Guten Tag,
ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Grund für die sinkende Bestellanzahl. Obwohl es wahrscheinlich wirklich die allgemeine wirtschaftliche Situation ist.
In der Search Console sehe ich ein deutlich besseres organisches Ranking als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (die letzten 3 Monate). Da haben wir auch wirklich viele unserer Hausaufgaben erledigt.
Die Impressionen und die Klicks sind aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ca. 10% gesunken. Wer kann das von seinem Webshop noch bestätigen?
Woran kann das liegen? Ist die organische Suche nicht mehr so relevant weil sowieso die ganze Smartphoneoberfläche voller Ads ist? Suchen die Kunden sowieso gleich auf Amazon? Oder werden die Suchbegriffe nicht mehr eingegeben, weil das Hobby aufgegeben wurde bzw. man es sich eh nicht mehr leisten kann?
Impressionen und Klicks sind in etwa dem gleichen Verhältnis gesunken. DIe CTR ist nur von 4,9% auf 4,6% gesunken.
Alleine die Direkteingabe meines Shopnahmens bei Google bzw. die Klicks auf den Shopnamen sind um 70% zurückgegangen.
MfG
Oliver
Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Eine Verschiebung Organisch->bezahlte Werbung ist plausibel, denn Firmen wie Google* wollen natürlich immer mehr verdienen, und den max. Profit aus den Pageviews herauspressen.Zierfischprofi hat geschrieben: ↑14. Nov 2023 16:00 Woran kann das liegen? Ist die organische Suche nicht mehr so relevant weil sowieso die ganze Smartphoneoberfläche voller Ads ist? Suchen die Kunden sowieso gleich auf Amazon?
*es betrifft alle Suchanbieter die bezahlte Werbeflächen haben, auch eBay, Amazon etc.
Und die schlechte Wirtschaftslage führt dazu, dass Firmen immer mehr Geld für Werbung ausgeben, obwohl die Profite sinken.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Hast du einmal mit Google Trends geprüft, ob es einen Rückgang vom Suchvolumen gab?
Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Wen du magst kannst du deine Domain posten, dann schick ich dir ein Auszug aus Semrush.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Ja, aber Google Trends ist irgendwie so grob, ich kann da leider nicht wirklich etwas erkennen. Aber ich kann z.B. sehen, dass es sowohl bei mir wie auch bei meinem größten Wettbewerber beim Shopname als Suchbegriff deutlich nach unten geht.Andre (KM) hat geschrieben: ↑14. Nov 2023 18:41 Hast du einmal mit Google Trends geprüft, ob es einen Rückgang vom Suchvolumen gab?
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Du kannst ihn mir leider nicht schicken, da du kein Plus-Mitglied bist.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Organisch wird mit der Zeit immer stärker verdrängt, da Google, Microsoft, Meta & Co. dadurch kaum Einnahmen erzielen. Die Plattformen werden halt stärker monetarisiert, sodass organische Ergebnisse immer weiter unten landen.
Wenn eure Brand (Shopname) organisch stark gelitten hat, prüf doch mal ob die bezahlten Klicks auf eure Brand zugelegt haben.
Du kannst neben Google Trends auch mal den Google Ads Keyword Planner bemühen. Einfach unter Keyword Planner > Prognose wichtige Suchbegriffe eingeben und dann erfährst du auch was für Entwicklungen es gab.
Kleines Beispiel hier: https://prnt.sc/8rmF0rgI_GjR
black molly ist im Jahresvergleich um 18% im Suchvolumen gesunken.
aquarium filter hingegen um 21% gewachsen.
und so weiter... hier kannst du schon ganz spannende Schlüsse für die verschiedenen Produkte und Produktkategorien ableiten. Am Ende gibt es aber viele weitere Faktoren die darauf einzahlen.
Eure organischen Klicks werden zum Teil auch durch euer Werbebudget gefördert. Sagen wir ihr gebt 10.000€ im Monat aus, dann wird ein gewisser Anteil eurer Besucher nicht sofort kaufen aber durchaus euch nochmal später googlen und organisch zurückkommen. Gebt ihr nur 2.000€ im Monat aus, ist der Anteil auch unweigerlich kleiner. Messbar ist das ganze nur bedingt.
Wenn eure Brand (Shopname) organisch stark gelitten hat, prüf doch mal ob die bezahlten Klicks auf eure Brand zugelegt haben.
Du kannst neben Google Trends auch mal den Google Ads Keyword Planner bemühen. Einfach unter Keyword Planner > Prognose wichtige Suchbegriffe eingeben und dann erfährst du auch was für Entwicklungen es gab.
Kleines Beispiel hier: https://prnt.sc/8rmF0rgI_GjR
black molly ist im Jahresvergleich um 18% im Suchvolumen gesunken.
aquarium filter hingegen um 21% gewachsen.
und so weiter... hier kannst du schon ganz spannende Schlüsse für die verschiedenen Produkte und Produktkategorien ableiten. Am Ende gibt es aber viele weitere Faktoren die darauf einzahlen.
Eure organischen Klicks werden zum Teil auch durch euer Werbebudget gefördert. Sagen wir ihr gebt 10.000€ im Monat aus, dann wird ein gewisser Anteil eurer Besucher nicht sofort kaufen aber durchaus euch nochmal später googlen und organisch zurückkommen. Gebt ihr nur 2.000€ im Monat aus, ist der Anteil auch unweigerlich kleiner. Messbar ist das ganze nur bedingt.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Laut Semrush haben wir 40% des organischen Traffics binnen eines Jahres verloren. Der Wettbewerber nur 15%.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
2 andere soeben geprüfte Wettbewerber haben nichts verloren. Aus irgendeinem Grund habe ich massiv an organischem Traffic verloren.
Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Wenn ich deinen Shop mit dem größten Mitbewerber vergleiche, hattet ihr im Sommer 2021 am meisten Traffic. Das ging dann schwer bergab bis Anfang 2023. Hier hat er sich dann normalisiert, und das bei beiden Shops identisch, wegen Corona? Nur bei den Keywords hat er insgesamt 5000 mehr als 2021, du aber 5000 weniger. Den Shop finde ich optisch top, interne Links und Backlinks sehen gut aus. Beschreibungen würde ich eher kürzer verfassen und mehr mit Bullet Points arbeiten, und dann eventuell in einem Blogbeitrag genauer darauf eingehen, den du unter dem Produkt verlinken kannst. Vom Website-Speed passt es eigentlich; 3,9 Sekunden sind nicht gut, aber auch nicht schlecht. Am meisten schlucken die Bilder, bis zu 1,3 Sekunden. Ich kenne mich leider nicht mit Plenty aus, aber ich würde einen anderen CDN benutzen, falls das möglich ist. Ich würde sagen, dass es nicht unbedingt am Shop liegt, sondern eher, dass die Nachfrage nach deinen Produkten zurückging.
Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Lösche mal die Cookies und schaue dir dann eine Seite auf dem Smartphone an. Alles dunkel geschaltet mit dem Zwang sich erst um die Cookies zu kümmern.
Das ist keine gute Nutzererfahrung.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Bei mir liegt/lag ein ähnliches Verhalten vor, eine Seo Agentur meinte zuletzt, dass sich in der letzten Zeit unnatürlich viele schädliche Backlinks angesammelt haben.Spk hat geschrieben: ↑14. Nov 2023 22:07 Wenn ich deinen Shop mit dem größten Mitbewerber vergleiche, hattet ihr im Sommer 2021 am meisten Traffic. Das ging dann schwer bergab bis Anfang 2023. Hier hat er sich dann normalisiert, und das bei beiden Shops identisch, wegen Corona? Nur bei den Keywords hat er insgesamt 5000 mehr als 2021, du aber 5000 weniger.
Ich selber habe nie Backlinks gekauft oder irgendwo gesetzt... alles organisch gewachsen.
Inzwischen wurde eine Disavow Liste gemacht und eingereicht, dauert wohl ca. 6 Wochen bis man einen neuen Trend bemerkt.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Ich weiß um das Problem, aber scheinbar gibt es für Plenty da gar keine andere Lösung.
Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Einen Plentyshop (alles im Standard) kann man ohne Cookie Banner betreiben. Man darf dann natürlich nichts eingebunden haben wofür man eine Zustimmung benötigen würde, sollte also datenschutzfreundlich arbeiten (Kein Google Analytics, Google Ads Tracking oä).Zierfischprofi hat geschrieben: ↑15. Nov 2023 10:47Ich weiß um das Problem, aber scheinbar gibt es für Plenty da gar keine andere Lösung.
Bilder CDN: Mit diesem (gratis) Plugin kann man die meisten Bilder (zB Artikelbilder auf der Detailseite und in Kategorien) über das SIRV CDN (ca. 19eur im Monat) einbinden (Bilder werden automatisch in webp konvertiert und in der richtigen Größe heruntergeladen):
https://marketplace.plentymarkets.com/sirvcdn_54764
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Ja, danke für deine Antwort. Ich hatte mich damals damit befasst. Auf Google Analytics kann ich verzichten, aber nicht auf das Adwords Tracking. Und da weiß ich nicht, wie ich das ohne Cookie Banner und datenschutzkonform einbinden kann.Thomas-G hat geschrieben: ↑15. Nov 2023 13:38Einen Plentyshop (alles im Standard) kann man ohne Cookie Banner betreiben. Man darf dann natürlich nichts eingebunden haben wofür man eine Zustimmung benötigen würde, sollte also datenschutzfreundlich arbeiten (Kein Google Analytics, Google Ads Tracking oä).Zierfischprofi hat geschrieben: ↑15. Nov 2023 10:47
Ich weiß um das Problem, aber scheinbar gibt es für Plenty da gar keine andere Lösung.
Bilder CDN: Mit diesem (gratis) Plugin kann man die meisten Bilder (zB Artikelbilder auf der Detailseite und in Kategorien) über das SIRV CDN (ca. 19eur im Monat) einbinden (Bilder werden automatisch in webp konvertiert und in der richtigen Größe heruntergeladen):
https://marketplace.plentymarkets.com/sirvcdn_54764
Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Matomo kann es, über ein kostenpflichtiges Modul (15eur im Monat oder so). Damit werden Käufe dann inkl. der Klick ID täglich zu Google Ads bzw. Bing Ads exportiert.Zierfischprofi hat geschrieben: ↑15. Nov 2023 13:46 Ja, danke für deine Antwort. Ich hatte mich damals damit befasst. Auf Google Analytics kann ich verzichten, aber nicht auf das Adwords Tracking. Und da weiß ich nicht, wie ich das ohne Cookie Banner und datenschutzkonform einbinden kann.
Man darf sich bei der Datenqualität aber nicht viel erwarten, wenn man das Tracking ohne Cookies (und somit ohne Zustimmung) betreibt dann können natürlich nur manche Käufe dem Werbeklick zugeordnet werden (wenn jemand von der Werbung in den Shop klickt und dann in dieser Sitzung auch kauft).
Inwieweit das besser oder schlechter ist als die Einbindung vom Analytics/Adwords Tracking, allerdings nur bei Kunden die beim Cookie Banner aktiv zugestimmt haben, weiß ich nicht.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Es wäre ja schon ausreichend, wenn es eine nicht ganz so aufdringliche Cookiebar bei Plenty gäbe.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Ich kann mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen, dass die Cookiebar jetzt für den Verlust von 40% meiner Seitenbesucher verantwortlich ist.
Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Was ich schlecht bei deinem Shop finde ist der riesige Header-Bereich. Auf meinem Handy ist sogar "zum Blog" eine eigene Zeile. Aber auch sonst ist das meiner Meinung viel zu hoch.
Ich sehe ohne scrollen nicht mal ein Foto auf den meisten Seiten.
Ist aber natürlich sicher auch nur ein kleiner Teil des Problems. Gemeinsam mit dem Cookiebanner und vielleicht noch 3-4 anderen nicht idealen Lösungen macht es dann vermutilich schon einen Unterschied zu einem Shop wo alles passt.
Man könnte auch auf den Produktseiten prominetnt plaziert ähnliche Produkte präsentieren. Das bringt erstens was aus SEO Sicht für die interne Verlinkung. Außerdem kann es auch die Coversionrate erhöhen. Grade bei google shopping wo die Einstiegsseiten die Produktseiten sind.
Ich würde das bei den Garnelen zB so ähnlich lösen wie bei Modeshops mit den Produktfarben welche ja auch sehr prominent plaziert sind. Also mit sehr kleinen Bildern und überschrift. "Könnte auch gefallen" kann allerdings sein das deine Bilder da nicht so gut geignet sind und Freisteller für diesen Zweck besser wären.
Ich sehe ohne scrollen nicht mal ein Foto auf den meisten Seiten.
Ist aber natürlich sicher auch nur ein kleiner Teil des Problems. Gemeinsam mit dem Cookiebanner und vielleicht noch 3-4 anderen nicht idealen Lösungen macht es dann vermutilich schon einen Unterschied zu einem Shop wo alles passt.
Man könnte auch auf den Produktseiten prominetnt plaziert ähnliche Produkte präsentieren. Das bringt erstens was aus SEO Sicht für die interne Verlinkung. Außerdem kann es auch die Coversionrate erhöhen. Grade bei google shopping wo die Einstiegsseiten die Produktseiten sind.
Ich würde das bei den Garnelen zB so ähnlich lösen wie bei Modeshops mit den Produktfarben welche ja auch sehr prominent plaziert sind. Also mit sehr kleinen Bildern und überschrift. "Könnte auch gefallen" kann allerdings sein das deine Bilder da nicht so gut geignet sind und Freisteller für diesen Zweck besser wären.
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Re: Organische Suche - besseres Ranking, weniger Klicks & Impressionen
Aktuell ist Google Analytics 4 und Universal Analytics bei euch auch nicht Datenschutzkonform implementiert, das wäre also das kleinste Problem.Zierfischprofi hat geschrieben: ↑15. Nov 2023 13:46 Ja, danke für deine Antwort. Ich hatte mich damals damit befasst. Auf Google Analytics kann ich verzichten, aber nicht auf das Adwords Tracking. Und da weiß ich nicht, wie ich das ohne Cookie Banner und datenschutzkonform einbinden kann.
Universal Analytics dürft ihr gerne runterwerfen das bringt jetzt nichts mehr und kostet euch nur Ladegeschwindigkeit.
Wenn ihr mal nach Consent Manager Alternativen schauen wollt kann ich euch klaro! empfehlen, das gibt es einmal als bezahl und einmal als open source Version, nahezu zu 100% individualisierbar beim Design, bisschen Tech Know-How wäre gut zum einbinden.
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