Suche: Lösung für gleichzeitigen Einsatz von Fahrradtaschen und -Korb

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Suche: Lösung für gleichzeitigen Einsatz von Fahrradtaschen und -Korb

Moin Moin,

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bei der ich nicht den ganzen Gepäckträger tauschen muss.

Ich möchte hinten am Rad Fahrradtaschen (2x20 Liter) und einen Hundekorb ( 8 Kilo mit Tier) gleichzeitig befestigen.
Und die Taschen abnehmen können, ohne alles ansehen zu müssen.

Der Korb hat eine Aufnahme für Gepäckträger oder Schienen mit einer Breite von 10,5-14,5 cm.

Vorschläge für geeignete Gepäckträger, oder besser noch Ideen, wir ich ohne neuen Gepäckträger auskomme?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mimoli
Beiträge: 263
Registriert: 24. Jan 2008 07:17
Land: Deutschland

Re: Suche: Lösung für gleichzeitigen Einsatz von Fahrradtaschen und -Korb

Hi,

ich denke das kann Dir keiner beantworten. Ausschlaggebend ist ja welches Fahrrad und welches Befestigungssystem verwendet wird.

Bei mir musste ein neuer Gepäckträger her der auf jeder Seite zwei Horizontale Streben hat. So konnte ich mit Klickfix seitlich und oben auf dem Träger Taschen befestigen.
Letztendlich hat uns bei der Suche nach einer Lösung aber auch nur der Besuch in einem Fahrradladen geholfen um eine gute Lösung zu finden.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Suche: Lösung für gleichzeitigen Einsatz von Fahrradtaschen und -Korb

denke, das ist am Ende eine Gewichtssache
rechne mal: wieviel kg in den Taschen plus den 8kg Hund, der evtl. auch noch rumzappelt ....
Das Gewicht darf man nicht unterschätzen - also eine vernünftige Basis !

und wie stabil ist das Rad?
und wie schwer bist du?
evtl. wäre es besser, den Hund mit Korb vorne an die Gabel
dann hast du schon mal 10 kg weniger auf der Hinterachse und den Hund besser unter Kontrolle
Zuletzt geändert von DINa3 am 8. Mär 2024 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Suche: Lösung für gleichzeitigen Einsatz von Fahrradtaschen und -Korb

Puh schwierig.

Wahrscheinlich ist für deinen Gepräckträger keine Stange zum befestigen von Fahrradtaschen vorgesehen. Und mit Korb obendrauf wird ne Standardlösung nicht funktioneren weil der Korb zuerst entfernt wird um an die Taschen zu kommen.

Schau mal in holländischen Fahrradshops nach. Da habe ich meinen gepäckträgeradapter her: https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrr ... r-schwarz/

Es gibt auch anbauteile für normale Gepäckträger an die man Taschen anfügen kann https://hollandbikeshop.com/de-de/marke ... e-schwarz/

Evtl findest du dort ne Lösung.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Suche: Lösung für gleichzeitigen Einsatz von Fahrradtaschen und -Korb

DINa3 hat geschrieben: 8. Mär 2024 10:07 denke, das ist am Ende eine Gewichtssache
rechne mal: wieviel kg in den Taschen plus den 8kg Hund, der evtl. auch noch rumzappelt ....
Das Gewicht darf man nicht unterschätzen - also eine vernünftige Basis !

und wie stabil ist das Rad?
und wie schwer bist du?
evtl. wäre es besser, den Hund mit Korb vorne an die Gabel
dann hast du schon mal 10 kg weniger auf der Hinterachse und den Hund besser unter Kontrolle
Mit Gewicht mach ich mir wenig Sorgen. Es ist ein Tandem, ich fahre zusammen mit meinem Sohn. Gemeinsam haben wir vielleicht 120 Kilo. Ich selber (schwerer) bin vorne.
Ich gehe davon aus, dass das Tandem auf wesentlich mehr Gewicht (eben zwei Erwachsene + "normale" Belastung Gepäckträger) ausgelegt ist und wir hinten noch reichlich Ballast aufnehmen können.
monami hat geschrieben: 8. Mär 2024 10:10 Es gibt auch anbauteile für normale Gepäckträger an die man Taschen anfügen kann https://hollandbikeshop.com/de-de/marke ... e-schwarz/
Das könnte passen, muss ich mir nachher mal genau angucken.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Suche: Lösung für gleichzeitigen Einsatz von Fahrradtaschen und -Korb

Hier halte ich einen Gepäckträger mit tiefer liegenden Rohren/Streben zum Einhängen der Taschen für die beste Lösung. Je größer der Abstand zwischen der Oberseite des Trägers und den Rohren für die Taschen, desto einfacher ist das Ein- und Aushängen bei montiertem Korb.

Die Luxuslösung wäre wohl das Modell "Divide" von Old Man Mountain (Details gerne per PM oder Mail), aber Träger mit abgesenkten Aufnahmen für Taschen gibt es auch von vielen anderen Marken (Tubus, Racktime, XLC ...).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche: Lösung für gleichzeitigen Einsatz von Fahrradtaschen und -Korb

Ich hatte früher (vor viiiielen Moden) bei meiner ELsaß Rundtour den Standard-Gepäckträger des Kettler Moutainbikes drauf.
Daran hingen rechts und links Taschen die mit Haken am Träger reingehängt wurden und unten mit Gummis an der waagrechten Stange zur Hinterachse.
Also unten einhängen, bischen hochziehen gegen den Gummi und oben einhängen.
Dazu drauf die Toptasche mit Zelt etc. Könnte auch ein Korb sein können, denn der Träger war oben von zugänglich mit Halter und Werkzeug.

Weils aber nicht genug war den gleichen Träger nochmal über dem Vordderrad.

Dan ganze Taschensystem war vom lokalen Baumarkt deren Fahrradabteilung.
Vorteil des ganzen: Alle Taschen einzeln entnehmbar, Toptachen einzeln entnehmbar. Dazu war der Schwerpunkt recht tief sodas das Bike fast von alleine stand.

Hab leider keine BIlder mehr.
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information