Interessante Aspekte für's Ranking und Adwords

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Gesperrt
gegangen

Interessante Aspekte für's Ranking und Adwords

Adwords kann sehr viel Geld kosten und nichts bringen, wenn der Kunde auf der Startseite landet und nicht beim Produkt, das er laut Anzeige vorgesetzt bekommen soll. Ich verlasse in solchen Fällen auch die Shops, weil ich nicht lange suchen will.
In Adwords sollte also die Landing-Page (Ziel-URL) zur Anzeige passend eingetragen werden.

Die Landing-Page kann die Artikel-Beschreibung im Shop sein oder etwas ausgefeilter, eine eigens gebaute HTML-Seite, die besser optimiert werden kann, als es im Shop wegen der Automatismen möglich wäre.
Hier ist ein recht interessanter Artikel dazu:
http://www.shopbetreiber-blog.de/2007/1 ... arantiert/
bzw.
http://www.emailmarketingblog.de/2007/1 ... en-machen/

Ich habe nach dem PR-Update festgestellt, dass Content-Seiten, die vorher auf PR0 oder N/A standen, jetzt einen PR2 haben.
Ähnliches gilt für meine (never-ending-story-)FAQ. Die Seiten kletterten von PR0 oder N/A auf PR1.

Keine Änderung gab es dagegen bei allen Seiten, die einen Warenkorb enthielten. Hier spekuliere ich mal: Es ist nicht im Sinne von Google, kommerzielle Seiten in den Serps ganz oben zu haben, weil die Betreiber dafür Adwords-Werbung kaufen sollen. Gute Positionen in den Serps sollen Informationsseiten oder interaktive Seiten bekommen.

Ich werde mal folgendes versuchen:
Für interessante Produkte oder Produkte, die in den Serps zu weit hinten festgenagelt scheinen, werden reine HTML-Seiten gebaut, die sinnvollerweise das Shop-Design haben, aber in erster Linie aus Suma-freundlichen Inhalten bestehen. Nur Kopf (im Quelltext unten), eine Fußzeile mit Link zum Shop-Impressum, ein Link zum Produkt im Shop, sonst nur Inhalte.

Wichtig ist eine aussagekräftige URL. Da sind aber alle Möglichkeiten gegeben.

Wohin mit den Seiten? Was ist optimal?
- Unterverzeichnis vom Shop?
- Subdomain?
- andere Domain auf einem anderen Server?

Bei letzterem wird vielleicht auch noch ein Backlink erzeugt. Auf dem gleichen Server macht Google sowas nicht.
Im Unterverzeichnis vom Shop ist ein sichtbarer Erfolg in den Serps wohl am schnellsten möglich, wenn sich die Seiten in der Sitemap befinden. Der Shop ist ohnehin bekannt und wird am häufigsten besucht.
Meine (Möchte-gern-)FAQ steht in einer Subdomain. Sie wurde erst indiziert, nachdem ich einen einzigen Link im Shop darauf gesetzt habe.

Die Adwords-Anzeigen können nun auf diese Zielseite gelenkt werden. Wie sich das in den Serps entwickelt, ist vermutlich in erster Line abhängig von der Qualität der Inhalte.

Zuviel Arbeit? Nein, für eBay macht ihr doch auch nichts anderes.


3 Monate gratis Händlerbund
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Interessante Aspekte für's Ranking und Adwords

Vollstrom hat geschrieben: Keine Änderung gab es dagegen bei allen Seiten, die einen Warenkorb enthielten. Hier spekuliere ich mal: Es ist nicht im Sinne von Google, kommerzielle Seiten in den Serps ganz oben zu haben, weil die Betreiber dafür Adwords-Werbung kaufen sollen. Gute Positionen in den Serps sollen Informationsseiten oder interaktive Seiten bekommen.
Hi Peter,

Da kann ich Deine Spekulation wiederlegen:

http://www.adshirt.de/Bayern-Shirts/T-S ... ::466.html" target="_blank

Seit 19.09.2007 online - PR3 - mit Warenkorb
Servus
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Interessante Aspekte für's Ranking und Adwords

Adwords kann sehr viel Geld kosten und nichts bringen, wenn der Kunde auf der Startseite landet und nicht beim Produkt, das er laut Anzeige vorgesetzt bekommen soll.
Das Problem habe ich derzeit auch noch.

Mit meinem geplanten XT-Shop wird sich das aber dann auch mal endlich ändern rauchen
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Interessante Aspekte für's Ranking und Adwords

Das Problem habe ich derzeit auch noch.
Haben deine Produkte keine Adressen?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Interessante Aspekte für's Ranking und Adwords

Adressen haben meine Produkte schon; nur habe ich bisher nie direkt darauf weitergeleitet.

Leider läd mein AB-Shop nur die Produktseite einzelnd (ohne mein restliches Frameset).
Ich habe allerdings auch keine Lust mehr, an meinem Shop noch irgendwas umzubasteln; da auch schon ein anderer in Bearbeitung ist. rauchen

Wenn ich schon einen neuen Shop mache; dann werden, sobald dieser steht, auch die Adwords angepasst. Momentan kommen meine Adwords-Kunden halt immer nur auf die Startseite...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante Aspekte für's Ranking und Adwords

Schick die Kunden doch ins Suchergebnis... das ist praktisch wenn sich dein Shop im Aufbau befindet und sich z.b. die Kategorien noch häufig ändern...
Gesperrt

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information