Google lädt uns ein

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Google lädt uns ein

Google hat ein Programm laufen, dass Händler aufnimmt, die mit Google Ads starten wollen.
Das sieht so aus, dass man einen Partner an die Seite gestellt bekommt, der einen quasi an die Hand nimmt und einem zeigt, wie es geht. Vereinfacht erklärt. Man investiert einen fünfstelligen Betrag pro Monat, der komplett in die Ads fließt. Das Ganze läuft höchstens 6 Monate und kann jederzeit von beiden Seiten gekündigt werden. Danach läuft man im Idealfalle von selbst weiter und bringt Google den Betrag monatlich ohne fremde Hilfe.
Vorher wird abgeklopft, ob man die Infrastruktur hat, die erhöhten Bestellmengen zu händeln und diverse andere Rahmenbedingungen.
Das Ganze macht natürlich Sinn für Google: jeder, einmal Geld mit einer Agentur verbrannt hat, ist für Google verloren. Er wird kein Geld mehr in Ads versenken. So ging es uns auch vor ein paar Jahren. Nun wollen wir aber so starten, dass es auch was bringt.
Google hat versucht, bei uns anzurufen, die Vorzimmerdame hat den Herrn aber vorschriftsmäßig abgewiesen :lol: Spamanrufe und so. Wer glaubt auch schon, dass jemand von Google am Telefon ist?
Er gab aber nicht auf und fand in unserem Googlekonto eine Handynummer und kam so beim Vizechef raus.

Hat jemand von Euch dieses Angebot auch schon mal erhalten und kann von Erfahrungen berichten?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Google lädt uns ein

Wir haben auch einen persönlichen Google Ansprechpartner und machen monatlich Telefon Meetings. Es kommt drauf an wer da Gegenüber sitzt. Und ca. alle 6 Monate gibt es einen neuen Ansprechpartner, da bei Google Hoch/Wegbefördert... Aktuell haben wir gefühlt den schlimmsten... Akzeptiert kein "Nein, diese Funktion möchte ich nicht nutzen"...

Hier haben wir schon alles erlebt, von sehr kompetent bis können gar nichts. Die letzten zwei Jahre eher letzteres... Klar ist auch, die arbeiten für Google, logisch ist, dass diese natürlich eher dafür sind höhere Kampagnen zu schalten oder alle "Automatischen Funktionen" zu nutzen. Machen wir z.B. gar nicht. Ich möchte die Oberhand über die Kampagnen haben, kein Automatismus...

Fazit: Wenn ihr das noch nicht genutzt habt (bis auf eine Agentur) und somit eine komplette Einrichtung braucht kann das vielleicht sinnvoll sein bezüglich Conversiontracking etc... Wenn das aber schon vorhanden ist -> Unnötig.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Google lädt uns ein

Genau das ist der Punkt. Wir haben uns die ganze Ads-Geschichte angeschaut und probieren rum, aber das ist so komplex und erfordert so viel Zeit und Manpower, dass wir das an eine Agentur abgeben wollten. Da kam das Angebot von Google jetzt lustigerweise genau richtig.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Google lädt uns ein

Wenn ein 5stelliger Betrag pro Monat als "Einladung" bezeichnet wird ....... wegrenn
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10652
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Google lädt uns ein

Also wenn das wirklich die "persönlichen Betreuer" sind die tatsächlich alle 6 Monate wechseln und sich neu vorstellen, dann erwarte nicht zu viel. Hab es nur 2x in Anspruch genommen. Das Gespräch war ein einziges Gehetze, die Texte in einem abartigen Tempo runtergerattert. Diese und jene Einstellung solle ich setzten und zu smarten Kampagnen dürfe man gar nichts sagen. War alles zum Vorteil vom Google, viele Klicks, aber kaum mehr Conversions.

Aber vielleicht ist es ein anderes Programm, denn 5-stellig im Monat gebe ich nicht aus.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Google lädt uns ein

War bei mir genauso.
Vor einem Jahr kam die erste Mail. Da dachte ich es wäre Fake.

Und jetzt fragt der alle zwei Monate an, wie der aktuell Stand ist.
Das soll auf jeden Fall noch ausprobiert werden.
Aber dafür ist es erstmal wichtig, diese Kampagnen genau zu tracken.
Ich habe da zum Glück jemand gefunden, der jeden Link/Button auf meiner Website tracken will, um genau sagen zu können, wo die Optimierung liegen kann.
Und wenn das alles fertig ist, dann werde ich den Versuch mit Ads auch starten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Google lädt uns ein

Roemer hat geschrieben: 25. Aug 2023 08:05 Wenn ein 5stelliger Betrag pro Monat als "Einladung" bezeichnet wird ....... wegrenn
Wenn dir das zu viel ist, dann kannst du es ja lassen. Zwingt dich keiner. Der Vorteil ist, dass die Kohle komplett in die Ads geht und nicht noch ein vierstelliger Betrag in eine Agentur fließt. Wenn es nicht läuft oder die Betreuung nix ist, dann hört man halt auf.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Google lädt uns ein

daytrader hat geschrieben: 25. Aug 2023 08:07 Also wenn das wirklich die "persönlichen Betreuer" sind die tatsächlich alle 6 Monate wechseln und sich neu vorstellen, dann erwarte nicht zu viel.
Die können in diesem Programm nicht alle 6 Monate wechseln, weil das höchstens 6 Monate läuft. Danach machst du ggfs. alleine weiter.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Google lädt uns ein

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Aug 2023 08:11
Roemer hat geschrieben: 25. Aug 2023 08:05 Wenn ein 5stelliger Betrag pro Monat als "Einladung" bezeichnet wird ....... wegrenn
Wenn dir das zu viel ist, dann kannst du es ja lassen. Zwingt dich keiner. Der Vorteil ist, dass die Kohle komplett in die Ads geht und nicht noch ein vierstelliger Betrag in eine Agentur fließt. Wenn es nicht läuft oder die Betreuung nix ist, dann hört man halt auf.
wie die Zeiten sich ändern. applaus
Vor knapp 20 Jahren hat Google bei AdWords in 500er Schritten die Kohle vom Konto eingezogen.
Als das wöchentlich geschah, bekam ich einen "persönlichen" Berater (Frankfurter Nummer). Als der Zeitraum sich weiter verkürtzte gab es Seminare (60 - 120 Min) kostenlos per Telefon und hin und wieder ein "Schulungsvideo". Und ich wurde auf "Rechnung" umgestellt.
Mittlerweile ist AdWords für mich zu ineffizient. Shopping rules (kam später).
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10652
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Google lädt uns ein

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Aug 2023 08:13
daytrader hat geschrieben: 25. Aug 2023 08:07 Also wenn das wirklich die "persönlichen Betreuer" sind die tatsächlich alle 6 Monate wechseln und sich neu vorstellen, dann erwarte nicht zu viel.
Die können in diesem Programm nicht alle 6 Monate wechseln, weil das höchstens 6 Monate läuft. Danach machst du ggfs. alleine weiter.
Auch wenn du nicht an dem Programm teilnimmst und mit Ads alleine startest, wird sich alle 6 Monate jemand Neues bei dir als dein neu zugewiesener persönlicher Ansprechpartner vorstellen. Ich höre jetzt nicht wirklich raus, ob das ein komplett neues Program mit besserer Qualität ist oder nur anders klingt, weil du scheinbar noch kein Ads Kunde bist.

Zufälligerweise geht das Programm genau 6 Monate juhu ...solange wie "meine" Betreuer auch immer für mich da wären. Ich wette danach stellt sich ein anderer als kostenloser Ansprechpartner bei dir vor, um dir weiter das Geld aus dem Kreuz zu leiern.
Für mich klingt das erstmal nach genau den selben Leuten, die lediglich versuchen von dir als Neukunde, eine Freigabe zu erhalten, 6 Monate lang ein 5-stelliges Monat Budget verwalten zu verwalten. Ich vermute, das wird dasselbe sein, was jeder andere Ads Nutzer auch erhält...nur, dass wir dafür keinen zusätzlichen Vertrag eingehen müssen.

Aber ich kann falsch liegen. Aber ich würde mit Ads auf keinen Fall in dieser Höhe starten.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Google lädt uns ein

Es ist doch nicht so das Ads nichts einbringt. Was raus kommen soll an mehr Umsatz im Shop ist einstellbar.
Natürlich muss man wissen was möglich ist und was nicht wenn einem Leute von Google das Marketing um die Ohren hauen.
Auch da gibt es Werbeformen die wenig bis nichts einbringen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Google lädt uns ein

Danke für die Postings, das hilft mir auf jeden Fall, das besser einzuordnen. Wir haben am Dienstag einen Call mit Google, bis dahin sammle ich Infos dieser Art, die wir am Montag nochmal intern besprechen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10652
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Google lädt uns ein

beat hat geschrieben: 25. Aug 2023 09:05 Es ist doch nicht so das Ads nichts einbringt. Was raus kommen soll an mehr Umsatz im Shop ist einstellbar.
Natürlich muss man wissen was möglich ist und was nicht wenn einem Leute von Google das Marketing um die Ohren hauen.
Auch da gibt es Werbeformen die wenig bis nichts einbringen.
Natürlich bringt Ads etwas ein. Aber mit 5-stellig/Monat starten? Warum nicht mit deutlich weniger Budget und wenn es läuft hochschrauben? Bei 5-stelligen Ausgaben muss ja auch hervorragendes Tracking vor dem Start sein. In Zeiten von Cookie Bannern in denen der Ablehnen Button nicht versteckt sein darf, Button in Farbe und Größe nicht variieren dürfen und genau dann (also wenn man sich an alles hält) lt. einer Umfrage aus 2021 bis zu 90% auf ablehnen klicken, kein leichtes Unterfangen das datenschutzkonform umzusetzen. Es gibt diverse Tricks um die Tracking Lücken zu füllen, aber das sollte vorher erledigt sein.

Mir hat das runterrattern am Telefon nicht gebracht. Ich hatte zudem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung was die mir erzählt hatten und das in dem Tempo, bei dem ich mich gefragt habe warum er nicht an Rap Battles teilnimmt. Einstellungen setzen zu denen es keine Erläuterungen gab. Ich empfand es nicht als hilfreich. Aber vielleicht hatte ich Pech.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Google lädt uns ein

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Aug 2023 08:11 Wenn dir das zu viel ist, dann kannst du es ja lassen. Zwingt dich keiner. Der Vorteil ist, dass die Kohle komplett in die Ads geht und nicht noch ein vierstelliger Betrag in eine Agentur fließt. Wenn es nicht läuft oder die Betreuung nix ist, dann hört man halt auf.
Sorry, aber so funktioniert Google Werbung nicht.

Google Ads im Automatikmodus / OHNE Optimierung im Interesse des Kunden ist eine perfekte Geld-Verbrennmaschine.

Das Interesse von Google ist IMMER, dass möglichst alle "smarten" Funktionen aktiviert werden, die vor allem höhere Werbekosten für Google bringen. Jemand der für Google arbeitet hat niemals eine Motivation die Werbung in deinem Interesse zu optimieren (=damit du auch Umsatz und nicht nur Klicks bekommst).

Google Werbung (oder andere PPC Werbung) in deinem Interesse zu optimieren ist ein Knochenjob, für den man einige Erfahrung braucht. Er muss auch eng zwischen dem Betreuer und dem Kunden abgesprochen werden, da ja festgelegt werden muss WAS beworben wird und jeweils mit welchem Budget.

Daher kann ich nur empfehlen: Jemanden suchen der die Werbung in deinem Interesse einrichtet. Das muss keine große Agentur sein, es gibt auch genug Freelancer die das machen. Und ja, man muss ihnen ein paar 1000 EUR zahlen um das ganze einzurichten, und dann für monatliche Betreuung zahlen.

Was ich vermeiden würde: Agenturen die ihre Gebühren an erzielten Umsatzsteigerungen ausrichten, Betreuer aus anderen Ländern ohne Marktkenntnisse im Land in dem geworben wird, Google Betreuer.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Google lädt uns ein

Ich kann mich den anderen Meinungen auch anschließen.

Wir hatten viele Jahre lang bei Adwords im Jahr einen ordentlichen 5stelligen Betrag ausgegeben. Nach ein paar Jahren kam dann auch diese Betreuer-Geschichte dazu.
Da ruft dann tatsächliche alle paar Monate jemand an, der schaltet sich auf das Konto und erzählt mit Sicherheit auch sinnvolle und passende Sachen.
ABER: Ohne die Vorkenntnisse bei Adwords - in den letzten 3-4 Jahren ist das für einen Laien fast unmöglich - macht das wenig Sinn.
Grundsätzlich geht es in den Telefonaten nur sekundär um den Erfolg für das jeweilige Unternehmen, primär sollen noch weitere Funktionen genutzt werden die für Google natürlich Geld bringen.
Die Telefonate sind zwar immer freundlich und nett, aber dürfen (wenn ich mich richtig erinnere) nur 30, bzw. 60 Minuten dauern und mit Rückfragen ist das für die Katze. Bei jedem Gespräch war aber jemand anderes am Telefon.

Nach vielen Jahren hatte ich vor ca. 4 Jahren einen Einzelkämpfer-Spezi gefunden der unsere Kosten halbiert hat mit gleichem Erfolg. Das kostete in 6 Monaten weniger als wir bei Google sinnlos ausgegeben hätten. Ich habe mich da extrem geärgert das nicht schon Jahre vorher gemacht zu haben.

Das aktuelle große Problem ist dass durch die ganze Cookie Geschichte die Auswertungen nicht mehr so aussagekräftig sind wie vorher.

Grundsätzlich bin ich persönlich der Meinung dass Adwords , oder Ads wie es jetzt heißt, mit der richtigen Pflege deutlich sinnvoller ist als 90% aller andere Werbemaßnahmen. Aber das ist natürlich sehr abhängig vom Wettbewerb, dem Sortiment und des Onlineshops.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Google lädt uns ein

Thomas-G hat geschrieben: 25. Aug 2023 09:35
Jemand der für Google arbeitet hat niemals eine Motivation die Werbung in deinem Interesse zu optimieren (=damit du auch Umsatz und nicht nur Klicks bekommst).
Aber die Folge wäre ja, dass ich dann halt keinen Erfolg habe und kein weiteres Budget in Ads investieren würde. Das kann ja nun auch nicht im Sinne von google sein.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Google lädt uns ein

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Aug 2023 09:40 Aber die Folge wäre ja, dass ich dann halt keinen Erfolg habe und kein weiteres Budget in Ads investieren würde. Das kann ja nun auch nicht im Sinne von google sein.
Erstmal verdient Google zigtausend Euro mit Euch. Und ihr bekommt ganz viel neuen Traffic und sicher auch zusätzliche Verkäufe. Oder zumindest eine höhere Markenbekanntheit, weil euer Logo ganz oft irgendwo angezeigt wird.

Die Frage ist dann, wie "Erfolg" in der Zusammenarbeit definiert wird.

Große Firmen (die mit Fernsehwerbung) haben da sicher ganz andere Ziele, als kleine Firmen (die ohne Fernsehwerbung).

Ich würde sagen eine Firma die einfach mal xxxxx EUR im Monat in Google Ads stecken kann (weil halt noch Werbebudget übrig ist) wird gar nicht unbedingt merken, ob das was Google da macht denn optimal ist. Nur mit gutem Controlling und sehr guter Analyse der Daten wird man überhaupt merken, dass die Werbung vielleicht nicht effizient läuft. Nicht effizient wäre in dem Fall zB: 200 EUR Werbkosten ausgeben um eine 100 EUR Bestellung zu erhalten.

In diesem Bereich darf man sich übrigens auch auf Agenturen oder andere externe Experten auf keinen Fall blind verlassen - es ist immer gut wenn auch jemand aus der Firma die Daten im Blick hat. Wir hatten zB vor Jahren einen Fall, wo wir etwa 4000 EUR durch Retargeting Betrug verloren haben (jemand bindet Google Adsense auf einer Website ein, besucht dann deinen Shop über einen Bot, dann seine Seite, wo deine (Retargeting) Werbung angezeigt wird, und klickt dort automatisiert drauf). Das habe ich bemerkt, die Agentur nicht, und der war es auch völlig egal.
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Google lädt uns ein

Beliebte Aussage: Der Algo muss erst mal lernen, das dauert ein paar Wochen...
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Google lädt uns ein

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Aug 2023 06:50 Hat jemand von Euch dieses Angebot auch schon mal erhalten und kann von Erfahrungen berichten?
Haben wir seit einigen Jahren. Die ersten zwei, drei Male war das nützlich, da wurden einige Fehler gefunden bzw. Tipps zum Aufbau und zur Strukturierung der Kampagnen gegeben.

Danach empfand ich das dann eher als Gewinnoptimierung für Google und es ist immer das gleiche: Nutz die mega-tollen neuen Features, lass mehr den Algorithmus machen (der allerdings erst mal ein ordentliches Lern-Budget braucht), die KI dahinter kann das automatisiert besser als jeder Mensch, usw. usf.

Letztlich muss man sich halt drüber im klaren sein, dass man als Normalo da jetzt nicht die Accounter mit der Mega-Erfahrung bekommt, sondern schon eher Jungsters, die dann halt das mit dir durchziehen, was in ihren Vorgaben steht, nicht mehr, nicht weniger. Wie auch anders, die kennen deinen Markt ja nicht.

Ich nutze das Angebot inzwischen nicht mehr bzw. nur, wenn ich Langeweile habe.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Google lädt uns ein

cashregister hat geschrieben: 25. Aug 2023 10:25 Beliebte Aussage: Der Algo muss erst mal lernen, das dauert ein paar Wochen...
Und? Ist das gelogen?
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information