Neues Buchungssystem - cloud oder eigenständige Software?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Neues Buchungssystem - cloud oder eigenständige Software?

Moin,

ich stehe bei einem neuen Projekt von mir gerade vor der Entscheidung welche Art von Buchungssystem (kein Shopsystem, aber ist auf meine Frage übertragbar) ich nehmen soll.

Eine eigenständige Software (wie Shopware, Magento & Co) oder ein cloudbasiertes System (wie Plenty oder Shopify)?

Beides hat jeweils seine Vor- und Nachteile:

Vorteile eigenständige Software:
- eigene Weiterentwicklungen auf persönliche Bedürfnisse sind ohne Probleme möglich
- man ist frei im System
- Einmalzahlung für die Lizenz

Nachteile:
- Für Updates oder normale Weiterentwicklungen muss ein Programmierer beauftragt werden

Vorteile Cloud:
- rundherum-Service in Bezug auf Updates, Weiterentwicklungen ect.

Nachteile Cloud:
- Erweiterungen "out of the box" nicht möglich, man ist im System gefangen
- auf die Qualität des Anbieters angewiesen

Was hat euch dazu bewogen auf eine Cloud-Software zu setzen oder auf eine eigenständige Alternative?
Ich bin grundsätzlich kein Freund von festen Bindungen, überlege aber ob eine Cloud-Software nicht doch wirklich das bessere wäre...

Vom Funktionsumfang her (was ich benötige) sind beide Arten exakt identisch.

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neues Buchungssystem - cloud oder eigenständige Software?

Was ist für Dich eine "eigenständige Software"? Die von Dir genannten Beispiele (Shopware, Magento) sind webbasierte, mit PHP umgesetzte Open Source Lösungen. Was ist in dem Kontext dann z. B. Datev Rechnungswesen? Das ist eine proprietäre Desktop Anwendung ...

Wenn Du Deine "eigenständige Software" per Entwickler auf Deine persönlichen Bedürfnisse zuschneiden möchtest, dann ist die möglicherweise nicht mehr (ohne weiteres) updatefähig und schnell veraltet ...

Aber egal welche Lösung Du wählst - in allen Fällen würde ich mir die Frage stellen - wie komme ich wieder an die Daten ran, wenn man später doch mal wechseln muss? Kann man die Daten irgendwie exportieren? Alleine der direkte Zugriff auf eine Datenbank stellt noch lange nicht sicher, dass Du auch so an die Daten kommst, dass Du sie problemlos weiterverwenden kannst.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Neues Buchungssystem - cloud oder eigenständige Software?

Moin!

Sorry, umständlich ausgedrückt.

Eigenständige Software = auf meinem Server installiert und kann tun und lassen was ich will.

Die Datengeschichte ist ein guter Hinweis...wenn ich da an Wolkenspiels Storys denke mit Ihrer einen Firma :?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Neues Buchungssystem - cloud oder eigenständige Software?

Also Clouddienste usw. nutze ich grundsätzlich nur für Systeme dir nicht überlebenswichtig sind. Würd ich nie für den Shop, Buchhaltung oder Wawi nutzen. Braucht nur der Anbieter insolvent gehen und schon steht man dumm da.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information