Google meldet viele 403 Fehler

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Aqua-Olli

Google meldet viele 403 Fehler

Hallo,

ich habe heute die folgende Mail von Google erhalten:

Der Googlebot hat eine erhöhte Anzahl von Berechtigungsfehlern bezüglich der Autorisierung auf https://www.interaquaristik.de/ festgestellt.

Die bemängelten Links sind uralt, sie sind seit Jahren nicht mehr existent:

(https://www.interaquaristik.de/)create_account.php?language=de&shop_ID=3
(https://www.interaquaristik.de/)account.php?language=de&sessID=stmfqo7qqil19ur8k0vr9lgjfpgfqan0
(https://www.interaquaristik.de/)password_forgotten.php?language=de&sessID=sevkk8ct3dskcacsv2g9nlppk6rbqlap

(Die Klammern habe ich gesetzt)

So sieht die Detailansicht der Fehlermeldung aus:

ZUGRIFF VERWEIGERT

URL:
https://www.interaquaristik.de/create_a ... &shop_ID=2

Fehlerdetails

Verlinkt über

(http://www.interaquaristik.de/)aquaristikbedarf-gartenteichfische-c-738-2.html
(http://www.interaquaristik.de/)catalog/aquaristikbedarf-sumpfdeckelschnecke-viviparus-viviparus-p-7055-2.html
(http://www.interaquaristik.de/)aquaristikbedarf-gehaeuse-quarzglas-p-11716-2.html
(http://www.interaquaristik.de/)catalog/aquaristikbedarf-tetrapond-algoschutz-p-1640-2.html

Es sieht irgendwie so aus, als hätte jemand irgendwie eine alte Linkliste rausgekramt oder so. Die Links stammen teilweise noch aus meinem uralten Xanario Shop.

Hat jemand eine Idee woher die Links auf einmal her auftauchen können und wie ich das aus Google wieder raus bekomme?


3 Monate gratis Händlerbund
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Google meldet viele 403 Fehler

Ist Dir vielleicht irrtümlich eine alte Sitemap in´s Stammverzeichnis gerutscht?
Das wäre das erste was ich kontrollieren würde.
Aqua-Olli

Re: Google meldet viele 403 Fehler

Nein, die Sitemaps verwaltet doch Plenty und der Shop generiert die selber. Da habe ich nichts dran gemacht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Google meldet viele 403 Fehler

Würde ich mir jetzt nix groß bei denken, bei mir tauchen auch oft irgendwelche Uraltlinks auf. Der korrekte Fehlercode wäre allerdings 404 und nicht 403.
Vermutlich werden die Anfragen mit mod_rewrite irgendwohin umgeleitet, z.B. auf ein Verzeichnis für das directory browsing deaktiviert ist.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Google meldet viele 403 Fehler

Hi Oliver,

scheinbar bekommen alle unbekannten URLs mit .php eine 403 Fehlermeldung. Ich würde den URLs auch erst mal keine zu große Aufmerksamkeit schenken.

Deiner "404-Fehlerseite" solltest Du aber mal mehr Aufmerksamkeit schenken! Da steht noch "Lorem ipsum" drauf:
404
Die von Ihnen aufgerufene Seite konnte leider nicht gefunden werden.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Google meldet viele 403 Fehler

Xantiva hat geschrieben:
Deiner "404-Fehlerseite" solltest Du aber mal mehr Aufmerksamkeit schenken! Da steht noch "Lorem ipsum" drauf:
Nicht nur der 404-Error-Seite, auch in den "Häufigen Fragen" steht das noch drinnen...
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information