Trifft ggf. nicht auf jeden zu, aber vielleicht gibt es hier auch einen (oder mehrere) Online-Händler:innen, für die eine regionale Auffindbarkeit ebenso wichtig ist, gerade wenn man neben dem Online-Shop noch eine separate "Filialseite" betreibt. Für die gibt es jetzt ein vollständiges Local SEO Guide in Stichpunkten "from Zero to Hero".
Schritt 1 - Lokale Profile anlegen
* Google My Business
* Bing Local
* Apple Maps/Karten
Schritt 2 - Einträge optimieren
* Name (des Unternehmens)
* Adresse
* Phone (Telefonnummer)
* Photos & Videos
* Andere Kontaktinformationen
* Kurzbeschreibung
* Kategorie
* Keywords
* Öffnungs- bzw. Geschäftszeiten
Schritt 3 - Regelmäßige Bewertungen generieren (bestmöglich monatlich)
* Wettbewerber / Marktbegleiter im Blick behalten
* Beginne mit loyalen und zufriedenen Kund*innen
* Proaktiv nach Bewertungen fragen (sei kreativ) - Google, Bing, ProvenExpert, Trustpilot o. a.
Schritt 4 - Generiere „Local Citations“ (bestmöglich monatlich)
Als „Local Citation“ (“Zitierung“) bezeichnet man jede Online-Erwähnung des Namens, der Adresse oder der Telefonnummer deines Unternehmens. Es ist ein wichtiger Rankingfaktor für Local SEO.
Schritt 5 - In relevante Branchenverzeichnisse eintragen
* Suche nach branchenspezifischen Verzeichnissen (bitte nicht mit 0815-Dulli-Webkatalogen verwechseln)
* Prüfe auch, wo deine Wettbewerber gelistet werden und versuche ggf. auch dort gelistet zu werden
Schritt 6 - Jedes Produkt-/Dienstleistungsangebot sollte eine separate Unterseite haben
* Alle deine angebotenen Produkte / Dienstleistungen auflisten
* Erstelle für jedes Produkt oder jede Dienstleistung eine eigene Seite
Schritt 7 - Optimiere jede ranking-relevante Seite deiner Website
* Identifiziere das Main-Keyword und das Keyword-Cluster für jede Seite
* Erstelle einzigartige Meta-Angaben (Titel, Beschreibung) für jede Seite
* Achte auf eine optimierte URL-Struktur und achte auch hier auf eine kurze aussagekräftige Beschreibung
* Arbeite mit relevanten Begriffen in den Überschriften H1, H2, H3
* Schreibe für deine Zielgruppe, achte jedoch bei dem Inhalt auf ausreichenden Kontext
* Denk bitte in jedem Fall auch an die interne Verlinkung aus dem redaktionellen Umfeld
* Vergiss nicht das Bilder-SEO
Schritt 8 - Hast du (gute) Backlinks? Quick-wins …
* Testimonials & Bewertungen auf anderen Seiten abgeben und dich verlinken lassen
* Denke auch daran, deine Website aus deinen Profilen bei z. B. Twitter, Instagram, Facebook, & Linkedin zu verlinken
* Auch kostenpflichtige Einträge in relevante Quellen kann Sinn machen (nicht nur aus SEO-Gesichtspunkten)
Schritt 9 - Definiere Ziele, setze das Tracking und Reporting auf und kümmere dich auch um das Crawling
* Google Analytics
* Google Search Console
* XML Sitemap & Robots.txt
Schritt 10 - Lädt deine Seite schneller als die der Konkurrent:in?
* Ladezeiten (regelmäßig) prüfen
* Vielleicht umsatteln auf SSD-Hosting
(sofern es wirklich erforderlich ist)
Schritt 11 - Ist Deine Webseite mobil-freundlich?
* Mobilfreundlichkeit prüfen
* Falls Responsive-Design nicht möglich, Mobile Variante einrichten
Schritt 12 - Ist deine Webseite sicher und geschützt?
* Von HTTP auf HTTPS (SSL) wechseln
Weihnachtliche Grüße, Eren.
Kompletter Local SEO Guide (Quickie)
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