Reklamationen nur schriftlich

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Reklamationen nur schriftlich

Moin,

darf ich verlangen, dass Reklamationen nur schriftlich per Mail oder Kontaktformular erfolgen dürfen? Oder gibt es wieder irgend ein Urteil was dem Käufer auch die telefonische Reklamation erlauben muss?

Hatte gerade wieder einen am Telefon, welcher meinte er hätte mit meiner Kollegin was ganz anderes ausgemacht (natürlich zu seinem Vorteil...). Ich habe ja nicht mal eine Kollegin. Ich will daher nur noch schriftlich agieren. So lässt sich alles jederzeit nachweisen. Ist ja eigentlich für beide Seiten von Vorteil.

Das ganze will ich so im Footer unter Reklamationen einbinden.

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Reklamationen nur schriftlich

Bei deiner Kundschaft wäre ich schon lange ausgerastet. Beziehungsweise meine MA.

Ansonsten würde ich bei sowas aufpassen. Grade wenn du es irgendwo hinschreiben willst. Explizit verboten ist es denke ich nicht, aber mit ein wenig Fantasie könnte man dir da sicherlich vorwerfen (abmahnen) das du den Widerruf oder die Reklamation erschwerst was ja nicht geht blabla.
Ist ja eigentlich für beide Seiten von Vorteil.
Nö, die Kunden können dich nichtmehr verarschen.

edit: Ich würde einfach wenn jemand sowas per Telefon klären will behaupten das du das garnicht regeln darfst/kannst und das Telefon nur für Beratung da ist. Du ihm also nicht weiterhelfen kannst und er einfach eine Mail schreiben soll.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Reklamationen nur schriftlich

miezekatze hat geschrieben:aber mit ein wenig Fantasie könnte man dir da sicherlich vorwerfen (abmahnen) das du den Widerruf oder die Reklamation erschwerst was ja nicht geht blabla.
Genau das sind meine Bedenken. Ich persönlich finde das nicht erschwerend, es bestellt ja auch niemand telefonisch, sondern online. Online reklamieren soll dann aber auf einmal ein Hindernis sein. Aber ich traue diese Sichtweise unseren Gerichten zu.

Wobei eine Reklamation mit einem Widerruf erstmal nichts zu tun hat. Aber diese Sichtweise würde bei Reklamationen schon reichen.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Reklamationen nur schriftlich

Ich würde da gar nix irgendwo hin schreiben, sondern am Telefon sagen, dass man
da was schriftliches braucht. Ist lästig, aber sicherer.

Außerdem wird so ein Text auch keinen Nörgler und Bescheißer vom Anrufen abhalten.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Reklamationen nur schriftlich

Machen wir auch so, jedoch weißen wir nur am Telefon daraufhin. Da bei uns nicht nur eine Person im Telefondienst arbeitet haben wir - wie Du - mit telefonischen Reklamationen schlechte Erfahrungen gemacht. Nur kleinere Dinge machen wir noch per Telefon, bei allem anderen fordern wir ein Bild an oder schriftliches...

Online steht jedoch nichts darüber, das würde ich auch nicht wirklich reinschreiben, verweise die Kunden einfach darauf, wenn diese anrufen.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Reklamationen nur schriftlich

ich hör mir das oft an und sag dann ich brauch bitte ein mail, weil ich gerade unterwegs bin oder am nachmittag das das büro schon geschlossen hat und der kunde mich zuhause erwischt hat.

das funktioniert zu 99%
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information