Google Ads / Analytics Auswertung - Kampagne effektiv oder nicht?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Google Ads / Analytics Auswertung - Kampagne effektiv oder nicht?

Guten Tag zusammen,

ich habe seit längerem Google Ads und Analytics am Laufen.
Alles wird soweit erfasst, ich kann sehen, wie viele über die bezahlte Werbung in meinem Shop gelangen, sowie über die organische Suche bzw. direkte Aufrufe, usw.

Was ich bisher nicht herausfinden konnte, auch nach eigener Recherche über Google/Youtube nicht, wo man sieht, über welchen Weg ein erfolgreicher Käufer in meinem Shop gelangt ist.

Wie kann ich sehen, ob meine bezahlte Kampagne effektiv ist und nicht das die Bestellungen über direkte oder die organische Suche erfolgten?

Bei Google/Youtube finde ich imme nur Anleitungen zum Einrichten, aber nirgends eine Erklärung, wie man eine Kampagne auswerten kann, ob diese effektiv arbeitet. Evtl. habe ich es auch übersehen, möchte ich nicht ausschließen.

Danke euch im Voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Google Ads / Analytics Auswertung - Kampagne effektiv oder nicht?

Wenn du Google Analytics 4 nutzt mach folgendes:

1. Links das Menü: Berichte
2. Lebenszyklus > Akquisition
3. Bericht zur Nutzergewinnung
4. Unter dem Suchfeld, die Channel-Gruppe "Erste Nutzerinteraktion - Quelle / Medium" auswählen.
5. Jetzt siehst du je nach Marketing Kanal deine Traffic & Umsatzzahlen. google / cpc = Google Ads, google / organic = SEO, usw.

WICHTIG: Das Thema Attribution spielt hier eine große Rolle, außerdem können die Zahlen bspw. durch fehlerhafte Analytics Einstellungen wie Verweisausschlüsse beeinflusst werden. Auch wenn das E-Commerce Tracking nicht aktiv ist laufen keine Zahlen ein, d.h. die Einstellungen und das Tracking Setup für GA4 ist super wichtig, damit du mit den Zahlen arbeiten kannst.

Es gibt zudem weitere Möglichkeiten in GA4: Werbebericht, benutzerdefinierter Bericht etc. Oben steht nur einer der schnellsten Wege.

Kampagnen bewerten kannst du auch im Google Ads Interface, dort findest du den Umsatz unter der Spalte "Conv.-Wert".
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Google Ads / Analytics Auswertung - Kampagne effektiv oder nicht?

Da klinke ich mich mal ein. Wenn ich mir diesen Weg anschaue, dann sehe ich bei mir, dass mich das letzte Jahr cpc exakt soviel gekostet hat, wie ich an Umsatz darüber generiert habe. Organisch habe ich das neunfache an Umsatz.
Heißt "direct / none" dass es nicht erfasst werden konnte, bzw. die Seite direkt angewählt wurde? Da sind es auch nochmal das neunfache an Umsatz von cpc.
Muss ich da jetzt als Konsequenz nicht Ads abschalten?
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: Google Ads / Analytics Auswertung - Kampagne effektiv oder nicht?

direct / none ist entweder direkter Seitenzugriff also wenn dich jemand direkt im Browser eintippt, oftmals Stammkunden. Oder aber keine Zuordnung möglich, bspw. wegen in-app Browsern, schlechten Verlinkungen (Newsletter & Co.) und anderen Gründen.

Wenn dir dein CPC Umsatz zu niedrig vorkommt, kann es u.a. auch an falschen Einstellungen liegen. Oder aber deine Kampagnen liefen wirklich sehr schlecht... weichen die Analytics Zahlen stark vom Google Ads Konto ab?

Bevor du die Werbung ausschaltest, solltest du das mal von einem "Profi" checken lassen. Gibt immer wieder das Böse erwachen wenn die "schlechte" Werbung ausgeschaltet wurde und auf einmal der Umsatz stark abfällt, einfach weil das Tracking vorher nicht korrekt war. Sollte die Werbung wirklich so schlecht sein, müsste man erstmal nach Optimierungsmaßnahmen schauen bevor man es abschaltet, das wäre mMn die letzte harte Möglichkeit.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Google Ads / Analytics Auswertung - Kampagne effektiv oder nicht?

b3sts3ller, ein wirklich großes Dankeschön. Genau das habe ich gesucht.

Aufs letzte Jahr gesehen, habe ich über den organsichen Kanal doppelt soviel Umsatz generiert wie über die Kampagne/cpc.

Selbst über Direktzugriffe habe ich 20% mehr Umsatz generiert als über cpc. Woher die Direktzugriffe in meinem Fall stammen, ist mir bekannt.

Demnach zahle ich rund 20% vom Umsatz für die Werbung/Kampagne. Das erscheint mir sehr viel.
Wobei in Analytics (alle Kanäle zusammen) nur ca. die Hälfte des Gesamtumsatzes erfasst wurde. Das kann aber daran liegen, dass nicht jeder die Cookies zustimmt, oder?

Ist jetzt nur die Frage, ob die Zahlen auch soweit stimmen.
Erstelle ich einen Bericht mit Umsatz in Google Ads, beträgt der angezeigte Umsatz für den gleichen Zeitraum nur 20% von dem in Analystics gezeigten Umsatz für die dieselbe Kampagne?! Also in Analytics wird ein höherer Umsatz für den gleichen Zeitraum angzeigt als in Ads.

Sicherlich wird bei mir einiges falsch eingestellt sein. Wünschenswert wäre ein Profi, der schaut sicher nur einmal kurz rüber und klickt hier und da und zack sind die wichtigsten Einstellungen richtig gesetzt. Nur wo findet man so einen, der einmal rüber schaut? Eine Firma möchte ich nicht beauftragen, das wird sich für mein kleines Unternehmen nicht lohnen. Bzw. da gibt es sicher auch viele, die sich selbst als "Experten" nennen. Das wäre mir dann doch zu unsicher.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information