Google launcht DoubleClick AdExchange

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Gesperrt
Heiner
Beiträge: 49
Registriert: 28. Aug 2009 11:32
Land: Deutschland
Firmenname: Web Lions
Branche: Online Marketing
Wohnort: Melle, Landkreis Osnabrück
Kontaktdaten:

Google launcht DoubleClick AdExchange

Hallo,

Google hat gestern angekündigt, dass das Banner-Werbenetzwerk von DoubleClick nun auch im Google-Contentnetzwerk verfügbar sein wird.
Jeder, der mit AdWords Werbung treibt, kann demnach jetzt auch Banner-Kampagnen im DoubleClick-Netzwerk schalten, und zwar wie gehabt über das Google-Auktionssystem.

Was bedeutet das genau?

Abgesehen von "noch mehr Geld für Google", mischt Google damit den Display-Werbemarkt auf. Auktionssysteme waren hier bislang höchstens von Restplatzbörsen bekannt, aber nicht für Premium-Angebote. Der ohnehin bereits scharfe Wettbewerb in diesem Markt wird dadurch noch mehr verschärft.

Ich gehe davon aus, dass der Preisverfall für Bannerwerbung damit noch stärker voran schreiten wird, und auch Premium-Display-Marketing für kleinere Unternehmen bezahlbar wird.

Außerdem werden immer mehr SEM-Agenturen auch den Display-Markt für sich erobern wollen. Gerade für weniger erfahrene E-Commerce-Betreiber ist hier Vorsicht geboten, denn auch wenn jemand gut mit AdWords umgehen kann, heißt das noch lange nicht, dass er das Thema Display-Marketing wirklich verstanden hat.

Mehr dazu bei Google selbst:

http://googleblog.blogspot.com/2009/09/ ... splay.html

Auf Deutsch beim "Netzökonom" der FAZ:

http://faz-community.faz.net/blogs/netz ... platz.aspx

Und noch ein wenig zu den Datenschutz-Konsequenzen bei Golem:

http://www.golem.de/0808/61608.html


Gesperrt

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information