Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Moin,

ich hatte eine gut optimierte klassische Shopping Kampagne.
Vor ca. 5 Tagen habe ich mal eine smarte hinzugefügt. Ich hatte vorab bereits gelesen, dass anfangs die klassische Kampagne hinten angestellt wird und Google die smarte bevorzugt....auch von der ca. 14 tägigen Lernphase etc.

Nun ist mein Problem, dass die gut gelaufene klassische fast gar nicht ausgeliefert wird, die smarte ordentlich Geld verballert und kaum was bringt. Ich habe versucht die smarte vom Budget her runter zudrehen, in der Hoffnung, dass sie halt langsamer lernt, aber meine Umsätze nicht wegbrechen und die klassische weiter ausgeliefert wird. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Google scheint sie sich das Budget von der klassischen lieber entgehen zu lassen, als diese weiter voll auszuliefern. Das bremst das Ganze noch mehr. Die smarte liefert dann weniger aus und die klassische bleibt bei einem Bruchteil der smarten. Google versucht scheinbar erst das Budget der smarten über den ganzen Tag verteilt auszuliefert und schenkt der klassischen nur ca. 10% der Aufmerksamkeit von der smarten. Je mehr ich die smarte runterdrehe (Budget) desto weniger wird auch insgesamt ausgeliefert. Die klassische kommt nicht mehr annähernd an die Budgetgrenze.

2 Fragen:

Es ist jetzt der 5. oder 6. Tag und die smarte Shopping Kampagne performt weit hinter dem Niveau der klassischen......ist die wirklich noch so lernfähig, dass die an selbst optimierte klassische rankommt? Ich habe da so meine Zweifel. Habe gelesen, dass die smarte bei vielen trotz weniger Möglichkeiten zur Selbststeuerung, deutlich besser performt als die selbst optimierte klassische. Bin ehrlich gesagt kurz davor abzubrechen.

2. Werden beide Shopping Kampagnen jemals gleich auf nebeneinander laufen können oder wird die smarte immer derart massiv bevorzugt? Ich hatte gehofft, dass dies nur anfangs während der Lernphase so ist.


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1853
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Ich kann dir eigentlich keine Antwort geben. Nur ein Gedanke: Kann es sein das die smarten Kampagnen nur bei den Händlern besser laufen welche keine Ahnung haben wie man eine klasische Kampagne richtig optimiert?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Ich habe dazu einige Beiträge von Agenturen gelesen. Die meisten meinten aber, dass sie bei vielen Kunden erlebt hätten, dass smarte Kampagnen trotz Optimierung, die klassischen meistens übertreffen.

Ansonsten widersprechen sich eigentlich alle Berichte die ich gelesen haben in vielen Punkten. Die einen schreiben, möglichst hohes Budget während der Lernphase (damit Google mehr testen kann, welche Produkte mehr Conversions erzielen und welche nicht), andere schreiben das Gegenteil.

Die einen schreiben, erstmal zum lernen keine Zielvorgaben währen der Lernphase, die anderen meinen lieber gleich mit Ziel-Roas etc. anfangen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Agenturen haben selbst keine Ahnung.

Fakt ist....seitdem ich beide Kampagnen am Laufen habe, werden nur noch 30-50% an Budget ausgeben, von dem was ich vorher mit nur einer Kampagne ausgegeben habe. Erschwerend hinzu kommt, dass dieses Budget zu 80 bis 90 % auf die smarte entfällt, die aktuell kaum Conversions bringt. Quasi (fast) alle Einnahme aus der gut laufenden klassischen entfallen. Die Woche hat mich also viele tausend Euro Umsatz gekostet.

Ich frage mich halt...kommt jetzt noch der Lerneffekt die smarte holt auf oder breche ich ab. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als noch eine Woche durchzuhalten. Aber stimmen die 14 Tage Lernphase überhaupt? Oder ist es vielleicht länger?
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Bei uns erzielen die Smarten Kampagnen sehr gute Ergebnisse, bezogen auf unseren Ziel-ROAS. Die erste Lernphase, nach der Aktivierung, lag bei mindestens zwei Wochen. Wirklich doof ist, dass bei quasi jeder Änderung eine neue Lernphase beginnt, die dauert dann meist aber nur so 5 Tage.

Wir haben einen direkten Ansprechpartner bei Google, der hat uns bei der Einrichtung geholfen und steht ansonsten auch für Fragen am Telefon zur Verfügung. Überhaupt finde ich den Support von Google hilfreich. Sowohl früher bei meiner kleinen eigenen Firma, als auch beim aktuellen Online Shop, ist mir immer super geholfen worden.
beat
Beiträge: 397
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Es kommt auf viel mehr an. Kann die Kampagne denn lernen?
Bekommt die Daten zurück vom Shop?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Was mich zuerst stutzig macht....warum schaffte es die klassische Kampagne bspw. 100 € am Tag zu verpulvern, während die smarte (zumindest jetzt nach wenigen Tagen) nur 30-40 €/Tag. Beide bedienen sich doch am selben Feed mit den gleichen Produkten!?

Bei der klassischen habe ich zudem viele Suchbegriffe ausgeschlossen, Zeiten eingeschränkt etc....ich hätte hier doch irgendwie erwartet, dass die smarte, gerade in der Lernphase, erstmal alles raus haut und richtig viel testet und mehr verbraucht.

Aber eine smarte und klassische parallel hat hier vermutlich keiner laufen, oder? Vermutlich ist das so von Google auch gar nicht vorgesehen!? Man soll sich quasi entscheiden, ob man seine Produkte so oder so bewerben möchte.
Wirklich doof ist, dass bei quasi jeder Änderung eine neue Lernphase beginnt, die dauert dann meist aber nur so 5 Tage.
Hier schreiben einige Agenturen, das man Änderungen in kleinen Schritten vornehmen soll, damit keine neue Lernphase beginnt....aber keine Ahnung, ob das stimmt.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1853
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Wie hat es sich denn bei dir mit der smarten Shopping Kampagne entwickelt?

Ich hatte jetzt auch einen Anruf von einem Googlemitarbeiter welcher wohl jetzt 1 Quartal für uns zuständig ist. Dieser meinte die Umstellung auf Smart sollte bessere Ergebnisse bringen. Der Herr wirkte auf mich so mittelkompetent, er hatte schon Ahnung aber wenn ich eine Detailfrage hatte war er auch nicht so richtig Sattelfest, weswegen ich mich nicht komplett auf seine Empfehlungen verlassen möchte.

Ursprünglich meinte er, wir sollen die Kampagne umstellen. Da ich deinen Beitrag schon mal gelesen habe, hatte ich etwas Ahnung. Deshalb fragte ich ob man die alten Einstellungen wieder herstellen kann wenn es nicht klappt. Das konnte er nicht wirklich beantworten fragte bei einem Kollegen nach und meinte dann wir können auch eine neue Kampagne erstellen. Ich befürchte aber aber dass dann die alten Daten der Kampagne nicht für die neue Kampagne verwendet werden können. Für dich vielleicht interessant: Ich habe dann auch noch gefragt ob sich, wenn man zwei Kampagnen laufen hat diese sich gegenseitig die Preise kaputtmachen, was der Googlebetreuer auch so sah. Also die alte Kampagne sollte man auf jeden Fall pausieren.

Meine Shoppingkampagne mit Gebotsstrategie CPC autoptimiert bringt eigentlich gute Ergebnisse und ich Pflege diese auch. Ca. ein mal in der Woche prüfe ich die einzelnen Produktgruppen und passe gegebenenfalls die CPC an wenn die Kosten pro Conversion oder ConversionWert/Kosten nicht so sind wie gewünscht. Die Frage ist ob das der Algorithmus besser hinbekommt als ich manuell?
Ich habe auch höhere CPC eingestellt im Umkreis von 100km da ich auch ein Ladengeschäft habe und das ja auch dafür Werbung ist, auch wenn man hier das Ergebnis nicht messen kann. Anscheinend kann man die Zielvorgabe aber auch bei smarten Kampagnen je nach Standort unterschiedlich vorgeben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Ich habe die smarte deaktiviert. Konnte mir auch niemand so genau sagen, ob es sich beißt, wenn beide parallel laufen. Ich vermute inzwischen ja. Es war mir aber zu heikel die gut laufende abzuschalten, da ich oft gelesen hatte, dass diese wieder länger braucht bis sie läuft nachdem sie pausiert hat.

Jedenfalls hatte ich der smarten mehrere Wochen gegeben und dabei viel Geld verbrannt. Von den Conversions her, kam sie nicht annähernd an die Klassische ran und war ein volles Verlustgeschäft. Fehler bei mir möchte ich nicht ausschließen. Aber es ging dann ins Weihnachtsgeschäft und jetzt ist Hochbetrieb. Vielleicht versuche ich es im Sommerloch nochmal.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1853
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Danke für deine Antwort. Hat die alte Kampagne dann wieder wie gewohnt funktioniert nachdem du die smarte Kampagne abschalten hast?


Ich habe dem Googlebetreuer noch per Mail mitgeteilt dass ich befürchte dass wenn man eine neue Kampagne erstellt dann die alten Daten der Kampagne nicht für die neue Kampagne verwendet werden können. In der Antwort ist er nicht darauf eingegangen sonder hat nun vorgeschlagen 2 Wochen die alte und die neue Kampagne parallel laufen zu lassen damit man sieht was besser läuft. Im Telefonat ein paar Stunden zuvor hat er mir noch auf Nachfrage bestätigt dass dies eigentlich keine gute Idee ist. An diese Aussage hat er sich wohl nicht mehr erinnert.
Inzwischen glaube ich der Typ hat null Ahnung, wurde eine Stunde eingeschult und soll die Empfehlungen umsetzen, weiß aber nicht wirklich wie sich so Umstellungen auswirken.

Ich glaube ich lasse die Kampagnen unverändert...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Ja die alte hat wieder gefunzt und funzt aktuell auch noch.

Also wie gesagt parallel hat bei mir nicht gar nicht funktioniert, aus welchem Grund auch immer.

ich muss mich da auch nochmal genau mit beschäftigen was der Shop alles für Voraussetzungen erfüllen muss. Ich bin zwar der Meinung, dass ich alles eingerichtet habe und die Kampagne auch Feedback bekommt, welche Artikel zum Kaufabschluss führen. Aber vielleicht hat das im Zusammenhang mit dem Cookie Gedöns irgendwas nicht funktioniert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1853
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Jetzt meinte der Googlemitarbeiter wieder es macht nix wenn eine smarte und eine normale Kampagne parallel laufen. Die Kampagnen steigern sich nicht gegenseitig die Klickpreise hoch.

Was jetzt stimmt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass der Typ selbst keine Ahnug hat und es mehr bringt sich die Googlehilfetexte durchzulesen als Fragen an meinen Betreuer zu stellen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Klingt als seist du an einen kompetenten Betreuer geraten...

Kannst es ja testen. Der alten wird es nicht viel schaden, wenn du sie nicht pausierst. Wenn du die neue wieder abschaltest, läuft die gleich wieder wie gewohnt.

Das schlimmste was passieren ist wohl, dass die neue Geld verbrennt aber keine/kaum Conversions erzielt. Gleichzeitig wird die Alte aber wohl während des Parallellaufes hinten angestellt (das ist glaube ich definitiv so) und kaum noch Geld verbrauchen. Sollte man vielleicht nicht gerade in der Hauptsaison machen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Hrm, wurschtel mich in einem neuen Versuch auch mal wieder durch.

Zumindest auf ner Google-Seite steht:
Hinweis: Bei identischen Produkten und Produktgruppen in einem Konto haben smarte Shopping-Kampagnen Vorrang vor Standard-Shopping-Kampagnen und Remarketing-Kampagnen im Displaynetzwerk. Wir empfehlen, diese anderen Kampagnen zu pausieren, damit das maschinelle Lernen in smarten Shopping-Kampagnen nicht gestört wird.
https://support.google.com/google-ads/answer/7674740
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Wenn man beide parallel laufen hat, geht die klassische von allein gegen 0. Ob diese dann trotz, gegen 0 tendierender Ausgaben, noch irgendwie stört weiß ich nicht.

Wie lernt die smarte eigentlich? Woher weiß die welche Artikel gekauft werden? Gerade, wenn der User alle Cookies weg haut? Dürfte die doch dann gar nicht weiter verfolgen, oder?

Woher weiß die welcher Artikel sich rentiert? Gerade bei niedrigpreisigen Artikeln, können die Ausgaben über den Einnahmen stehen. Die smarte pusht diese dann dann weil dieses sich gut verkaufen und die Kosten steigen weiter. Man kann bei der smarten halt nicht viel eingreifen. Höchstens bestimmte Artikel aus dem Feed nehmen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Sehr aus dem Bauch heraus:

Deswegen hab ich erstmal noch keinen ROAS vergeben, sondern den gesamten Bestand gestartet. Mal schauen, was sich tut und ob die das besser hinkriegt als ich (was nicht sehr schwer sein dürfte).

Wenn dem so sein sollte, macht das wahrscheinlich Sinn, die Sachen in Gruppen aufzuteilen, um denen Zielvorgaben zuzuteilen, gerade wegen der Niedrigpreiser, die aber u.U. mehr Gewinn abwerfen als die teuren Sachen, die schnell viel Umsatz bringen. Das lässt sich wahrscheinlich auch wieder bis zum einzelnen Kieselstein verfeinern. Mal sehen ob das sein muss / ich das will.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Hast du nur den nackten Feed hoch geladen oder noch irgend ein Tracking eingerichtet, wo mit Shopping überhaupt weiß was zur Ziel Conversion führt? Ich habe zwar ein Tracking eingerichtet, aber funzt das, wenn der User die Cookies wegklickt?

Im Google Ads werden mir zum Beispiel nicht alle Trackings angezeigt. Im Shop eigenen Tracking habe ich täglich mehr Conversions. Irgendwo da auf dieser ungenauen Datenlage vermute ich mein Problem. Ich bin da aber absolut kein Profi. Ich bin mit meiner klassischen halt zufrieden, vom Verhältnis Einnahmen/Ausgaben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Ich schätze unser Kenntnisstand ist nicht so sehr verschieden... daher mit Vorsicht zu genießen: Ich hab noch von vorher die "Dankeseite für die Bestellung" des Shops als Ziel genommen (das Tracking läuft über Analytics).

Die klassische Kampagne hatte ich so aufgeschlüsselt, dass ich nicht mehr hinterherkam und auch die Lust darauf komplett verloren habe, ganz abgesehen von der Zeit.

Wegen der Cookies: Ich denke dann sollte auch kein Tracking laufen. Das sind bei mir auch offene Fragen, ob es möglich ist, dass der Shop selbst im Nachgang anonymisiert zumindest eine Prozentzahl aufgrund der Quelle zurück gibt, oder ob das sogar Analytics so macht. Da würde ich allerdings erst reinkriechen, wenn die Kampagne "mit Allem" halbwegs anläuft.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Technokrat hat geschrieben: 23. Jan 2021 10:54 Ich hab noch von vorher die "Dankeseite für die Bestellung" des Shops als Ziel genommen (das Tracking läuft über Analytics).
Das habe ich und noch eine andere Tools (frag mich jetzt nicht welche. Hatte ich damals gegoogelt). Daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es bei dir nur auf Basis der Dankeseite funktioniert. Aber ich lasse mich überraschen.

Wegen der Cookies: Ich denke dann sollte auch kein Tracking laufen.
Dann wäre auch mein Verständnis hinter der Cookie Geschichte. Aber wenn 50% die Cookies wegklicken, auf welcher Basis will die smarte Shopping Kampagne dann lernen? Nur aufgrund was angeklickt wird? Viele Klicks heißt ja bei weitem nicht viele Käufe.

In der klassischen Kampagne sehe ich über welche Suchbegriffe die Leute kamen und kann sinnfreie Suchbegriffe die überhaupt nichts mit meinem Thema zu tun haben aussperren. Auch alles wo Amazon drin vorkommt habe ich gesperrt. Bei der smarten habe ich darauf überhaupt keinen Einfluß. Aber dennoch berichten die meisten ja das es besser läuft als bei der klassischen. Also muss es ja irgendwie funktionieren.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1853
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Was denke ich Pflicht ist für smarte Kampagnen, ist die Übermittlung vom Warenkorbwert an Google. Die reine Anzahl der Conversion ist sicher nicht ausreichend damit das funktionieren kann.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shopping Kampagne | klassisch vs. smart

Das ist sicherlich richtig. Bislang lief das hier doch (recht einfach) über ein Plugin von Shopware. Jetzt versuche ich es über den Tag Manager - wobei das schon geschwind ein paar Baustellen für "eine einfache Kampagne" sind. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob es den Aufriss dafür braucht.

Das mit der Dankesseite war ein bisschen Euphorie ob der Einfachheit :)

Wie kann ich eigentlich herausfinden, welche Zielgruppenliste von welcher Kampagne beansprucht wird?
Ich vermute stark, dass da Altlasten vorhanden sind, die ich aber nicht löschen - oder zuteilen kann. Wahrscheinlich verstehe ich die Listen "falsch"?

Mein Verständnis ist im Moment so, dass ich die Listen, die wohl durch die smarte Kampagne angelegt wurden (Einkaufswagen ohne Kauf/Produkt angesehen/ frühere Käufe etc) durch händisch angelegte Tags im Tagmanager befülle, oder ist das mit dem Google Ads-Tag schon getan?
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information