400 neue Set-Artikel, Artikel mit ident. Content = Duplicate Content?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Animame
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2020 16:39
Land: Deutschland

400 neue Set-Artikel, Artikel mit ident. Content = Duplicate Content?

Hallo Zusammen,

wir legen derzeit viele neue Set-Artikel in unserem Online-Shop (Shopsystem JTL) an.

Letzten Endes werden wir vermutlich bei 400 oder mehr Sets landen.

In diesen Artikeln werden die Bestandteile genau beschrieben. Da es sich aber um Sets handelt, sind viele Content-Abschnitte einfach gleich, somit entsteht gerade sehr viel doppelter Content.

Ich weiß, dass wenn Artikel als Vater-Kind-Variationen angelegt werden, die „Kinder“ automatisch einen canonical Tag bekommen.

Bei den neuen Sets handelt es sich aber nicht um Vater-Kind-Variationen, sondern tatsächlich um eigenständige Artikel.

Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass Artikelbeschreibungen in Online-Shops nicht so eine starke Gewichtung haben, weil es klar ist, dass die Produktbeschreibung doppelt sein wird, da sich einige Infos einfach nicht ändern. Der Hersteller ist der Hersteller, die Maße die Maße, Warnhinweise Warnhinweise usw.
Bei Tageszeitungen ist es doch ähnlich, es gibt den gleichen Artikel auf mehreren Seiten, es wird jedoch nicht als Duplicate Content abgestraft.

Wäre es vllt bei den vielen Set-Artikeln ähnlich? Machen wir uns unnötig sorgen?

Für alle Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar, schon einmal vielen Dank vorab!

Viele Grüße und einen schönen Tag!


3 Monate gratis Händlerbund
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: 400 neue Set-Artikel, Artikel mit ident. Content = Duplicate Content?

Also ich würde schon versuchen zu prüfen wieviel man individualisieren kann, z.b. in Clustern für die vom Hersteller A noch die Variante im Text usw. ist ja vlt auch für den Kunden gut.
Ansonsten halte ich nicht allzu viel von dem DC Thema bei Shops. Google geht es viel mehr um Caninisierungserkennung, damit der Index gut & sauber ist, als um unsinniges abstrafen.

Deshalb beim übrigen Content dagegen halten, wenn es geht. Die 5 Hauptmerkmale nicht als css Bulletpoint, sondern wirklich <ul> mit <li> und derlei Auszeichnungselemente, die Google gut versteht und mag. Dazu dann idealerweise das Product Markup von schema.org als json+ld einbinden. Dann ist Google in der Lage zu verstehen, dass es sich um verschiedene Produkte handelt und es sollte alles gut sein.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: 400 neue Set-Artikel, Artikel mit ident. Content = Duplicate Content?

Um von Google wegen DC abgestraft zu werden, musst du wirklich brutalst spammy arbeiten.

Ich würde mir wegen so etwas keine Sorgen machen. Allerdings würde ich mir in der Tat überlegen, wie ich den Kontext bestmöglich ausarbeiten kann, denn es geht bei DC primär nicht um Abstrafung/Abwertung, sondern viel mehr darum, die Kannibalisierung innerhalb deines Shops zu vermeiden.

Ziel ist es, Google das Verständnis für dein Projekt deutlich zu erleichtern und das Crawling, sowie die Indexierung, zu optimieren und bestmöglich zu steuern. Unterstützen kannst du dies u. a. auch ergänzend mit der Optimierung der internen Verlinkung. Viele Shopbetreiber vergessen, dass die interne Verlinkung nicht auf der Kategorie-Ebene endet, sondern auch auf Produktebene ausgeweitet werden sollte, sofern der Nutzer dadurch nicht verwirrt wird.

In der Summe bin ich also voll und ganz bei den Ausführungen von @derHändler.

Bei weiteren Fragen bitte gerne fragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information