Ich habe jetzt mal Google Shopping Dezember 2016 und Dezember 2017 verglichen.
2017 hatte ich weniger als halb so viele Impressionen, Klicks und Conversions als 2016 bei gleichen Kosten/Klick und sogar leicht höheren Kosten/Conversion.
Gibt es bei euch einen ähnlichen Trend?
Google Shopping schlechtere Ergebnisse
- fossi
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Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Bei mir ging Google Shopping schon vor 2-3 Jahren massiv abwärts, bzw wurde fast unrentabel.
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- Scienceticker
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Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Das ist zwar nicht gut, beruhigt aber...
Idealo habe ich gerade massiv gekürzt, wo bekommt Ihr die Besucher her?
Ich spiele mit dem Gedanken, das an eine Agentur zu geben.
Idealo habe ich gerade massiv gekürzt, wo bekommt Ihr die Besucher her?
Ich spiele mit dem Gedanken, das an eine Agentur zu geben.
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Seit ein paar Wochen haben wir noch Bing ShopingAds. Das bringt aber nicht mal 5% des Trafik von Google Shopping. Ein Mitarbeiter hat die Vermutung geäußert dass Google uns dafür bestraft und deshalb der Trafik bei Google Shopping so stark nachgelassen hat. Der Zeitpunkt würde zwar passen, denn die Monate davor waren noch ähnlich dem Vorjahr, aber ich halte das für Blödsinn....
Der Rest ist organischer Trafik.
Eine Agentur kommt für uns nicht in Frage. Bei ca. € 300,-- Ausgaben pro Monat für Google Shopping würden die Kosten dafür wohl nicht in Relation stehen.
Wie ist dass bei Idealo? Das ist ja eine Preissuchmaschine, bekommt man da nur Trafik wenn man Kampfpreise hat?
Hab auch schon mal überlegt bei Ladenzeile zu werben, da das zu unserer Branche passen würde. Hat da jemand Erfahrung?
Ich hab auch irgendwie Bedenken dass wenn die Produkte mit den Produkttiteln aus dem eigenen Shop auf solchen Plattformen wie Idealo oder Ladenzeile gelistet sind dies die Position auf Google verschlechtert. Stíchwort duplicate content
Der Rest ist organischer Trafik.
Eine Agentur kommt für uns nicht in Frage. Bei ca. € 300,-- Ausgaben pro Monat für Google Shopping würden die Kosten dafür wohl nicht in Relation stehen.
Wie ist dass bei Idealo? Das ist ja eine Preissuchmaschine, bekommt man da nur Trafik wenn man Kampfpreise hat?
Hab auch schon mal überlegt bei Ladenzeile zu werben, da das zu unserer Branche passen würde. Hat da jemand Erfahrung?
Ich hab auch irgendwie Bedenken dass wenn die Produkte mit den Produkttiteln aus dem eigenen Shop auf solchen Plattformen wie Idealo oder Ladenzeile gelistet sind dies die Position auf Google verschlechtert. Stíchwort duplicate content
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Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Idealo habe ich aus dem Grund zurückgefahren, weil auch über Partnerportale mit Klicks abgerechnet wurde. Insbesondere Auspreiser.de.
Die letztendlich abgerechneten Klicks standen in einer sehr ungünstigen Relation zu tatsächlichen Verkäufen.
Ursprünglich hatte ich mir erhofft, dass die Kaufentscheidung eigentlich schon getroffen ist. Das Verhalten widersprach dem aber. Ich habe bislang mit Idealo Miese gemacht, und habe in einem ersten Schritt die Produktpalette, die dorthin übertragen wird ca. halbiert.
Die letztendlich abgerechneten Klicks standen in einer sehr ungünstigen Relation zu tatsächlichen Verkäufen.
Ursprünglich hatte ich mir erhofft, dass die Kaufentscheidung eigentlich schon getroffen ist. Das Verhalten widersprach dem aber. Ich habe bislang mit Idealo Miese gemacht, und habe in einem ersten Schritt die Produktpalette, die dorthin übertragen wird ca. halbiert.
- Scienceticker
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Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Ich bekomme bei Rakuten immer wieder Bestellungen über "Linkshare". Ich weiß allerdings gar nichts darüber.
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Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Wir haben die selbe Erfahrung wie der TE gemacht.
Bei gleichem Budget seit ca. 8 Monaten deutlich weniger Klicks, dazu schlechtere Conversion Rate, somit deutlich höhere Kosten/Conversion.
Wir haben es derzeit um ca 95% heruntergefahren, da unrentabel.
Bei gleichem Budget seit ca. 8 Monaten deutlich weniger Klicks, dazu schlechtere Conversion Rate, somit deutlich höhere Kosten/Conversion.
Wir haben es derzeit um ca 95% heruntergefahren, da unrentabel.
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Wir haben ähnliche Probleme mit Google Shopping.
Die CPC müssen immer höher werden, um überhaupt Klicks zu bekommen,
die CR geht immer weiter runter.
Komischerweise kommen Klicks oft stoßweise und die ungültigen Klicks sind auch stark gestiegen, an manchen Tagen 500 Klicks und 500 ungültige Klicks.
Ich vermute seit langem, dass die Konkurrenz da am Werk ist und Google nicht alle Klicks als ungültig erkennt.
Man kann doch bestimmt irgendwelche Bots buchen, die über Proxys laufen, oder?
Der Support kann da natürlich nicht helfen.
Die CPC müssen immer höher werden, um überhaupt Klicks zu bekommen,
die CR geht immer weiter runter.
Komischerweise kommen Klicks oft stoßweise und die ungültigen Klicks sind auch stark gestiegen, an manchen Tagen 500 Klicks und 500 ungültige Klicks.
Ich vermute seit langem, dass die Konkurrenz da am Werk ist und Google nicht alle Klicks als ungültig erkennt.
Man kann doch bestimmt irgendwelche Bots buchen, die über Proxys laufen, oder?
Der Support kann da natürlich nicht helfen.
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Das ist doch der Fehler.martin_82 hat geschrieben:Wir haben ähnliche Probleme mit Google Shopping.
Die CPC müssen immer höher werden, um überhaupt Klicks zu bekommen,...
Mann muss den Shop verbessern damit der CPC sinkt.
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Wo finde ich bei Analytics der Adwords die Anzeige für ungültige Klicks?martin_82 hat geschrieben: Komischerweise kommen Klicks oft stoßweise und die ungültigen Klicks sind auch stark gestiegen, an manchen Tagen 500 Klicks und 500 ungültige Klicks.
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Wie soll das denn gehen?beat hat geschrieben:Mann muss den Shop verbessern damit der CPC sinkt.
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Alle Kampagnen -> Kampagnen ; dort kannst du den Wert als Spalte festlegen oder in den Graph aufnehmen (zu finden bei Leistung).costumes hat geschrieben:Wo finde ich bei Analytics der Adwords die Anzeige für ungültige Klicks?
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
martin_82 hat geschrieben:Wie soll das denn gehen?beat hat geschrieben:Mann muss den Shop verbessern damit der CPC sinkt.
Redet ihr hier vielleicht von unterschiedlichen Werten? Die Abkürzungen sind ein bisschen verwirrend.
Kosten/Conversion
Kosten/Klick
Coversionrate
Klickrate
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
In Verbindung mit Adwords steht CPC für Cost-per-Click.bauti hat geschrieben:martin_82 hat geschrieben:Wie soll das denn gehen?beat hat geschrieben:Mann muss den Shop verbessern damit der CPC sinkt.
Redet ihr hier vielleicht von unterschiedlichen Werten? Die Abkürzungen sind ein bisschen verwirrend.
Kosten/Conversion
Kosten/Klick
Coversionrate
Klickrate
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Man hat einen manuellen maxCPC.martin_82 hat geschrieben:Wie soll das denn gehen?beat hat geschrieben:Mann muss den Shop verbessern damit der CPC sinkt.
Ist der Shop gut geht Google automatisch mit dem CPC, also die Kosten pro Klick, runter.
Google will doch zufriedene Leute wenn auf Werbung geklickt wird.
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Habe ich noch nie gehört. Und was ist "gut"?beat hat geschrieben:Ist der Shop gut geht Google automatisch mit dem CPC, also die Kosten pro Klick, runter.
Google will doch zufriedene Leute wenn auf Werbung geklickt wird.
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Vermutlich, wenn viele Leute kaufen. Wann kaufen die Leute viel? Wenn billig. Oder was zählt noch mit rein?martin_82 hat geschrieben: Habe ich noch nie gehört. Und was ist "gut"?
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Das stimmt schon, hab ich vorher nicht dran gedacht als ich schrieb das ihr vielleicht von unterschiedlichen Werten redet...martin_82 hat geschrieben:Habe ich noch nie gehört. Und was ist "gut"?beat hat geschrieben:Ist der Shop gut geht Google automatisch mit dem CPC, also die Kosten pro Klick, runter.
Google will doch zufriedene Leute wenn auf Werbung geklickt wird.
Es wird der Maximum CPC mit der Relevanz der Zielseite kombiniert. Wer da den besten errechneten Wert hat wird beworben. Und bei der Relevanz ist das Userverhalten halt wichtig wie auch bei der organischen Suche.
Wie daytrader schreibt ist der Preis da leider der wahrscheinlich wichtigste Punkt. In den meisten Artikeln die Vorschläge machen wie man die Conversionsrate erhöhen kann wird das (offensichtlich der wichtigste Punkt) aber nie erwähnt. Sondern immer nur so Punkte wie Crosseling, guter Checkout, gute Fotos und Beschreibungen, Vertrauen durch Bewertungen usw..
Re: Google Shopping schlechtere Ergebnisse
Ich habe jetzt noch eine Theorie warum bei mir der Trafik diesen Dezember so viel schlechter ist als letztes Jahr. Die Monate davor waren ja bei mir in Ordnung...
Ich erhöhe in der Weihnachtszeit immer den Maximalen CPC da bei unseren Produkten um diese Zeit die Conversionsrate deutlich besser ist als sonst. Seit einiger Zeit gibt es ja bei Adwords den Auto-optimierten CPC wodurch Google, wenn Conversions wahrscheinlicher werden, den MaxCPC automatisch erhöht. Deshalb wurden eventuell bei meinen Mitbewerbern welche die MaxCPC nicht manuell anpassen diese automatisch erhöht. Dadurch habe ich natürlich schlechter Karten...
Ich erhöhe in der Weihnachtszeit immer den Maximalen CPC da bei unseren Produkten um diese Zeit die Conversionsrate deutlich besser ist als sonst. Seit einiger Zeit gibt es ja bei Adwords den Auto-optimierten CPC wodurch Google, wenn Conversions wahrscheinlicher werden, den MaxCPC automatisch erhöht. Deshalb wurden eventuell bei meinen Mitbewerbern welche die MaxCPC nicht manuell anpassen diese automatisch erhöht. Dadurch habe ich natürlich schlechter Karten...
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