Unterschied Google Analytics und Google Search Console

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 421
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Unterschied Google Analytics und Google Search Console

Wie kann man sich zum Teil starke Abweichungen zwischen Google Anakytics (kurz: GA) und der Google Search Console (kurz: GSC) erklären?

Beispiel-Szenario: Während der Traffic bei GSC um 20% hoch ging, stieg es bei GA lediglich um 5%.

Wie genau ist GSC? Wie genau GA? Was ist genauer, wenn überhaupt?

Grobe und vereinfachte Erklärung für "Nicht-Webanalysten":

Grundsätzlich kann man GA nicht mit der GSC vergleichen. Es wäre aus meiner Sicht so, als würde man Äpfel und Birnen vergleichen.

Die GSC wertet das Suchverhalten auf Google aus.
GA wiederum das Nutzerverhalten auf Deiner Website.

Wenn Deine Nutzer Cookies nicht akzeptieren, dann hat man in der Webanalyse weniger Daten, in der GSC jedoch nicht.

Die Webanalyse, also z. B. GA, misst in der Regel Sessions, die GSC wiederum misst die Klicks.

Happy SEOing!


✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information