aber nur beim ersten Mal).
Windows->Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Regionale Einstellungen->Anpassen->Listentrennzeichen=|
In XT-Commerce kannst Du das Trennzeichen in Admin->Import/Export->Einstellungen setzen.

Jetzt kannst Du mit Excel die Datei schreiben und importieren. Das eingestellte Listentrennzeichen gilt gilt aber systemweit auf Deinem Rechner.

Wenn Du nur die Preise anpassen willst, dann importier doch nur die Preise. In der CSV muss nur XTSOL und p_model stehen. Alle anderen Felder bleiben Dir überlassen.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem Preisupdate - IMPORT

oh das hört sich gut an. ...und garnicht so schwierig! :-)

Ich werde berichten...!

Danke!
Andy
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Problem Preisupdate - IMPORT

Es ist zu nervig auf Dauer alle Positionen wöchentlich manuell upzudaten. /-(x)
*Eigenwerbung* Nimm meinen automatischen Produkt-Import */Eigenwerbung*
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Problem Preisupdate - IMPORT

*mhmm*

Also mit dem "|" als Trenner hat nicht so funktioniert. ES waren garkeine Trenner mehr vorhanden nach der Umstellung.

Dann hab ich nur die XTSOL und p_model stehen lassen und importiert. Dabei hab ich dann die Preise versaut. :-)
Irgendwie hatte ich in der Exportdatei solche Preise: 1251000 (=€125,10). Nachdem ich nun die Preise geändert hatte, wurden die Kommas nicht korrekt erkannt und ich hatte €1,49 drin stehen. Muss ich da noch "Nullen" dransetzen oder kann man da irgendwo was einstellen?

@ mickser

Danke, aber ich wollte nicht aus AB die Preise rüberholen sondern aus einer XLS Datei des Großhändlers.

Gruß,
Andy
gegangen

Re: Problem Preisupdate - IMPORT

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie ich das gemacht habe.

Gar keine Trenner wäre seltsam. Excel übernimmt die Trenner von Windows und die sind in den regionalen Einstellung hinterlegt.

Der Preis muss beim Import einen Dezimalpunkt statt Komma haben. Sieh in Excel mal unter Extras->Optionen->International nach und stell dort ggf. Tausenderkomma und Dezimalpunkt ein. Haken bei "von Betriebssystem übernehmen" muss weg.

Wenn Du von einem Großhändler importierst, stimmt die Excel-Datei dort? Oder gibt evtl. Verschiebungen in den Spalten?
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Problem Preisupdate - IMPORT

vielleicht kommst du mit einem speziellen csv editor besser klar

http://csved.sjfrancke.nl/index.html" target="_blank

zumindest kannst du da das Tennzeichen direkt auswählen ohne das für das ganze System zu ändern
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information